Seite 14 von 436 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #131
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    ja... meine altsteirer schlüpfen sehr zügig. auch bei naturbrut sind am 21tag schon alle geschlüpft.
    bin schon sehr neugierig welche farbe sie haben. ist ja jetzt schon die F2 und somit können sich bei diesem ausgangs-genen wieder ganz andere farben bilden als bei der F1.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  2. #132
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ah das dumme ist die sind in einer Stammschlupfhorde und noch dazu ganz hinten. Wegen der Marans möchte ich heute nicht aufmachen. Das eine ist so graugelblich und noch nicht trocken. Bin auch schon auf die Farbe gespannt.

    Werde sie aber morgen rausnehmen wenn ich die Maranseier ein wenig einneble.

    Gruß
    DR

    PS: muss mich korrigieren, sind schon 3 geschlüpft - denen pressierts aber ganz schön und ackern alles um. Werde sie in einer Stunde rausnehmen. Mach dann auch gleich Fotos.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #133
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    huch die sind ja bis auf zwei oder drei schon alle angepickt.
    Holla denen pressierts aber!



    Der eine oben ist der der schon so um 4 aus der Schale rausgespitzt hat und dann um 5 rum gehopst ist. Der linke ist der letzte und dürfte weis werden wenn ich mich nicht irre, die anderen 3 bin ich mal gespannt, da könnte was blaues mit drin sein. Aber mal hören was die Experten meinen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #134
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    So,

    von 15 Altsteirern sind alle geschlüpft. Leider habe ich die 4 Stück die um halb eins in der Nacht geschlüpft waren nicht mehr rausgetan. Durch den Radau den die gemacht haben wurden 2 St. wahrscheinlich zu früh aus dem Ei gepellt. Bei einem von den zweien hing noch Teil der Därme raus, ich habe ihn schweren Herzen erlöst. Den zweiten habe ich noch im Brüter gelassen, damit er ruhe als letzter hat. Ist noch sehr schwach aber Dotter fast komplett eingezogen.

    Mach heute Nachmittags ein Foto falls ich sie noch von den anderen geschlüpften wegkenne. Sind aber alle sehr hell so wie der vierte auf dem Bild.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #135
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    Sind aber alle sehr hell so wie der vierte auf dem Bild.
    sehr hell ist genau das was ich mir erwarte.

    14 lebende küken von 15 eiern ist doch ein super ergbnis .

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #136
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo Charls,

    die Altsteirer waren aber flott was das schlüpfen angeht und auch so kompackt von der Zeit her. Wenn ich gerstern in der Nacht noch um Eins die vier rausgenommen hätte wären es 15 denke ich mir mal nicht so früh aus dem Ei gepellt worden.

    Der erste Altsteirer hat jetzt gerade (der oben auf dem Foto, denke das ist ein wildfarbener) die Lektion Fressen und Wasser bekommen. Ein wenig mit dem Schnabel ins Wasser getaucht und schon getrunken und dann noch mit dem Finger pick, pick, pick auf die Körner und schon hat er gewusst wo es langgeht.

    Mittlerweile sind die 50 geschlüpften Küken ins neue Kükenheim mit 2 Wärmelampen gezogen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #137
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    so und nun die Küken 2 Tage alt

    hoffentlich habe ich alle erwischt, nicht das sich einer zweimal aufs Bild geschlichen hat.










    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #138
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    die nächsten









    url=http://www.bilder-hochladen.net/files/51mj-2i-jpg.html][/url]
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #139
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    und noch der Rest.











    Gruß
    DR

    Anzumerken von meiner Seite aus wäre noch das die jetzt schon sehr neugierig, aufmerksam, agil sind. Neben meinen Araucanermixen sind die immer an vorderster Front wo es was zu erforschen und probieren gilt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #140
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Farben

    Hallo Drachenreiter!

    Soviel ich hier mitbekommen habe, hast Du die Bruteier von Kajosche bezogen.

    Auch ich habe vor etlichen Jahren über Wildbraune eine neue Blutlinie für Weiße aufgebaut und daher gab es in F1 etliche sehr interessante Farben, was ich hier auch schon publiziert habe.

    Vielleicht kannst Du in 2 Monaten, wenn die Jungen befiedert sind, mal einige Farben publizieren. Es müsste da ja neue Farbkombinationen geben, zumindest etliche, welche wir aus der Sportzucht kennen. Kajosche ist hier ohnehin sehr bewandert und den wird es wohl auch interessieren, sofern er diese Farben nicht ohnehin vor Ort hat.

    Auch hier in Kärnten, hat ein Halter ähnliche Intentionen, also die Haltung einer Herde in den diversen Farben. Vielleicht kann ich ihn mit Euch bekannt machen, sofern er ohnehin morgen zu mir kommt.

    Eine weiter Möglicheit wäre die Einrichtung eines eigenen Webs, wo man die diversen Farben auch vorstellen kann. Das ist jedenfalls genau das, was fast alle Halter und Liebhaber anspricht. Nicht alles was der Formalismus fordert mus das Gesetz für die Altsteirer sein. Man kann sich ohnehin jede Farbe rauszüchten, wenn man will.

    Wichtig wär vielmehr, das Altsteirerhuhn für die alternative LW konkurrezfähig zu machen, was es durch diverse Eigenheiten ohnehin schon ist. Lediglich die Leistungsparameter dürfen nicht außer acht gelassen werden.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Seite 14 von 436 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •