Seite 167 von 438 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.661 bis 1.670 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Land
    Österreich

RE: Schlupfquote

Original von Drachenreiter

Ich lagere die BE im Keller, da herschen gute klima. Bedingungen.
    Ich denke bei max. 10 Tagen alten Eiern dürfte die Schlupfqote noch besser gewesen sein.
    Naja, so tolle Resultate könnte ich mir auch nur bei einem Erdkeller vorstellen. Da habe ich recht viel Erfahrung.

Es gab heuer sogar mal bei einem Kollegen 100 % Schlupf und zwar aus Eiern, welche im Kühlschrank waren. Fallweise brüte auch ich solche Eier, etwa wenn das EG besonders gut ist und die Eier während meiner Abwesentheit gelegt wurden.

Ich habe aber jetzt glaube ich einen Fehler, da ich die unbefruchteten Eier nicht in der Liste habe.
    Unbefruchtete Eier gibt es kaum. Heuer war nur mal ein Hahn im Einsatz, der die Althennen nur verfolgt, aber nicht getreten hat Das war eine sehr sonderbare Geschichte.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84xxx

RE: Schlupfquote

Original von altsteirer.at
    Original von Drachenreiter
    Ich habe aber jetzt glaube ich einen Fehler, da ich die unbefruchteten Eier nicht in der Liste habe.
    Unbefruchtete Eier gibt es kaum. Heuer war nur mal ein Hahn im Einsatz, der die Althennen nur verfolgt, aber nicht getreten hat Das war eine sehr sonderbare Geschichte.
    Wo ich BE vom wildbraunem und gesperberten Stamm gesammelt habe, habe ich mit Datum die BE beschriftet. Komisch ist, das manchmal die BE von Tag 1-3 befr. Tag 4 unbefruchtet und dann die vom 5 u. 6 Tag wieder befruchtet waren.

Das war bei 3 Brutvorgängen der Fall und jeweils bei beiden Stämmen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

die befruchtung und die schlupfrate war sehr gut dieses jahr. todesfälle ausserhalb der raubfeinde hatte ich sogar extrem wenig. von 188 bebrüteten eiern sind 146 küken geschlüpft. also 78 %. von den 146 küken sind nur 7 innerhalb der ersten 4 wochen gestorben. also 5 %.
    ich wage zu behaupten das höhere schlupfquoten unter meinen bedingungen kaum möglich sind.
    bruteier welche ich unterlege sind schon mal 3-4 wochen alt. auch jedes unbefruchtete oder zerbrochne ei (auch von mir selbst kaputtgemachte) dazu die heimlich brütende glucke deren nest, mit 18 eiern unterschiedlichen alters, die ich erst einen tag von schlupfbeginn entdeckte mitgerechnet.

ich setzte ja die glucken ins gluckenheim auf die eier und kümmere mich (auser waser und futter auffüllen) gar nicht mehr drum. die glucke und küken bleiben ca. 1 woche nach dem schlupf noch spariert im gluckenheim (welches aber auch im freien steht) . ab der 2ten woche laufen sie völlig frei mit der herde.

für diesen minimalsten arbeits und zeiteinsatz meinerseits sind die schlupf und aufzuchterfolge bei den altsteirern so hoch wie noch bei keiner anderen meiner bisher gehaltenen rassen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Österreich
    [quote]Original von kajosche

die befruchtung und die schlupfrate war sehr gut dieses jahr. todesfälle ausserhalb der raubfeinde hatte ich sogar extrem wenig. von 188 bebrüteten eiern sind 146 küken geschlüpft. also 78 %. von den 146 küken sind nur 7 innerhalb der ersten 4 wochen gestorben. also 5 %.
    ich wage zu behaupten das höhere schlupfquoten unter meinen bedingungen kaum möglich sind.
    Also 78 % Schlupfrate ist in jedem Fall ein extrem hoher Wert. Auch in einem Wiener Bestand hat sich eine AWE voriges Jahr selber angesetzt und es sind um die 10 Küken geschlüpft, eher etwas mehr. Leider hat da das EG nicht gestimmt, weil es um die 50 g war, doch das ist nun mal dem Eigentümer ziemlich egal, obwohl ich ihn auch schon öfters auf selektive Möglichkeiten zu sensibilisieren trachtete.

Diese Henne hat wohl auch heuer gebrütet, auch noch eine rg., die ebenfalls von "Senator" stammt. Auch da gab es sehr positive Resultate. So wirklich kann ich mir das nicht erklären, vielleicht nur, dass die Eier unter einer Hütte auf Erd- bzw. Sandboden gelegt wurden

Ich kenne da die Fakten nur sehr oberflächtlich, ganz einfach weil ich sehr selten vor Ort bin.

