Seite 103 von 436 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #1021
    Wenn die Kämme jetzt schon zu sehen sind werden es Hähne.
    Beringt werden sie zwischen der 8. und 10. Woche.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

  2. #1022
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    So,

    mittlerweile sind die Küken vom ersten Schlupf ja schon 2 Wochen und 2 Tage alt. Das eine Küken wo ich gedacht hatte, das es blau wird, färbt jetzt aber auf dunkel um. Könnte doch noch schön gesperbert werden. (siehe Foto)

    2 Küken in weiß haben ja schon von Anfang an ganz komisch ausgesehen, da muss ich heute mal ein Foto machen, die haben so nen silber Schimmer am Kopf und Hals. Entweder werden die weiß-gesperbert oder vielleicht weizenfarbige Hähnchen, da sich momentan die Flügelfedern verfärben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #1023
    Original von Drachenreiter
    So,

    mittlerweile sind die Küken vom ersten Schlupf ja schon 2 Wochen und 2 Tage alt. Das eine Küken wo ich gedacht hatte, das es blau wird, färbt jetzt aber auf dunkel um. Könnte doch noch schön gesperbert werden. (siehe Foto)

    2 Küken in weiß haben ja schon von Anfang an ganz komisch ausgesehen, da muss ich heute mal ein Foto machen, die haben so nen silber Schimmer am Kopf und Hals. Entweder werden die weiß-gesperbert oder vielleicht weizenfarbige Hähnchen, da sich momentan die Flügelfedern verfärben.
    Wird so werden wie Dein Hahn.
    Jetzt "komponierst" Du schon Weizenfarbene, wohin soll das nur blos führen??
    So kommen die "Weißen" auch nicht weiter!
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

  4. #1024
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Bernhard Wimmer
    Wird so werden wie Dein Hahn.
    Jetzt "komponierst" Du schon Weizenfarbene, wohin soll das nur blos führen??
    So kommen die "Weißen" auch nicht weiter!
    Kann ja auch nix dafür - die beiden stammen vom gesperberten Hahn und den weiß rotgesattelten Hennen, welche Farbe es wird kann ich momentan nur vermuten.

    Aber ich habe auf jeden Fall auch rein weiße Tiere dabei (gesperberter Hahn und weiß-rotgesattelten Hennen) die ich für mich behalten werde, da das Eigewicht und die Legeleistung von den 3 Hennen gut ist.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #1025
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    "Schwarz gedachelt"

    DR:

    Du hast voriges Jahr mal ein Küken veröffentlicht, das weiß, aber mit schwarzer Rückenfläche. Genau so ein Tier habe ich bei der letzten Brut auch dabei und davon habe ich Dir persönlich schon erzählt. Nun sehe ich aber, dass auch bei Dir schon so ein Tier gefallen ist.

    Mein Tier hat einen rot-ges. Vater und eine weiße Mutter, ohne Abstammung, soviel ich weiß. Das ist eine Henne aus einer Redundanz, die vermutlich von einem weißen Hahn und einer wbr. Henne stammt, also weiß mit schwarzen Punkten. Doch da kann ich noch mal genau nachsehen.

    Was ist eigentlich aus dem Tier bei Dir geworden, welche Farbe hatte es schlussendlich?

    Mein Tier werde ich wohl abgeben.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Halter und Anfänger auf farbige Hennen regelrecht "abfahren". Daher "will ich hier nicht wirklich gegen den Strom schwimmen", weil jeder selber wissen muss, was er will oder ihn interessiert. Auch mich würden die porzellanf. oder schw. gesch. sehr reizen, freilich ohne Einkreuzung. Dennoch sind die AWH für mich bis auf weiteres der Schwerpunkt und ich bin erst am Ziel, wenn sie in der alternativen LW konkurrenzfähig sind, bzw. auch meine Genetik diesen Level in - na sagen wir mal vollmundig - in JEDER HINSICHT erfüllt, soweit das nach menschlich züchterischem und genetischen Ermessen möglich ist.

    Und da ist noch einiges möglich, wie mir meine Spitzenhennen vor Augen führen.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  6. #1026
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Drachenreiter
    2 Küken in weiß haben ja schon von Anfang an ganz komisch ausgesehen, da muss ich heute mal ein Foto machen, die haben so nen silber Schimmer am Kopf und Hals. Entweder werden die weiß-gesperbert oder vielleicht weizenfarbige Hähnchen, da sich momentan die Flügelfedern verfärben.
    So das ist einer der beiden kleinen Racker, ich denke das wird mehr bläulich wenn sich das so weiter verfärbt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #1027
    Original von Drachenreiter
    Original von Drachenreiter
    2 Küken in weiß haben ja schon von Anfang an ganz komisch ausgesehen, da muss ich heute mal ein Foto machen, die haben so nen silber Schimmer am Kopf und Hals. Entweder werden die weiß-gesperbert oder vielleicht weizenfarbige Hähnchen, da sich momentan die Flügelfedern verfärben.
    So das ist einer der beiden kleinen Racker, ich denke das wird mehr bläulich wenn sich das so weiter verfärbt.
    Das sieht mir verdächtig nach Sperberung aus.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

  8. #1028
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    letztes jahr hatte ich auch zum erstenmal ein exat so gefärbtes küken. ich beobachtete seine farbentwicklung genau, da auch ich überascht war das sich ein großteils gelbes küken doch so verändert.

    gesperbert wir das küken sicher nicht. ich kenne alle formen und farben der sperberung. hatte mich ja mal ein paar jahre darauf konzentriert und viele experimente mit bielefeldern ect. gemacht.

    bin mir sicher das es im erwachsenen gefieder so aussehen wird.
    erich kennt ja diese henne.




    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #1029
    Original von kajosche
    holdrio

    letztes jahr hatte ich auch zum erstenmal ein exat so gefärbtes küken. ich beobachtete seine farbentwicklung genau, da auch ich überascht war das sich ein großteils gelbes küken doch so verändert.

    gesperbert wir das küken sicher nicht. ich kenne alle formen und farben der sperberung. hatte mich ja mal ein paar jahre darauf konzentriert und viele experimente mit bielefeldern ect. gemacht.

    bin mir sicher das es im erwachsenen gefieder so aussehen wird.
    erich kennt ja diese henne.




    grüße
    Also wie Erich gesagt hat, Weizenfarben.
    Interessant.Ich sehe meist nur Gesperberte und Blaue bei mir die "Wandern".
    "10" von den Deinen entwickeln sich gut.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

  10. #1030
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    "10" von den Deinen entwickeln sich gut.
    schön zu hören,das freut mich.

    diese henne besitzt keine genetik von dir. auch die gelben daunen des kükengefieders deuten auf weizenfarbig hin. im buch "ein steirischer hühnerhof" von pensold ist auf seite 29 ein genauso gefärbtes altsteirerhuhn zu sehen. das bild ist von 1910. es gab also auch solche. rot wurden sie damals genannt.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 103 von 436 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •