Ich war vor einigen Tagen in Schönbrunn und habe mich mit Peter Heindl getroffen. Wir konnten nur kurz sprechen, werden uns aber mal in der nächsten Zeit über diverse Fakten in unseren gemeinsamen Vorhaben unterhalten. Da wird es bestimmt auch um die AWH gehen.
An sich gibt es dort nur einen Stamm mit 1,5, wobei alle Tiere aus 06 sind. Der andere Stamm mit 1,3 (alle aus 07) wurde vorrübergehend nur zur Gewinnung von Bruteiern ausgeliehen und ist inzwischen wieder zurück zum Besitzer gegangen.
Beide Hähne hatten sicherlich dominantes Weiß und sind zumindest zuchttauglich. Die selbe Meinung habe ich auch von den Hennen. Zumindest sieht man auf Schauen keine besseren Tiere, wenn überhaupt. Auch das Eigewicht hält sich im gewohnten Rahmen, von 49 - an die 60 g. Es soll auch die Nachfrage nach Zuchtmaterial in Schönbrunn recht groß sein.
Am Tirolerhof unterhält man bekanntlich einen Schaubauernhof, wo auch die Aufzucht der Sulmtaler präsentiert wird. Hier hat man im Vertrieb bereits seit Jahren Stammkundschaften und es ist nunmehr kein Brutei zu bekommen, man ist mit rund 15 Zuchthennen diesbezüglich vollkommen ausgebucht. Trotz großer Nachfrage ist an den Aufbau einer Herdbuchzucht nicht gedacht, weil alles im Rahmen eines Schaubauernhofes gehalten werden soll.
Da es recht spät war, habe ich die Elterntiere der STH (Sulmtaler) nicht gesehen, doch soll über zugekaufte "blutsfremde" Hähne die Genmasse "Gilnreiner" weitgehend dem Schautyp (hell-weizenfarbig) gewichen sein.
Auf einem Bild ist auch Peter Heindl mit dem "Gasthahn" zu sehen. Offenbar haben in seinem Bereich der Wiener Tauben, im Bereich des Streichelzoos, auf sein Betreiben hin die AWH (weiße Altsteirer) Einzug gehalten. Das ist aber erst vor einigen Jahren geschehen.
Das Fotographieren der Tiere war nicht besonders einfach, doch hoffe ich, dass es den Interessierten einen möglichst veritablen, respektive akzeptablen Einblick und Eindruck verleiht.
Lesezeichen