Seite 116 von 438 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.160 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Land
    Österreich

Innovative Entwicklung!

Ich habe dzt. auch eine sehr gute helle AIH-Henne, die zuchttauglich ist. Sie ist dzt. wieder mit meinem rg Hahn verpaart und da ist sicher interessent, welches Farbenspiel sich da bietet. In der aktuellen Charge vom weißen Hahn sind von ihr alle Eier befruchtet und da sollte doch das eine oder ander Küken schlüpfen.

Außerdem sind etliche BE von einer blauen Henne mit dem rg. Hahn dabei, doch hier ist das EG zu gering. Da muss ein Wunder passieren, dass diese Tiere in die Zucht gehen. Für ein Farbenspiel gibt es jedoch immer viele Interessenten.

Wenn sich solche Herden bilden, finde ich es grundsätzlich positiv, insbesondere, wenn dort konsequent an diversen wirtschaftlichen Parametern gearbeitet wird. 9 von 10 Liebhabern oder noch mehr, wollen ein Farbenspiel und das waren genau jene Populationen, welche es auf den Bauernhöfen immer gegeben hat. Das lässt sich auch in der Literatur nachweisen.

An meiner grundsätzlichen, persönlichen Einstellung wird das sicher nichts ändern, so lange ich AWH überhaupt halten und v. a. züchten kann. Anfallende schwarzscheckige oder porzellanf. Tiere, sofern sie auch im wirtschaftlichen Sinn zuchttauglich sind, werde ich wohl nicht mehr abgeben.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

RE: Innovative Entwicklung!

Ich persönlich sehe das naturgemäß Anders!
    Anstatt diese Mischlinge an Farben, nichts Anderes ist das für mich zu "erzüchten??" sollte man seine Kräfte dahingehend bündeln,die bereits anerkannten Farben konsequent weiterzuentwickeln in Bezug auf Leistung Vitalität ect.
    Und NUR des Geschäftes wegen solche Farben erstehen zu lassen sehe ich kritisch!
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

PLZ
    84xxx

Original von Bernhard Wimmer
    Und NUR des Geschäftes wegen solche Farben erstehen zu lassen sehe ich kritisch!
    Nichts anderes habe ich erwartet.

Aber im vorigen Jahr habe ich 3 Leuten Farbmischlinge und 2 Leuten Rassemixe abgegeben, die vorher nur Hybriden und Mixe hatten. 4 Leute sind schon wieder da gewesen, 1 will weiße und einer wildbraune Altsteirer haben, einer möchte rassereine - bunte Altsteirer und einer will gesperberte für dieses Jahr.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich

Original von Bernhard Wimmer
    Anstatt diese Mischlinge an Farben, nichts Anderes ist das für mich zu "erzüchten??" sollte man seine Kräfte dahingehend bündeln,die bereits anerkannten Farben konsequent weiterzuentwickeln in Bezug auf Leistung Vitalität ect.
    Ich denke, dass jeder von uns seinen Standpunkt hier hat, das steht außer frage.

Ich habe auch immer wieder betont, dass sich diese Liebhaber und Anfänger ganz einfach auf ein Farbenspiel eingestellt sind. Für mich ist es das "geringer Übel", wenn jemand AH hält, als einen Mix diverser Rassen, wo niemand wirklich sagen kann, aus welchem Grund da herumgekreuzt wird, außer aus Gründen des Spieltriebs.

Auch die Erfahrungen von DR bestätigen das. Eigentlich bin ich froh, dass man aus AIH und AWH dieses Farbenspiel erhalten kann, denn so bringt man doch viele Halter, Laien und Liebhaber zumindest mal auf eine Reinzucht (also nicht Farbschlag, sondern mal Rasse).

Eine genetische Redundanz sind für mich solche Bestände allemal und das ist wichtiger und wertvoller, als viele hier glauben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass einige Kollegen in die Farbgenetik quasi hineinwachsen. Auch das ist quasi ein Neubeginn, weil sich bisher dafür nur einige Außenseiter interessiert haben, quasi als eigenständiges Hobby, wo es in erster Linie um die Farbgenetik und nicht um die Rasse als solches geht.

Zumindest aus meiner Sicht, sind auch die 2 anerkannten Farben eine "Erfindung" der Sportzucht. So waren die WILDBRAUNEN (AIH) ursprünglich WILDFARBEN. Aus irgend welchen "sportlichen" Motiven wurden sie zu wildbraunen, doch den genauen Hergang, die Motive wird werden nur noch wenige Funktionäre der Sportzucht wissen.

Wie wir Insider auch wissen, hat der Vorgänger von Heinrich Knöll (Bruse?) als 1. SV Vorsitzender einen sehr leistungsbereiten Bestand an weizenf. AH "entsorgt". Andrerseits will gerade H. Knöll durch die Erzüchtung der gesperberten Zwerge den AH eine neue Attraktivität verleihen.

Das sind natürlich ein paar Motive, die meine Einstellung und Haltund nachvollziehbar machen sollen.

Doch gerade bei den AIH wäre eine entschiedene Zuchtarbeit, ein diesbezügliches Projekt nicht minder wichtig. Die Eigenschaften und Leistungen, welche man so in praxi erlebt, sind - zumindest aus meiner Sicht - sehr enttäuschend, insbesondere die Parameter LL und EG, doch es gibt noch weitere wesentliche Parameter, welche die Voraussetzung für Fortbestand, eigentlich das Überleben dieser wertvollen Genetik wichtig und wesentlich sind.

Ich kenne sehr viele Halter und Interessenten, die v. a. an der Rassevielfalt eine Freude haben, doch zu den Voraussetzungen der Zucht so gut wie keinen Bezug, Liebhaber eben. Die haben genau so eine eigene Einstellung, wie das bei uns alle der Fall ist. Doch wenn es einen gemeinsamen Nenner geben kann, ist das schon toll und in der Richtung gilt es zu arbeiten.

Das ist sicherlich auch aus Ihrer Sicht so und natürlich ist diese Haltung auch für mich mehr als nachvollziehbar, weil ich wohl einer der größten Verfechter der Reinzucht aus bekannten Gründen bin.

Ich habe mit meinen AWH bei weitem noch nicht das Niveau erreicht, was ich mir anfangs vorgenommen habe, daher wird das weiter mein Ziel bleiben, solange ich eben bei meinen sehr schwierigen Verhältnissen aktiv bleiben kann.

Ich will mit meinem Statement hier niemanden belehren (das sollen allenfalls die Populationsgenetiker machen), sondern lediglich meinen Standpunkt nachvollziehbar machen.

Norbert KNÖLL hat mir gegenüber vor wenigen Wochen ein sehr zurückhaltendes, um nicht zu sagen überfordertes Statement für die Zukunft der AH gegeben.

Ich habe aber IMMER den Standpunkt vertreten, dass mit seriöser und professioeller Arbeit man immer erfolgreich ist und das ist auch der wesentliche Grund, warum ich mich mit der Thematik befasse, nicht zuletzt auch, weil schon etliche Profis - sieht man von einem Armin ARBEITER ab - immer wieder auf der Stelle treten, oder eben scheitern.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

die ersten küken 2009 sind am montag geschlüpft.

diese henne hat eier meines weißen stamms erbrütet. von 15 eiern sind 12 küken geschlüpft. eins wurde zertreten oder war nicht lebensfähig.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

diese gesperberte henne hat nur eier von gesperberten hennen erbrütet. die befruchtenden hähne waren rotgesattelt,gesperbert und blau-orangehalsig. von 11 eiern sind 10 küken geschlüpft. 2 wildfarbene, 1 gesperbertes, 1 splash, 2 weiß mit schwarzen flecken, 4 weiße.

grüße

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Die sehen sehr schön aus.
    Vielleicht werde ich mir nächstes Jahr auch ein paar bunte Altsteirer zu legen.
    Wer weiß.

Hast du sie in den Gluckenställen untergebracht, von denen du die Pläne hier veröffentlicht hast?
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    84xxx
    Du darfst nur deine Hybriden auslaufen lassen und langsam gegen Altsteirer ersetzen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

Hast du sie in den Gluckenställen untergebracht, von denen du die Pläne hier veröffentlicht hast?
    natürlich. jetzt schon die 4te saison. heute bleibt das gitter noch geschloßen ab morgen dürfen sie dann selbstständig mit der glucke das ganze gelände erkunden. mit 3 wochen kommen sie in den hühnerstall zu den erwachsenen. 4-6 wochen führen meine glucken. ab der 5ten woche schlafen sie dann schon auf den sitzstangen in 1,5 meten höhe.

grüße

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Original von kajosche
    holdrio
    natürlich. jetzt schon die 4te saison. heute bleibt das gitter noch geschloßen ab morgen dürfen sie dann selbstständig mit der glucke das ganze gelände erkunden. mit 3 wochen kommen sie in den hühnerstall zu den erwachsenen. 4-6 wochen führen meine glucken. ab der 5ten woche schlafen sie dann schon auf den sitzstangen in 1,5 meten höhe.

grüße
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Wenn wir endlich unser Holz gemacht haben(sägen,spalten,stapeln) werden Glückenställe gebaut. Damit wir spätestens nächstes Jahr Ställe mit einem kleinen Auslauf für die Glucken haben.

Original von DrachenreiterDu darfst nur deine Hybriden auslaufen lassen und langsam gegen Altsteirer ersetzen.
    Das habe ich ja auch vor
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

Seite 116 von 438 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166216 ... LetzteLetzte