Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hahn kann nicht mehr gut laufen, watschelt wie ne Ente, als Küken Spreizbeine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hahn kann nicht mehr gut laufen, watschelt wie ne Ente, als Küken Spreizbeine

Mir macht gerade ein Hahn Sorgen. Er kann schneller und länger nicht gut laufen, da fängt er dann an wie ne Ente zu laufen (so als verdehen sich die Hüften). Setzt sich auch oft auf dem Bauch ab - so wie die Broiler. Stehen kann er aber noch ganz unauffällig und auch langsam normal gehen.

Zur Vorgechichte: als Küken hatte er so schlimme Spreizbeine, dass er gar nicht stehen konnte, nach 1 Woche Bandagieren - nach Anleitung hier im Forum konnte er normal gehen.

Jetzt wiegt er 1 kg und es sieht in leichter Formleider wieder ähnlich aus, wie als Küken.

Ich habe ihn sonst untersucht, Kropf war voll, habe nichts finden können, was auf eine Krankheit hindeutet. Die anderen haben alle auch nichts.
    Er fühlt sich noch wohl, hat Sandgebadet, hackte die anderen weg wie üblich (der Alpha Hahn) nur mir fiel eben das Absetzen auf, und dass er wenn er längere Strecken rennen will, anfängt zu eiern und zu watscheln.

Gibt es eine Krankheit, die das verursachen könnte und wo ich nochmals genauer untersuchen soll?
    Oder hängt das mit seiner Gewichtszunahme und mit den früheren Spreizbeinen zusammen? (das sah ähnllich aus wie jetzt).

Was mach ich am besten mit ihm?

Ist ein Legehybridhahn. Wiegt 1 kg. Suppenhahn?
    Ansonsten hätte ich ihn schon gernen noch bis Herbst leben lassen, wenn es machbar wäre.
    Der Auslauf ist halt sehr groß und die weiten Strecken kann er nicht mehr gehen. Das kam schleichend.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Das hängt garantiert mit den Spreizbeinen zusammen.
    Der hat ein orthopädisches Problem. Das wird noch schlimmer bei weiterer Gewichtszunahme.
    Mein Hybridhahn wiegt ca. 4,0kg.
    Lass ihn so wenig wie möglich laufen, vielleicht gibt es sich bissel im Laufe der Zeit.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Themenstarter
    update: ich habe ihn ca. 1 Woche in einen Hasenstall gesetzt. hier ist er freiwillig nicht gelaufen und hat sich den ersten Tag auch ständig auf den Boden gehockt.
    Nach der Woche war wieder alles ok. Bis heute. Er lebt noch, viel rennen tut er nicht, aber normal gehen kann er unauffällig. (Und wird irgendwann bald geschlachtet, weil vermehren lasse ich ihn nicht).

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Bettina, Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.
    Entweder Du machst einen Schmusehahn aus dem oder nimmst Deine Variante und lässt ihn Dir schmecken.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Themenstarter
    Ich will ja mit einem Hahn dann auch weiter vermehren und das will ich wegen den Spreizbeinen aber bei ihm nicht. Daher ist er jetzt in der Tiefkühltruhe und wir werden ihn uns schmecken lassen. Aber er ist ja immerhin 7 Monate alt geworen und nicht als Küken geschreddert.