Seite 144 von 438 ErsteErste ... 4494134140141142143144145146147148154194244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.431 bis 1.440 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg

RE: Alle 3 werden Hähne

Jetzt wo du es schreibst ist mir seine Doppelzacke auch sofort ins Auge gestochen

Schade drum, mir gefallen die gestreiften Federn am Schopf.

Die anderen zwei sind also Hähne
    Finde ich gut da sie von meiner zweiten Henne stammen und somit wichtig werden könnten für die Zukunft.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    84xxx

RE: Alle 3 werden Hähne

Original von altsteirer.at
    Original von Drachenreiter
    Das Küken ist rotgesattelt und hat einen DOPPELZACKEN!
    Ich hatte auch schon etliche rg beides Geschlechts, doch an diese Säumung der Deckfedern kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Das Pigment am Hals deutet allerdings klar auf rg hin.
    Also ich hatte ja aus Ihrer Genetik eine Henne (ich vermute die war blau-gesäumt-splash farbig) die sah aber ganz anders aus. Aus der Nachzucht habe ich 2 Hennen in rein blau, wobei man bei einer immer noch ein wenig was von der Säumung sehen kann.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich

Farbgenetik

............wobei man bei einer immer noch ein wenig was von der Säumung sehen kann.
    Das finde ich "genetisch" sehr interessant. Doch ich nehme an, dass die Säumung auf einen eigenen Genort codiert ist und grundsätzlich nichts mit der Farbgenetik im eigentlichen Sinn zu tun hat, oder?

Der rg "Parker" hat mit einer weißen Henne ein schwarz-gedacheltes Küken gemacht, wie man sie auch im Web schon gesehen hat. Dieses Tier wird nun auf den bauchseitigen weißen Stallen "schwarz-scheckig".

Alle meine pigmentierten Tiere stammen nur von der wbr Henne, mit der ich eigentlich nur einen Mutterstamm erhalten will und die auch in den sonstigen Qualitäten über dem Durchschnitt liegt.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Land
    Österreich
    Original von pastafrutta
    danke. werde versuchen heut am abend fotos zu machen.
    ich hab es mehrmals versucht, bekomme aber kein vernünftiges foto zusammen. die küken sind sehr flink und die glucke unterstützt mich auch nicht gerade.
    die bereits sichtbaren federn bestätigen aber eure aussagen zu den farben.

Land
    niedersachsen
    Sehr schöne Tiere kajosche. Ich finde auch die wildbraunen Hennen wunderschön. Wenn ich mal einen Hahn benötige, dann könnte ich mir schon so einen Altsteirer vorstellen. Vor allem wegen der Robustheit. Dann melde ich mich bei dir oder DR . Aber ich habe selber eher zu viele Hähne als zu wenig. So ist das wenn man Küken zieht- Hahnenüberschuß.
    Meine Mixhähne (Bergischer Kräher und Dandarawi) sind aber auch sehr robust.
    Wieso lehnst du Wurmmittel ab ?
    Wie schwer ist eigentlich so ein Altsteirer Hahn ? Die Hähne sehen vom Foto her kräftig aus.

dehöhner

Land
    niedersachsen

RE: altsteirer weiß und wildbraun

Oh je, ich sehe gerade, der thread von kajosche ist ja schon 2 1/2 Jahre alt. wie kommt ihr an so alte threads

dehöhner

Der Thread ist ein Dauerbrenner mit 96 Seiten im laufe der Zeit. Also nix alt wird regelmäßig aktualisiert. Ist doch gut das kontinuierlich berichtet und gesammelt wird und nicht alles über zig Themen verstreut ist wie bei anderen Rassen.

PLZ
    84xxx

Original von dehöhner
    Oh je, ich sehe gerade, der thread von kajosche ist ja schon 2 1/2 Jahre alt. wie kommt ihr an so alte threads

dehöhner
    Guten Morgen, schon ganz wach

Altsteirer werden ja mindestens 5 Jahre alt, also dehöhner, wirst du noch ein paar Jahre diesen thread mit verfolgen können. Aber besser aufpassen - gel - sonst gibts keinen 3,5 kg Gockel
    Sultan Hühner weiß

Land
    niedersachsen

Ja, ich bin immer früh wach. 3,5 Kg ist schon ein Gewicht, meine Hähne sind da schon leichter.

dehöhner

PLZ
    84xxx

Die Hähne der Wildbraunen (öster. u. dt. Herkunft) wurden ausgewachsen zwischen 2,5 und 3,2 kg schwer. Die weißen aus der Herkunft altsteirer.at waren mit 2,8 kg etwas leichter als die Riegersburger mit 3 - 3,5 kg. In die 3,5 kg Kategorie reiht sich auch mein gesperberte ein, momentan ist er aber bei 3,1 kg.

Neben einem guten Gewicht geben die Altsteirer auch einen vorzüglichen Braten ab. Vorallem die weißen sind super zu schlachten und machen die wenigste Mühe beim rupfen, wegen der weißen Federn. Bei den wildbraunen und gemischtfarbigen muss man nach dem rupfen mehr putzen und saubermachen (Schlachtkörper) als bei den weißen.
    Sultan Hühner weiß

Seite 144 von 438 ErsteErste ... 4494134140141142143144145146147148154194244 ... LetzteLetzte