Seite 10 von 438 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

hallo an euch alle

habe mit grossem interesse eure beiträge gelesen
    bis dahin war mir der umstand, dass es "fast" keine weissen altsteirer bzw leute die solche halten mehr gibt nicht in diesem ausmaß bekannt!
    habe selbst altsteirer, aber eben halt die braunen.
    jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht auch eventuell weisse hertun sollte?
    ob das aber sinn macht, oder ob ich dann die braunen abgeben soll weiß ich auch nicht?
    wäre nett ein paar meinungen dazu zu bekommen

grüße aleviva

Gast
    Gast
    Hast Du mich nicht erst unlängst wegen eines Hahns angemailt?

nein, das war ich ganz bestimmt nicht - sorry

aleviva

Gast
    Gast
    Original von aleviva
    hallo an euch alle

habe mit grossem interesse eure beiträge gelesen
    bis dahin war mir der umstand, dass es "fast" keine weissen altsteirer bzw leute die solche halten mehr gibt nicht in diesem ausmaß bekannt!
    habe selbst altsteirer, aber eben halt die braunen.
    jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht auch eventuell weisse hertun sollte?
    ob das aber sinn macht, oder ob ich dann die braunen abgeben soll weiß ich auch nicht?
    wäre nett ein paar meinungen dazu zu bekommen

grüße aleviva
    Du mußt Deine Wildfarbenen nicht weggeben. Zumindest bräuchtest Du bei eingeschränkten Platzverhältnissen nur den Hahn, falls vorhanden, weggeben. Stattdessen setzt Du einen Weißen Hahn dazu. In der F1 fallen weiße, blaue und weiße mit schwarzen Federchen. Das stimmt nur dann, wenn der Hahn selbst KEINE wildfarbenen Ahnen in den vorderen Generationen aufweißt.Führt der Hahn selbst über Eltern-und/oder Großeltern wildfarbene Gene, so falen 50% wildfarbene 25% weiße und 25% "Bunte" Varianten.
    Setzt Du einen wildfarbenen Hahn zu Weißen Tieren fallen Blaue/Schwarze,Wildfarbene und weiße mit "Farbklexen". Deshalb wird diese variante bei Züchtern eher unterlassen.
    wichtig ist, daß Dir der züchter absolut ehrlich zu den potentiellen Zuchttieren ede und Antwort steht.
    Diese, MEINE Behauptungen zur Vererbung stammen aus eigenen Erfahrungen und Aufzeichnungen.
    es kann gerade bei Hühnern einen differenzierteren Erbgang geben, da immer ungewiß ist welche Rassen sich in den Individuen befinden.
    Wenn Du Dich züchterisch mit den "Weißen" versuchen möchtest, so Beginne am besten mit "Blauen" fehlfarbenen Tieren.Aus diesen kannst Du die Weißen wieder Erzüchten.
    So siehst Du, ob Du das Durchhaltevermögen hast die "Weißen" züchterisch zu bearbeiten. Und nur dann Rate ich Dir dazu.

L.G.

was sind "eingeschränkte" platzverhältnisse?
    bei mir laufen die hühner frei herum und haben faktisch "unbegrenzten auslauf" (abgesehen von natürlichen hindernissen wie bach und so)
    wenn du die grösse des stall meinst ,so ist der ungefähr12qm gross
    das zu dem
    F1 (ich vermute mal d.h. die nächste, "erste" genaration) haben blaue? hühner.
    da ich kein profi bin ist das ert mal unverständlich für mich wieso blau?
    weiße und weiße mit schwarzen federn kann ich noch nachvollziehen!
    andererseits wäre es mir schon recht wenn meine voeaussetzungen ausreichen würden sozusagen beide rassen zu behalten

aleviva

Gast
    Gast
    Original von aleviva

F1 (ich vermute mal d.h. die nächste, "erste" genaration) haben blaue? hühner.
    da ich kein profi bin ist das ert mal unverständlich für mich wieso blau?
    weiße und weiße mit schwarzen federn kann ich noch nachvollziehen!
    andererseits wäre es mir schon recht wenn meine voeaussetzungen ausreichen würden sozusagen beide rassen zu behalten

aleviva
    In den "Weißen" wurden oft neben diversen anderen Rassen Rheinländer eingekreutzt weshalb bei MIR auch Blaue/gesperbete Tiere fallen.
    Du hattest nach EINER Meinung gefragt ich war der Erste damit.
    Jemand Anders wird Dir mit Sicherheit einen entgegengesetzten Ratschlag erteilen.
    Ich bin nicht derjenige, der sich in Foren profilieren möchte weshalb ich mich mit Geschriebenem etwas zurückhalten werde.
    Sorry, sollte ich zu Schulmeisternd gewesen sein.

L.G.

ganz und gar nicht
    fand ich gut was du so sagst
    aber wenn du mir noch was zu den "platzverhältnissen" sagen könntest wäre ich dir dankbar!

aleviva

PLZ
    84xxx
    Hi,

12 qmtr. Stall kommt drauf an wieviele Tiere du momentan dir hältst?

