Seite 19 von 438 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Land
    Österreich

Stamm in Schönbrunn!

Ich war vor einigen Tagen in Schönbrunn und habe mich mit Peter Heindl getroffen. Wir konnten nur kurz sprechen, werden uns aber mal in der nächsten Zeit über diverse Fakten in unseren gemeinsamen Vorhaben unterhalten. Da wird es bestimmt auch um die AWH gehen.

An sich gibt es dort nur einen Stamm mit 1,5, wobei alle Tiere aus 06 sind. Der andere Stamm mit 1,3 (alle aus 07) wurde vorrübergehend nur zur Gewinnung von Bruteiern ausgeliehen und ist inzwischen wieder zurück zum Besitzer gegangen.

Beide Hähne hatten sicherlich dominantes Weiß und sind zumindest zuchttauglich. Die selbe Meinung habe ich auch von den Hennen. Zumindest sieht man auf Schauen keine besseren Tiere, wenn überhaupt. Auch das Eigewicht hält sich im gewohnten Rahmen, von 49 - an die 60 g. Es soll auch die Nachfrage nach Zuchtmaterial in Schönbrunn recht groß sein.

Am Tirolerhof unterhält man bekanntlich einen Schaubauernhof, wo auch die Aufzucht der Sulmtaler präsentiert wird. Hier hat man im Vertrieb bereits seit Jahren Stammkundschaften und es ist nunmehr kein Brutei zu bekommen, man ist mit rund 15 Zuchthennen diesbezüglich vollkommen ausgebucht. Trotz großer Nachfrage ist an den Aufbau einer Herdbuchzucht nicht gedacht, weil alles im Rahmen eines Schaubauernhofes gehalten werden soll.

Da es recht spät war, habe ich die Elterntiere der STH (Sulmtaler) nicht gesehen, doch soll über zugekaufte "blutsfremde" Hähne die Genmasse "Gilnreiner" weitgehend dem Schautyp (hell-weizenfarbig) gewichen sein.

Auf einem Bild ist auch Peter Heindl mit dem "Gasthahn" zu sehen. Offenbar haben in seinem Bereich der Wiener Tauben, im Bereich des Streichelzoos, auf sein Betreiben hin die AWH (weiße Altsteirer) Einzug gehalten. Das ist aber erst vor einigen Jahren geschehen.

Das Fotographieren der Tiere war nicht besonders einfach, doch hoffe ich, dass es den Interessierten einen möglichst veritablen, respektive akzeptablen Einblick und Eindruck verleiht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg B1.jpg (87,6 KB, 758x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg B2.jpg (80,4 KB, 707x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H6.jpg (67,3 KB, 714x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H7.jpg (90,4 KB, 712x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg peter1.jpg (117,4 KB, 756x aufgerufen)
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

RE: Stamm in Schönbrunn!

Hallo und Guten Abend,
    vielen herzlichen Dank für das zur Verfügung gestellte Foto-Material.
    Kann es sein, dass nur der Hahn dominant weiß ist auf den Bildern,
    die Hennen aber rezessiv weiß haben? 2. Bild Hennen in der Mitte, 4. Bild Henne links z.B.?
    Oder hab ich das falsch verstanden, was hier im Forum wiedergegeben wurde?
    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    84xxx
    Hallo Altsteirer,

das sind schöne Fotos. Bin ja nicht unbedingt der Freund von rein weißen Tieren, muß aber sagen das die weißen Altsteirerhennen mit den Häubchen was haben.

Gabs da auch schwarze Altsteierer?

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich

"Pinkus", Hauptbeschäler 07

Ich möchte allen Interessenten auch meinen diesjährigen Hauptbeschäler "Pinkus" aus dem Jahre 07 vorstellen.

Er hat offenbar rezessives Weiß, jedenfalls gelben Anflug, wie auch Vater und Großvater. Seine Mutter entstammt meinem besten Mutterstamm und daher hoffe ich sehr, dass man das auch in der Nachzucht merken wird. Immerhin war auch sein Vater in den letzten 2 Zuchtjahren ein sehr guter Vererber.

Bekanntlich habe ob der langen Abwesenheit und 2 Wohnsitzen jedes Jahr eine sehr kurze Zuchtsaison. von max 3 Wochen. Das ist für die Reproduktion von guten Zuchttieren aus ebensolchen einfach zu wenig und ein enormer Nachteil im Zuchtfortschritt. Ich habe auch jedes Jahr den Verlust von sehr guten oder vielversprechenden Zuchttieren zu verkraften, welche irgendwo bei Haltern geparkt sind.

Dennoch habe ich v. a. heuer eine sehr gute Breite hinsichtlich Qualtiät in der Nachzucht, was schon voriges Jahr den Anfang nahm. Ich habe aber auch hinsichtlich sehr vieler Parameter selektiert und die Zuchtgeschichte der letzten Jahre würden hier jeden Rahmen sprengen. Alle, welche schon bei mir waren, wissen "ein Lied davon zu singen"..... :-).

Doch da nur die Härtesten unter der Sonne durchkommen, bin ich züchterisch noch immer am Leben, so sehr ich auf eine gute Zukunft nach mir hoffen möchte......

"Pinkus" hat ein sehr gutes Pedigree und ist auch für meine Ansprüche sehr gut. Da mir voriges Jahr gleich 3 Spitzenhähne eingegangen sind, habe ich nun nur noch 2 meiner alten Linien. Alle 3 Vatertiere haben in den letzten 2 Jahren dennoch genetisch in meinem Genpool ihren Stempel aufgedrückt und jeder hat in seiner Art sehr gute Nachzucht hinterlassen, 2 in der Breite, einer immerhin mit meiner aktuellen Spitzenhenne, v. a. was die Vererbung anlangt.

Ich habe noch einen weißen Hahn der S-Linie, der auch erst 2 Jahre alt ist und voraussichtlich kommendes Jahr Hauptbeschäler sein wird. Er hat dominantes Weiß, was bei mir eher sekundär ist, zumal wirtschaftliche Parameter, nach dem Rassetyp im Mittelpunkt stehen.

Allerdings hoffe ich, dass auch meine G-Linie doch noch vorhanden ist, was sich in den kommenden Wochen hoffentlich weisen wird. Sie geht auf "Grisse" zurück und ist erst in der 2. Generation schnupfenresistent.

Wie man in der Namensgebung sieht, versuche ich über Vaterlinien und Mutterstämme die genetische Drift im Visier zu halten. Die Schaffung von diversen Subpopulationen als genet. Background (Redundanz) war bisher nur bedingt möglich. Allerdings habe ich auch auf meinen "Parkplätzen" schon wesentlich bessere Qualtität, als noch vor 2 Jahren.

In die diesjährige Nachzucht habe ich doch große (hoffentlich nicht zu große) Erwartungen, weil die Breite an Qualität in der Nachzucht erst in den letzten 2 Jahren signifikant in der Breite gestiegen ist.

Von jenen Tieren, mit welchen ich vor 4 Jahren in Villach Aussstellungssieger war, ist kaum eines in der Zucht relevant geworden, weil sie in der Leistung nicht entsprochen haben. Dennoch denke ich, dass - neben anderen Parametern, auch der Schautyp in der Zwischenzeit um einiges verbessert werden konnte.

In den letzten Wochen der diesjährigen Zuchtsaison (für mich noch maximal 1 Woche, weil ich Stammbaumzüchter bin) habe ich nun einen wildbraungen Hahn im Einsatz, weil ich so auch noch den Genpool nach Siegfried Schmitt nicht nur erhalten will, sondern in diversen Qualitäten (v. a. Schautyp u. a.) doch zu verbessert haben glaube. Auch das Leistungspotential (Legeleistung) konnte dabei erhalten werden, wobei ich diesbezüglich nur die besten (Eigewicht) Hennen dieser Herkunft eingesetzt habe. Mit diesem Hahn "Paolo" werde ich hoffentlich noch die eine oder andere Nachzucht mit Qualität erzielen. Dieser Hahn kann aber auch noch mit den weißen Spitzenhennen die eine oder andere Nachzucht bringen, welche die Qualität des Stammes verbessern kann. Dieser Hahn hat natürlich eine sehr gute Abstammung und ist in Topkondition zumindest 94 Punkte wert. Allein von der Mutterseite ist nicht ausgeschlossen, dass er noch die wirtschaftlichen Parameter etwas verbessern kann, insbesondere in der Breite. Allerdings ist ein gutes Pedigree kein Freibrief für eine durchschlagende positive Vererbung.

Wenn ich in meinem Archiv noch Digitalbilder meiner bisherigen Hähne finde, werde ich noch den einen oder anderen hier vorstellen.

Viele Grüße vom

Altsteirer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Land
    Österreich

Rezessives und dominates Weiß

Odranoel:

Hier muss ich mit einer konkreten Antwort passen. Ich hatte eigentlich nur Zeit, für Euch ein paar Bilder zu machen, weil sich da eine Diskussion ergab.

Weiße Tiere können fallweise auch etwas farbig erscheinen, weil sie verschmutzt sind und man alles sofort sieht. Bekanntlich sind die AWH deshalb so selten, weil man sie zum Ausstellen immer waschen muss.

Das gilt wohl nur für Spitzenschauen in der BRD, respektive Bundesschauen. Als ich einmal ausstellen konnte, weil das ein Kollege für mich übernahm, konnte ich die Tiere in 320 km Entfernung jedenfalls nicht machen und der Kollege hat das ganz sicher auch nicht gemacht...

Jedenfalls habe ich die Tiere nicht in die Hand genommen. Vielmehr hatte ich alle Hände voll zu tun, einigermaßen aussagekräftige Bilder zu machen, zumal mich die Tiere nicht kannten, bzw. fast alle keine ausgesprochenen Phlegmatiker waren.....

Für mich waren die Tiere aufgrund der Jahreszeit nicht in Schaukondition, doch absolut zuchttauglich, zumindest auf dem ersten Blick. Die Kämme und Brustbeine konnte ich natürlich nicht prüfen, außer bei dem einen Hahn, mit dem mich auch Peter fotographierte. Jedenfalls sind die Hähne absolut in Ordnung.

Man muss sie nur mit meinem Hahn vergleichen, dann sieht man, was dominantes Weiß ist. Doch hier verweise ich eher auf Kajosche, dem Farbgenetiker unter uns. Vormutlich müsste aber auch er die Tiere vor Ort sehen. Für mich waren "leider" ALLE schneeweiß. Vermutlich hätte sich jede Leghornhenne herzlich über das "Perlweiß" gefreut, ganz zu schweigen von unseren Formalisten....

Jeder soll seinen Zugang zu Hühnern haben. Der eine kauft die Eier, andere erfreuen sich an den Tieren, doch ich bin immer froh, wenn ich neue Züchter oder auch Halter "mit Perspektive" kennen lerne. Wenn Du Altsteirer in diversen Farben haltest - immerhin reizt das wohl fast alle Halter oder Liebhaber, die mehr als nur Eier wollen - so sehe ich das als genetische Redundanz und sehe mich mit Kajosche, und wohl noch anderen, auf einer Ebene.

Da stört es mich viel mehr, wenn die Formalisten wieder eine neue Rasse oder Farbe erzüchten oder gar eine andere Rasse einkreuzen. Doch so hat jeder seinen Zugang und sein Selbstverständnis, würde ich meinen.

Drachenreiter

Ich kann nur sagen, was ich schon geschrieben habe. Ich habe in Schönbrunn noch nie "schwarze Altsteirer" gesehen. Das würde dort auch sicher keine Verantwortlicher tolerieren, weil es sich um einen Zoo, quasi eine Auslage handelt. Allerdings ist es sicher im Interesse der Sache auch zuchttaugliche Wildbraune als Ergänzung einzusetzen, insbesondere wenn man ein züchterisches Motiv hat.

Auch ein Friedhelm Grisse muss seit Jahrzehnten immer wieder Wildbraune in die Zucht nehme ("einkreuzen" ist hier nicht korrekt formuliert, wenn auch von mir schon so ausgedrückt).

Bei Gelegenheit werde ich auch mal Peter drauf ansprechen. Allerdings sind allein in meiner Zucht neben schwarzen (goldhals und birkenfarbig) auch schwarzscheckige gefallen. Da mich schon zu Zeiten eines Helmut Welker die schwarz-gescheckten Italiener gereizt haben, hat es mich sogar gereizt, was aber aus Platzgründen so oder so nicht möglich war, weil ich mich noch immer quasi als sogenannter "Generhalter" sehe.

Sollte ich es erleben, so ist es nicht ausgeschlossen, dass ich mit meinem Material auf meine alten Tage noch schwarzscheckige oder birkenfarbige Altsteirer erzüchte. Doch da muss ich allerdings noch bei Kajosche oder Cook - eine deutsche Barnevelderzüchterin in Irland, auch hier im Forum vertreten, wenn auch bei anderen Themen - "eine Ausbildung in Angriff nehmen"...

Viele Grüße vom

Altsteirer

Gast
    Gast

RE: Rezessives und dominates Weiß

@altsteirer, vielen Dank für Deinen Bericht. Wie ich soeben erfahren habe, ist Deine Genmasse in Vorarlberg bei Amann stationiert.Seid gestern hat er von mir BE bei sich.
    Stadelmann hat wohl ernsthaft zum Züchten aufgehört.Schade!

Land
    Österreich

Dornbirn und Umgebung

Hallo Weiß!

Wer ist eigentlich BE? Ich habe hier keine Kenntnis, werde mich aber mal informieren.

Ich bin mit Amann in regelmäßigem Kontakt, weil er sehr ambitioniert ist und junge Leute mit wirtschaftlichen Intentionen sind in Sachen Generhaltung - zumindest aus meiner Sicht - einfach die Zukunft und machen dem Ganzen auch wirklich Sinn, fernab der "Liebhaberei an Exoten".

Mit Stadelmann und dem ehemaligen VEGH-Vorstand habe ich schon lange keinen Kontakt mehr. Er war schon immer als Unternehmer und Geschäftsmann sehr gefordert. Vermutlich geht es ihm so wie mir: Oft ist es sinnvoller, wenn man sich zurückzieht, ganz einfach wenn andere Leute mehr Möglichkeiten und bessere Voraussetzungen haben.

Gast
    Gast

RE: Dornbirn und Umgebung

BE (Brutei)

Land
    Österreich

Junge Leute sammeln sich Informationen!

Hallo Weiß!

Vielen Dank! Bedauerlich, dass ich da nicht selber draufgekommen bin, was BE bedeuten kann......

Anton und sein Bruder sind sehr motiviert und haben sich viel Mühe gegeben, von allen bekannten Zuchten Zuchtmaterial für ihre diversen Rassen anzuschaffen. So ist auch ein Vergleich der Bestände untereinander möglich.

Zuletzt sind ihm einige Lieferanten ausgefallen, so auch bei den Weißen. Vermutlich will er auch die diveren Bestände etwas näher kennen lernen, wie auch immer.

Auch ich habe ihm schon viele diesbezügliche, aber auch andere Tipps gegeben, wenn ich annehme, dass dies und das in seinem Interesse ist.

Viele Grüße vom

Altsteirer

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

holdrio

der hahn aus schönbrunn ist ein sehr feiner vertreter seiner rasse. meine weißen hähne sind etwas schwerer. soweit man das auf bildern beurteilen kann.

------------------------------------

ein paar bilder meiner ersten altsteirer nachzucht 2008.

diese küken sind 3 tage alt und werden weiß, rotgesattelt, goldhalsig und blaugoldhalsig. 12 von 13 eiern sind gesclüpft.

diese küken sind heute nacht geschlüpft. bis jetzt 8 von 13 eiern. das schwarze ist ein appenzeller-altsteirer-mix. das erste mix-küken dieses jahr von den 51 bisher ausgeschlüpften.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 19 von 438 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte