Seite 107 von 438 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157207 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.070 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Hallo,

Das Weiß in den Schwingen hat nichts mit einer Einkreuzung zutun, sondern ist entweder durch einen Umwelteinfluss oder auf die Genetik zurückzuführen. Weiß in den Schwingen oder Sicheln, auch Schilf genannt, gibt keinen Anhaltspunkt darüber aus, ob ein Tier reinrassig ist oder nicht!

Gruß Nubsi

bist du dir auch ganz sicher?

Hallo,

ja bin ich.

Gruß Nubsi

PLZ
    84xxx
    Original von Nubsi
    Hallo,

ja bin ich.

Gruß Nubsi
    Sehe ich auch so.

Original von Altsteirer-Fan
    bist du dir auch ganz sicher?
    Hat dir da jemand was anderes erzählt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

nun ja, oder ich habe etwas falsch verstanden...

Original von Altsteirer-Fan
    nun ja, oder ich habe etwas falsch verstanden...
    WER hat Dir diesen Schwachsinn erzählt??
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

Land
    Österreich

Wer kennt sich da von Euch aus?

Ich weiß, dass "Schilf" bei diversen Rassen häufig vorkommt, auch bei meinen AIH, wo zumindest ich nichts eingekreuzt habe, sieht man von meinem AWH-Hahn vor Generationen ab. Dennoch waren bei 30 - 50 % "aufgehellte" Federspitzen and den Spitzen der 2 - 3 äußeren Flügelspitzen vertreten.

Von den goldf. Italienern, welche ich vor 30 Jahren einige Jahre hatte, war von Spitzenzüchtern zu hören, dass "Schilf Farbe bringt". Ich denke, das hat mir sogar der SV-Vors. Anton Müller erzählt. Wenn ich mich recht entsinne, soll das aber das Jugendalter betreffen und diese weißen Schwingen sollen dann mit der letzten Mauser verschwinden.

Ich habe mit solchen Tieren im Regelfall - zumindest bei AIH - nie gezüchtet. Ich selektiere in der Aufzucht allgemein so streng als nur möglich und das bei mehreren Parametern, wie ich schon oft beschrieben habe (Das weiß ich selber auch, doch ich wiederhole mich, weil ich nicht so eingebildet bin, dass jeder hier von mir jeden Beitrag lesen kann und will..... ;-) ).

Barnevelder doppelt-gesäumt

Hier hatte die beste Leistungshenne auch relativ helle Spitzen der äußeren Schwungfedern und in deren Nachzucht war das noch deutlicher vertreten, ja es kamen sogar ein oder zwei Schecken vor, das aber nur das Deckgefieder betraf.

Damals war - vielleicht bin ich es immer noch - auch überzeugt, dass man da etwas eingekreuzt haben will. Wie sich jeder vorstellen kann, habe ich das Material immer aus guten bis sehr guten Zuchten bezogen - was die BAH betrifft.

Auch von den SV-Kollegen konnte mir das niemand erklären und alles sagten, dass sie das nicht hätten, in ihrer Zucht nicht vorkäme.

Das ist jedenfalls alles, was ich zu dem Thema weiß.

Ich habe aber dem "Fan" schon persönlich gesagt, dass Hofpopulationen sich zu einer "eigenen Rasse" entwickeln können, wenn nicht streng selektiert wird. Da bekommt dann ein Außenstehender den Eindruck, "dass man da etwas eingekreuzt hat", was - abgesehen davon - bei Hofpopulationen, bei Liebhabern ohnehin die Regel, und sogar Absicht ist. Das wird dort aber selten jemand leugnen.

Ich meine v. a. Bestände, wo bei farbigen Rassen etwa auf diverse Leistungsmerkmale konsequent selektiert wird. Da kann so ein Eindruck selbst schon nach 2 - 3 Generationen entstehen, allein schon bei jenem Eindruck, der bei Personen entsteht, welche sich selber für Experten halten, ganz einfach weil sie schon lange Sportzüchter sind.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

gestern habe ich mich mal wieder mit fotoapperat bewaffnet zu den hühner gesetzt.

das hier ist mein stamm weiße altsteirer. eine henne ist beim brüten (auf 15 eiern die alle befruchtet sind) und somit nicht auf dem bild. der kamm des hahns ist nicht wirklich gut. doch der große pluspunkt von diesem hahn ist seine körpermasse, der schwanzaufbau und er trägt das silbergen. so das viele seiner nachkommen rein silberweiß sind ohne geglichen gelben anflug.

verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    weiter geht es mit meinem gesperberten hahn. er hat einen wickelkamm und rötliche ohrscheiben. der schwanzaufbau könnte voller sein. körperform gut. trotzdem habe ich ihn verkauft. nachkommen von ihm werden grad von einer gesperberten henne erbrütet. alle eier sind befruchtet.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    und hier mein rotgesattelter. kamm und schwanzfülle sind sehr gut. rücken könnte länger sein und der schwanz sollte etwas flacher getragen werden.
    er produziert wunderbare söhne.

hier ein sohn vom rotgesattelten. klasse kamm,ohrscheiben,kehllappen, rückenlänge passt. der schwanz wird erfahrunggemäß noch voller. er ist ja erst 8 monate alt. die farbe ein traum. genau nach meinem geschmack. das wird vermutlich mein neuer haupthahn.

grüße

Seite 107 von 438 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157207 ... LetzteLetzte