so weiter gehts..
![]() |
so weiter gehts..
2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.
und noch drei...
2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.
Hallo Christiane,Original von odranoeL
Hallo Erich,
es wäre trotzdem toll, wenn Du wenigstens einen weißen Hahn und 2-3 weiße Hennen behalten würdest.
Damit wir auch untereinander mal gegenseitig helfen können, richtig?
....
Da ich ja stark selektiert habe, habe ich ebend nur 14 Hennen und 5 Hähne.
Die 5 Hähne sind top. Aber 13 Hennen sind mir ein bißchen zu wenig.
Ganz liebe Grüße
christiane
auch ich habe in der letzten Zeit selektiert. bei den weißen ist nur diese eine übergeblieben die konstant 58 gr. Eier legt. Da werde ich jetzt mit dem Hahn von Altsteirer.at noch ein paar BE ausbrüten.
Aus der Verpaarung gesp. Hahn mit sperber Hennen und weiß-rotges. Hennen behalte ich mir alle Hennen in weiß + blaue Federn! Ich werde nächstes Jahr mit 10-20 weißen Hennen haben, halt alles was jetzt schlüpft. Die guten dürfen dann bleiben.
Ich werde immer weiße haben10 min. max 20 Hennen., zum einen brauch ich die ja auch für die gesperberten, zum anderen möchte ich ja eine bunte Truppe.
Bei den wildbraunen habe ich schon angefangen, 1 Henne habe ich am Sonntag gegrillt. 4 weitere von den BE ex Knöll werde ich mir jetzt diese Woche anschauen, 2 müssen ziemliche Brummer legen und 1 eher kleine Eier. Die kommt noch weg. Danach kommen die wildbraunen aus Österreich dran, da ist eine dabei die auch eher um die 53-55 gr. legt.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Warum wurden so viele AWH wegselektiert? Aus welchem Grund haben sie nicht entsprochen? Immerhin hatten Sie Material von allen hier bekannten Zuchten.ich habe nur noch einen Hahn (von Altsteirer.at) und eine Henne aus Riegersburg. Alle anderen weißen sind wegselektiert worden.
Was ist eigentlich aus dem r-ges. Hahn geworden, der von mir stammt und aus welchem Grund haben die Hennen nicht entsprochen, welche von mir stammen.
Meine Tophenne ist heute mit mir nach Wien gewandert, mit "Severin" als Partner, von dem ich noch keinen adäquanten Sohn habe. Er ist auch der Vater Ihres Hahnes. Von dieser Henne will ich nun jedes Ei erbrüten, denn sie ist eigentlich in allen Parametern vorne.
Wenn man odranoeL liest, so erscheint mir deren Engagement beeindruckend und v. a. zielführend. Es gibt wenig Anfänger oder Einsteiger, denen in der geforderten Form klar ist, dass man einerseits viel ziehen muss, um andrerseits entsprechend hart selektieren zu können.
Einige Aktivisten bei Euch lassen jedenfalls ernsthaft hoffen, dass sie ähnlich erfolgsorientiert arbeiten, wie der Kollege Wimmer.
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
Was heist da Gierschlung - aus dem letzten Jahr habe ich einiges für mich persönlich gerlernt.Original von Bernhard Wimmer
Echt wenig ist Gut! De Facto hat er keine Weißen mehr...................Original von odranoeL
p.s. Von den Weißen haste aber wirklich echt wenig :-(
Wenn der Gierschlund auch alle verkaufen muß, selbst Schuld!!!!!!!!!!!! :P
Leider habe ich ja letztes Jahr etliche Tiere abgegeben und einige Hähne auch auf dein Anraten geschlachtet. Heuer habe ich ja vom gesperberten Hahn mit den gesperberten Hennen und den weiß-rotges. Hennen schon einige weiße Tiere und weiße mit blauen Federchen. Von diesen Tieren werde ich aber auch absolut keins mehr abgeben, damit ich dann sehe wer legt ordentlich, bringt ein vern. Gewicht auf die Waage und sieht zudem noch gut aus.
Ich habe mir halt nicht gedacht das die so breit streuen. Das selbe ist mir bei den gesperberten paasiert, jetzt muss ich eine gesperberte Henne wieder gegen eine blaue und eine weiße eintauschen, damit ich die hübsche Henne zurückbekomme.
Aber daraus habe ich auch was gelernt und das passiert mit heuer nicht mehr. Neben dem Hahn und der Henne tummelt sich aber noch eine weiße Henne rum, die noch eine Chance bekommen hat. Und die weißen Küken werden ja auch schon wieder mehr :-)
Beim ersten Schlupf waren welche dabei, beim zweiten auch, beim dritten sowieso und momentan sind auch wieder welche im Brüter. Somit werden daraus dann doch hoffentlich 10-20 Hennen hervorgehen, da ja die BE von den Junghennen schon alle ordentlich waren und .....
Sultan Hühner weiß
Hallo Ihr Lieben,
ja - wir haben doch auch jemand aus der Fachwelt, der uns gut berät.
Ich hatte auch nicht viel Ahnung am Anfang, man lernthalt dazu.
Erich war hier, und hat mir auch noch vieles erklärt. So bekam ich auch
den Blick dafür.
Und Bernhard steht jederzeit bereit, uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen,
was auch meiner Meinung nach erforderlich ist. Dieses jahrelange Fachwissen,
das ist beeindruckend.
Auch ich habe anfangs Fehler gemacht, die mir mit Sicherheit nicht passieren
nochmals.
Was bei mir am meisten kollidierte, ist meine Tierliebe gegen das Selektieren.
Das hat am längsten bei mir gedauert.
Aber - die selektierten Tiere müssen nunmal geschlachtet werden, und als Zuchttiere kann und werde ich sie auch nicht abgeben. Das war bei mir ein
Kopfproblem. Jetzt ist es ok.
Da ich sie erhalten möchte, muss man sehen, dass die Tiere, die kräftig und gesund sind, bleiben und guten Nachwuchs bringen.
Spreizfüße kommen alle grundsätzlich weg, es vererbt sich nur, auch wenn sie
später fit sind.
Daher bin ich gespannt, was aus meinem diesjährigen Nachwuchs wird.
Bis jetzt sind alle fit und fliegen schon auf die 5. Treppenstufe mit dem jetzigen Alter - enorm.
So - machts gut. Und Erich - ich bin gespannt auf Deine Weißen.
Und was die Anerkennung von den gesperberten so macht.
Ganz liebe Grüße Euch Alle
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hi Christiane,Original von odranoeL
Spreizfüße kommen alle grundsätzlich weg, es vererbt sich nur, auch wenn sie
später fit sind.
Daher bin ich gespannt, was aus meinem diesjährigen Nachwuchs wird.
Bis jetzt sind alle fit und fliegen schon auf die 5. Treppenstufe mit dem jetzigen Alter - enorm.
So - machts gut. Und Erich - ich bin gespannt auf Deine Weißen.
Und was die Anerkennung von den gesperberten so macht.
Ganz liebe Grüße Euch Alle
Christiane
Küken mit Spreizfüßen hatte ich gar keins heuer.
Die gesperberten sind auch so ein Problem![]()
- Ich dachte (und war ungeduldig) Anfangs das das einfacher ist. Aber die Lotterie das auch gesperberte schlüpfen war mir halt nicht so hold. Aber mittlerweile tummeln sich etliche Jungtiere sowohl in schwarz- als auch blau-gesperbert bei mir rum und das stimmt mich für nächstes Jahr zuversichtlich. Komisch ich bin schon Gedanklich im nächsten Jahr.
Aber eigentlich hätte mir das auch schon letztes Jahr klar sein müssen, da es bei meinen Mixhühnern auch erst im dritten Jahr richtig klasse Tiere gegeben hat. Also es kann nur besser werden.
Sultan Hühner weiß
Hallo Erich,
einen guten Stock zu legen, dauert halt so sene Zeit.
Was soll´s?
Ich lese die PN noch.
LG
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Für diesen "großen Sprung" gebührt Ihnen jeder Respekt, denn ich kenne sehr viele Tierliebhaber und Hühner-, welche dieses "Problem" haben. Doch auch für mich ist das als notorischer Züchter ein Problem, weil diese Einstellung zum Zuchtfortschritt kontraproduktiv ist.die selektierten Tiere müssen nunmal geschlachtet werden, und als Zuchttiere kann und werde ich sie auch nicht abgeben. Das war bei mir ein Kopfproblem.ngsten bei mir gedauert.
Eine Gen- und Ressourcenerhaltung ohne Zuchtfortschritt ist meines Erachtens schier unmöglich und bestenfalls eine Traumtänzerei. Leider gibt es aber viele, welche solche Naivlinge sind und auch im Pferdebereich treibt das seine Blüten.
Ich bin immer so eingestellt gewesen, dass landw. Nutztiere ihrem Inhalt gerecht werden sollen, aber auch artgerecht gehalten werden müssen. Das ist ein wesentlicher Punkt unserer Ernährung und auch für die Zukunft und unsere Nachkommen.
Das ist jedenfalls eine wesentliche Triebfeder für meine Aktivitäten vor sehr schwierigem Hintergrund noch dazu. Damit erklärt sich auch, dass ich mit diesen naiven "Tierschützern", denen jedes Schlachttier leid tut, immer schon "große Probleme" hatte, weil ich diese Einstellung keineswegs nachvollziehen kann. Sie steht bestenfalls Vegetariern zu, doch auch nur in einem Bereich, wo andere, welche das als Haupterwerb zu betreiben haben, nicht tangiert werden.
Viel Erfolg!
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
Sagt mal...wollt Ihr nicht bald mal ein eigenes Forum aufmachen über Alsteirer![]()
Lesezeichen