Sollte ich mein BH-Projekt wirklich verfolgen können, würde ich allenfalls sicher regelmäßig das Gelege im Hinblick auf Brucheier kontrollieren, damit eben das Gelege nicht verschmutzt wird, wodurch natürlich auch andere BE absterben können. Fallweise gibt es auch Hennen, derne Eischalen insbesonderer bei Naturbrut leichter brechen können. Also so ein Risiko will ich natürlich keineswegs eingehen, v. a. weil ich dzt. andere Parameter im Mittelpunkt habe, das diesbezügliche Ranking etwas anders gestaltet ist, als bei den meisten anderen Züchtern.

Bei Ihren Verhältnissen kommt es natürlich auch zu einer bestimmten Selektion, v. a. auch was mit Naturbrut zu tun hat.

Als HB-Züchter muss ich natürlich die Hennen an deren Resultaten messen, allerdings in einem möglichen Ausmaß.

Ich hatte auch schon Hennen mit sehr hoher Schlupfrate, was aber fallweise auf deren Töchter nicht zutraf, obwohl auch der Hahn unverwandt war. So konnte ich aus einer Seitenlinie in 4 Jahren weder Henne noch Hahn ziehen, obwohl mir da 4 sehr gute Vollschwestern in die Zucht gingen, eine auch zu Ihnen, wenn ich mich recht entsinne (V: "Zoltan").

Über das Moment der Wahrscheinlichkeit wird sich die gewünschte Genetik auch in so einem Bestand anreichern. Das kann man auch nicht in Abrede stellen. Doch wenn Sie einen Wert von 80 % halten können, ist das sicherlich ausgezeichnet. Ich glaube nicht, dass mein Bestand heuer im Durchschnitt auf diesen Wert kommen kann, denn auch die besten Hennen haben bei den diversen Chargen oft sehr gestreut. Daher meine ich, dass hier die Lagerung der BE ein wesentliches Faktum sind.

Natürlich habe ich Hennen mit schlechten SR oder vielen unbefr. Eiern, so sie fallweise vorkamen, längst ausgeschieden, doch da spielt auch der Verwandtschaftsgrad eine wesentliche Rolle. Hat so ein Henne wenig Verwandtschaft, aber nur 5 BE aus 20 Eiern, so kann durchaus eine brauchbare Nachzucht in die Zucht gehen.

Dennoch, dzt. habe ich in meinem Bestand ganz andere Sorgen.....
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Land
    niedersachsen

RE: altsteirer weiß und wildbraun

@DR und kajosche

habe eben zufällig eine Anzeige von einem Grünleger- Maran Hahn gelesen. Ich finde dieser Hahn sieht eher aus wie ein ein Altsteirer - Mix. Was meint ihr ? Ich bin da ja ein Laie. Die Schwanzpartie sieht glaube ich anders aus wie bei einem Altsteirer. Aber es ist ja noch ein junger Hahn. Ich finde ihn hübsch.

dehöhner

http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...27ad03600cc643

PLZ
    84xxx

Original von dehöhner
    @DR und kajosche

habe eben zufällig eine Anzeige von einem Grünleger- Maran Hahn gelesen. Ich finde dieser Hahn sieht eher aus wie ein ein Altsteirer - Mix. Was meint ihr ? Ich bin da ja ein Laie. Die Schwanzpartie sieht glaube ich anders aus wie bei einem Altsteirer. Aber es ist ja noch ein junger Hahn. Ich finde ihn hübsch.

dehöhner
    Viele Grünleger haben oft Hauben.
    Dieser Hahn sieht einem Altsteirer aber überhaupt nicht ähnlich.

Ob da ein Maranselternteil dabei ist bezweifle ich auch.
    Sultan Hühner weiß

Land
    niedersachsen

Tja, da sieht man den Altsteirer Laien in mir Dachte wegen der Haube...

dehöhner

Hey,
    ich finde, die Haube sieht auch merkwürdig aus - für einen Altsteirerhahn
    DR hat da schon Recht - kein Marans mit drin - und überhaupt - hmmmm....
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    84xxx

Original von dehöhner
    Tja, da sieht man den Altsteirer Laien in mir Dachte wegen der Haube...

dehöhner
    Ist doch nicht tragisch. Es gibt viele Hauben Hühner, nicht nur Altsteirer.
    Sultan Hühner weiß

Land
    niedersachsen

Ich finde er sieht weder wie ein Grünleger, noch wie ein Maran aus.
    Ich könnte es auch nicht sagen, was für ein Mix der Hahn ist, zumal es ja ein junger Hahn ist. Schade, daß es kein Altsteirer ist.
    Mein Kollege will nämlich im Frühling einen Hahn von mir haben. Wäre es ein Altsteirer, dann hätte ich ihn genommen, weil der Verkäufer in meiner Nähe wohnt. Na ja, so bekommt der Kollege einen kleineren Hahn von mir.

dehöhner

Seite 167 von 438 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217267 ... LetzteLetzte