An alle Seramafreunde oder Hühnerhalter von sehr kleinen Rassen.
Es ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert, dass eine Glucke eins ihrer Seramaküken geplättet hat. Es waren zwei verschiedene Glucken.
In beiden Fällen das gleiche Szenario: ausgewählt wurde von mir schon extra immer eine ruhige, nicht besonders scharrfreudige und eher vorsichtige Glucke. Einmal eine kleine, ältere Zwergseidenglucke und beim zweiten mal eine Seramaglucke. Diese haben Seramaeier ausgebrütet, alles gut gelaufen, Küken gesund und vital. Glucken verhalten sich vorbildlich und haben auch einen extra abgetrennten Bereich. Nun scharren auch die ruhigsten Glucken oder gehen im Stall ein Stückchen, ist ja normal. Jede hat ein Küken totgescharrt bzw. ist drübergelaufen, was die 2 Tage alten Küken nicht ausgehalten haben. Einstreu ist Leinstroh weil selbst 3 starre Heuhalme für diese ca. 10 Gramm leichten Miniminis ein unüberwindbares Hindernis in den ersten 1-3 Tagen darstellen. Wie kann ich das in Zukunft vermeiden bzw. das Risiko noch mehr eindämmen? Außer Kunstbrut fällt mir dazu nichts ein. Ich finde es schade, wenn gesunde Küken aus so einem blöden Grund versterben. Die sind am Anfang aber auch wirklich extrem winzig die kleinen Scheisserchen.
Lesezeichen