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich

Kirche im Dorf lassen!

Wenn ich daran denke, dass es 1992 in Österreich nur mehr etliche weiße Hennen gab und in der BRD mit Friedhelm Grisse und 3 "temporären" Haltern nur mehr einen Züchter gab, so sieht es jetzt weitaus besser aus.

Es gibt meines Wissens nach überhaupt keine Rasse, ob Hühner oder Tauben, wo es ausreichend Züchter gibt. Allein bei doppelt gesäumten Barneveldern hat sich in den letzten 15 Jahren die Quantität und Qualität sukessive verschlechtert, allein weil die Spitzenzüchter einerseits in die Jahre kommen oder eben verstorben sind.

Aus meiner Sicht hat sich nur im VEGH ("Arche Austria") in Österreich eine signifikante Verbreitung der weißen Altsteirer ergeben. Natürlich gilt ähnliches auch für die 2 anderen österr. Rassen, nämlich den Wildbraunen oder die Sulmtaler.

Im RÖK dagegen konnte ich kaum feststellen, dass sich die Züchterschaft, zumindest bei den Weißen, wesentlich verbreitet hat und wenn, so war das ausschließlich jene Genetik, welche wir 1992 noch auffinden konnten, bzw. von Grisse bekommen haben.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich die Strukturen noch verbreitern und verbessern lassen, also die Quantität aber auch die Qualität an Züchtern.

Ich bin schon etliche Jahrzehnte als Züchter, aber auch schon als Generhalter aktiv und kenne viele einschlägig bekannte Exponenten, aber auch Strukturen. Natürlich ist es nicht einfach, aber sicherlich machbar. Ich konnte damals in sehr kurzer Zeit sehr rasch innovative und erfolgsorientierte Strukturen schaffen, doch das Wesentliche ist immer das Umfeld, weil die Zeit von beruflich geforderten Personen einfach ihre Grenzen hat. Soweit meine Erfahrungen und diesbezügliche Stellung.

Mit Sicherheit gibt es u. a. auch bei den Wildbraunen und Sulmtalern viel zu wenig Züchter mit der nötigen Einstellung, zumindest was über das Niveau eines Liebhabers hinausgeht. Mit Tierliebe kann man natürlich keineswegs einen Rasses erhalten, geschweige weiterentwickeln.

Es ist sicher unwesentlich, wenn jemand Wildbraune mit Weißen verpaart. Es ist auch dzt. gar nicht notwendig, doch bei mir ist es immer noch eine Nebenfront, so sehr mir auch die qualitative Verbesserung der Wildbraunen wichtig ist. So meinte etwa Univ. Prof. DDr. Brem mir gegenüber schon vor 15 Jahren, dass Generhaltung auch in einem Genpool möglich ist und wohl auch effizienter, wo ganz einfach alle Gene vorkommen. Wir wissen aber, dass das kaum einen herkömmlichen Halter oder auch Züchter ansprechen würde. Auch ich halte das für eine technokratische Form der Generhaltung, welche allenfalls für wissenschaftliche Institute sinnvoll oder auch interessant ist.

Es ist sicher eine Herausforderung für die Zukunft, die alten Kulturrassen wieder wirtschaftlich interessant zu machen, weil die Gentechnik diese Herausforderung in der bisherigen Form nicht erfüllen kann. Soweit jedenfalls meine Kenntnislage.

Wenn sich hier aber einige Gleichgesinnte finden und kommunizieren, ist sicherlich ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht. Eine Ergänzung für Euch, sofern Ihr Euch angesprochen fühlt, wären vielleicht noch Peter Pensold, der ohnehin Funktionär im VEGH ist und Bernd Hafner, ein Sulmtalerzüchter nahe Graz, der über gute Kontakte und viel Know How von Hybrid-Profis verfügt. Demzufolge ist es lächerlich, dass der aktuelle Genpool zu wenig oder zu klein sein soll.

Natürlich kann man fast alles verbessern oder einfach professionalisieren, wie ich meine. Das alles meine ich natürlich vor wirtschaftlichem Hintergrund und alles was man diesbezüglich unter Konkurrenzfähigkeit versteht.

Jedenfalls ist jeder Züchter willkommen, doch das gilt leider nicht nur für die Weißen, oder die anderen 2 Steirerrassen, sondern leider für alle ehemaligen Wirtschaftsrassen, allein wenn ich an diverse ehemalige deutsche Wirtschaftsrassen denke.

Dennoch halte ich das Einkreuzen von Italienern oder sonstigen Rassen für eine züchterische und organisatorische Bankroterklärung und stellt das Faktum Generhaltung doch sehr in Frage, weil jede Rasse v. a. von der betreffenden Region, dem Klima, der Umwelt etc. über Jahrzehnte und Jahrhunderte geformt wurde.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Hallo Bernhard,
    das mag ich auch nicht. Daher - nur Deine Rasse dann hier vor Ort
    Ich halte mein Wort.
    Gruß
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 10 von 438 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte