Meine Nachbarin und ich haben heute alte Hühner geschlachtet - teilweise haben sich noch )zwar schlecht) gelegegt oder eben gar nicht mehr.
Die Hühner meiner Nachbarin: 1,5 Jahre alt, Lohmann braun.
Alle 3 hatten eine sehr helle, krisselige Leber; Da die Hühner sonst mager waren - also nicht Bauchfett und Fettleber haben wir uns nicht getraut das Fleisch wie eigentlih angedacht, den Hunden als Kraftfutter zu geben sondern haben das Fleisch entdorgt.
Ich habe bisher nur Hühner geschlachtet die unter 1 Jahr waren - darunter waren etliche die Bauchfett enorm hatten - aber die Leber war normal.
Von daher bin ich davon ausgegangen , daß es wohl keine helle Fettleber ist - oder ist es normal, daß ältere Hybriden eine so helle Leber haben bei Fehlen von sonstigem Fett ?
1 Huhh: 2.5 Jahre alt: deutsches Reichshuhn: wunderbar - Leber normal (wir füttern gleiches Futter vom selben Landwirt vom Dorf nebenan was er auch selbst für seine ca 200 Hühner benutzt die er wegen der Eier hält). (Meine Nachbarin und ich kaufen bei ihm ein und füttern gleich)
Die 2 1,5 Jahre alten Lohmanns bei MIR waren ok - also gleiches Alter wie bei Nachbarin aber Leber normal...
1 Bovans - 2 Jahre alt: dicker Bauch und Schichtei - da war ich froh daß ich das Huhn geschlachtet habe - es fiel mir erst auf als ich das Tier anhand des Farbringes (ich nutze unterschiedliche Farben um das Alter zuordnen zu können) zum schlachten auswählte.
1 Bovans 2 Jahre alt: dicker Bauch - gleiches wie oben mit zufall Schlachttag: aber Urache war kein Schichtei sondern enorm klares, nicht stinkendes Wasser in der Bauchhöhle . sonst sind mir keine Veränderungen aufgefallen -Leber schöne Farbe, Herz war oben allerdings bissl mehr Fett als ich es sonst kenne.
3 weitere Bovans ebenfalls 2 Jahre alt: genaus das selbe Problem wie bei den Lohmanns meiner Nachbarin: Leber hell, sonst keine Auffälligkeiten
Fazit: meine Nachbarin hatte 3 Hühner die wir verworfen haben - ich 3 mit heller Leber, 1 Schichtei und eine mit Wasser im Bauch die wir nicht zum Essen verwertet haben.
3 Hennen waren normal und ok.
Parasiten haben wir keine gesehen - die Lebern war auch nciht fleckig, nur eben hell und teils sogar komische krisselige Konstistenz. Sonst keine Auffälligkeiten. Ist das normal beim älteren Huhn und haben wir das Fleisch verschwendet weil wir Devise haben: was wir nicht essen, das geben wir auch nicht dem Hund (soll nicht heißen, daß wir Hundefutter aus Dosen essen - nicht falsch verstehen, soll nur heißen: wenn Gefahr ist, daß es evt Krankmacht, geben wirsd auch nciht unseren Hunden.)
Das Huhn mit Schichtei: ok, kann vorkommen - aber was hatte das Huhn mit dem Wasser im Bauch ?
Lesezeichen