Seite 140 von 438 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150190240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.391 bis 1.400 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von kajosche
    ich erkenne auf diesen bildern sehr gut was ich wissen wollte.
    schwanzhaltug,schwanzbreite, übergang zum rücken und rückenlänge.
    @Kajosche

Und wie ist deine Meinung zu der Henne?

Gruß
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

RE: Bild von der Henne für kajosche

Guten Morgen Primus,
    du hast wirklich suuuuper schöne Hühnis. Wie schaffst du es nur, so tolle Bilder zu machen? Meine sind nicht so fotogen oder meine Kamera ist zu langsam :-)
    Hast du nur den einen Hahn und die beiden Hennen (Fotos) oder noch mehr Altsteirer? Wie alt sind die Tierchen?
    Wir haben ja 4.2 von Drachreiter als bunte Truppe.

LG von
    auch Helga

Ja Klasse Fotos
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

Und wie ist deine Meinung zu der Henne?
    mir gefällt sie. natürlich nicht vergleichbar mit manchen durchgezüchteten wildbraunen. die henne ist noch jung. es könnte sein das der schwanzwinkel in alter noch steiler wird. was nicht unbedingt gewollt ist. die rückenlänge finde ich schon sehr gut. schwanzbreite ok.
    wir reden hier ja von einer sg95. hv oder v ist nochmal eine andere liga.

würde alle meine weißen so aussehen wäre ich mehr als zufrieden. die eigröße muss dann natürlich auch noch passen. nicht zu vergessen die vitalität (was bei den altsteirern kein problem ist) raubtiersicherheit und legeleistung. ist eben immer eine gradwanderung zwischen schönheit und leistung. aber langsam vermischen sich die parameter und das ist gut so.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Habe heute Morgen 2 Junghähne fotographiert.
    Welcher Kamm sieht besser aus?
    Da ich noch keine Erfahrung habe, möchte ich meinen Favorieten noch nicht preisgeben.
    Die Hähne sind jetzt 16 Wochen alt.

Gebt ihr mir einen Tipp??
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    84xxx
    Moin,

der erste sieht besser aus.

Schau dir mal bei deinem Hahn mit Doppelzacken das Kammende an, ob da in der Endfahne eine Zacke nach hinten bzw. unten steht.

Die Kammendfahne sollte rundlich abschließen, worauf die Altsteirerpr. zukünftig schauen sollten auf größeren Schauen.

Aber bei den beiden Hähnen musst du sowieso noch warten, wie sich der Vorkamm entwickelt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

in diesem alter kann ich man kein abschließendes urteil abgeben da sich der kamm, kehllappen und auch die ohrscheiben noch verändern.

jetzt auf den bildern sieht nr.1 besser aus. nicht wegen des kamms, die sind bei beiden gleichwertig. die ohrscheiben des ersten hahn sind im moment glatter und weißer.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Österreich
    Also da muss ich auch wieder mal meinen Senf dazu geben ;-)

Mir gefällt auch der erste besser, weil die Kammschnittlinie in Ordnung ist. Im Gefieder hat er einen "Gelbstich", wenn ich das mal so sagen darf. So nehme ich an, dass er vielleicht jetzt schon gelben Anflug hat oder eben bekommt.

Der zweite wäre auch bei mir grundsätzlich zuchttauglich, insbesondere wenn die Abstammung interessant ist, etwa die Mutter aus einer Nebenfront stammt, oder eben den einen oder anderen sehr guten Parameter hat. Mir fällt bei dem Hahn das schneeweiße Gefieder auf, wie es auch die Sportzucht dem Schautyp vorschreibt. So nehme ich an, dass dieser Hahn später keinen gelben Anflug zeigen wird.

Die Kammschnittlinie passt vorne nicht so ganz und ich habe auch etliche Hähne mit ähnlichen Kammqualitäten. Wenn die bessere Vollbrüder haben, dann werde ich sie kaum verwenden, denn dazu ist heuer die Auswahl zu groß. Natürlich kommt es auch noch auf andere Parameter an. Wenn die halbwegs passen, so wäre der Hahn auch bei mir einen Versuch wert.

Die Hähne sehen so 4 - 5 Monate alt aus. Wenn dem so ist, wird es kaum großartige Veränderungen geben. In diesem Alter kommt - zumindest meiner Erfahrung nach - auch kein Wickelkamm mehr. Die Kehllappen sind bei beiden gut geschlossen, wie es der PR formuliert.

Also die Hähne sind gut oder eben sehr gut, wenn ich das so formulieren darf. Hoffentlich haben sie auch eine sehr gute Mutter. Dann ist es eher möglich, dass sich das auch in deren Nachzucht positiv in Erscheinung tritt.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Eine neue Diskussionsplattform über Steirerhühner:

http://www.steirerhuener.at/forum-1.html
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

PLZ
    84xxx
    Original von Bernhard Wimmer
    Eine neue Diskussionsplattform über Steirerhühner:

http://www.steirerhuener.at/forum-1.html
    Ich sehe da nur noch ein Tierbörse: http://www.steirerhuener.at/kleinanzeigen-1.html
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 140 von 438 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150190240 ... LetzteLetzte