Seite 106 von 438 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Land
    Österreich

Welche Farbfaktoren?

Habt Ihr schon eine Ahnung, welche Farbfaktoren sich in den gesperberten finden, oder müsste man das erst über Testpaarungen finden?

Ich frage deshalb nach, weil Ihr immer wieder erwähnt, dass etwa der Silberfaktor dabei sein kann. Von den Tauben her weiß ich jedenfalls, dass solche "Nebenfaktoren" ebenfalls das Erscheinungsbild (Phänotyp) prägen. Daher würde mich nicht wundern, wenn erst die Kombination von Silber- und Sperberfaktor die gewünschte Farbgebung und Pigmentierung bedingt.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84xxx
    Da ich vom gesperberten Hahn mit den weiß-rotgesattelten Hennen silber-wildfarbene Küken bekommen habe, hat sich in meinen Augen mal bestätigt das der Hahn silber trägt.

Hier mal ein Foto von einem der beiden weiß-schwarzen Jungtiere.
    Vater ist der blaue Hahn der von Kajosche stammt und Mutter ist eine blaue Henne aus Riegersburg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich
    Da ich vom gesperberten Hahn mit den weiß-rotgesattelten Hennen silber-wildfarbene Küken bekommen habe, hat sich in meinen Augen mal bestätigt das der Hahn silber trägt.
    Silberfaktor ist dominant, doch warum sieht man ihn nicht auch am Hahn oder gibt es da eine "Gleichwertigkeit" von Sperberung und Silber. Langsam muss ich mich da mal schlau machen, zumindest was die banalen Grundlagen betrifft.

Der Hahn ist ja nicht geschlechtsbestimmend bei Vögeln, sondern die Henne, weil sie X- und Y-Chromosom hat. Bei Säugern ist es ja genau umgekehrt. Somit müssen die silberf. Küken alle Hennen sein. Wenn ich nicht irre, ist der Silberfaktor auch auf dem X-Chomosom sesshaft.

Hier mal ein Foto von einem der beiden weiß-schwarzen Jungtiere.
    Vater ist der blaue Hahn der von Kajosche stammt und Mutter ist eine blaue Henne aus Riegersburg
    Ich habe so ein Küken aus einer weißen Henne, von der ich die Abstammung nicht kenne und dem rotgesattelten Hahn. Ich hatte bis Anfang Feber einige Hennen aus einer Redundanz, die ich mal wieder vor Ort sehen wollte, deren Leistungen messen. Unter den 3 Tieren war aber keine interessante dabei, welche gut genug für meinen Zuchtstamm ist. Eine ist aber schon 5 Jahre und hat schon im Feber zu legen begonnen. Eine dieser 3 ist die Mutter und hatte recht guten Schlupf und LL. Mein Küken wird offenbar ein Hahn und vielleicht weiß jemand wie sich diese Farbverteilung erklären lässt.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

Habt Ihr schon eine Ahnung, welche Farbfaktoren sich in den gesperberten finden, oder müsste man das erst über Testpaarungen finden?
    ja..die genetik ist bekannt.

und nochmal tauben und hühner sind genetisch, also auch von der farbvererbung, in keinster weise zu vergleichen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84xxx

Altsteirer silberhalsig und schwarz

Hallo,

so heute habe ich mal die Küken mit 3 Wochen schon mal in die Sonne rausgelassen für 3 Std.

Dabei habe ich festgestellt das vom ersten Schlupf massenhaft Hähne dabei sind.

Bei den Hennen sticht diese in silberhalsig förmlich heraus

und bei den kleinen die 2 Wochen alt werden haben es mir diese 3 rabenschwarzen "Teufel" besonders angetan.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich
    wollte die nächsten tage meinen gesperberten hahn mit ein paar hennen unter anderem der blauen henne extra sperren, doch die henne hat es sich wohl anders überlegt und will jetzt brüten
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

heute nach 8 tagen brut habe ich die bruteier geschiert.

eine weiße altsteirerhenne brütet auf 15 weißen altsteirer eiern und alle 15 entwickeln sich.

eine sperber altsteirerhenne brütet auf 11 sperber eiern und auch hier entwickeln sich in allen 11 eiern küken.

erfahrungsgemäß schlüpfen min. 95% der befruchteten eier unter den glucken. sofern man die glucke sowenig als möglich stört.

hab es so eingerichtet das die küken am samstag-sonntag schlüpfen, ich aber von freitag bis montag nicht zuhause bin. so komme ich nicht in versuchung die glucke während des schlupfes zu stören und das schlupfklima unter ihr zu zerstören.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Original von kajosche

hab es so eingerichtet das die küken am samstag-sonntag schlüpfen, ich aber von freitag bis montag nicht zuhause bin. so komme ich nicht in versuchung die glucke während des schlupfes zu stören und das schlupfklima unter ihr zu zerstören.

grüße
    Sehr klug eingefädelt
    Das ist wohl der sicherste Weg, um gar nicht in die Versuchung kommen zu können.

Bei mir sieht es zur Zeit nicht so rosig aus. Habe gerade etwas Pech mit der Befruchtung.
    Mein Martin war so beschäftigt mit den Hybridhennen am Zaun entlang zu balzen, dass er für seine 3 Damen fast keine Zeit mehr hatte
    Fakt ist das von 26 Eiern vielleicht 2-3 Küken schlüpfen werden.
    Jetzt sind die Hybriden für ihn gestrichen, die dürfen nur noch am Abend für ein paar Stunden raus. Wenn er mit seinen Mädels schon im Stall ist :P.
    Jetzt warte ich bis eine der Altsteirer brüten möchte und dann wird alles wieder gut
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

Land
    Deutschland
    Habe ja 2 weisse Altsteirerhennen von Christiane und eine davon will auch brüten glaub ich...
    Heut morgen machte sie Gluckgeräusche und plusterte sich auf wenn ihr andere Hennen zu nahe kamen und seit heut Nachmittag sitzt sie auf dem Nest und schreit mich an wenn ich zu nahe komme...
    Ich wart mal noch 2-3 Tage dann werd ich sie umsetzen und ihr nen paar Puteneier geben

Es wurde hier ja auch öfters über Einkreuzungen bei Altsteirern gesprochen. Hin und wieder kommt es ja auch bei wb tieren vor. Zu erkennen sind die Tiere ja meist am weiß in den Schwingen oder ähnlichem. Nun meine Frage: Wie stark ist dieses weiß in den Schwingen vorhanden?

Seite 106 von 438 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte