Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wachteln legen einfach keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    6

    Wachteln legen einfach keine Eier

    Hallo zusammen,

    wir haben 5 Legewachtelhennen die jetzt 10 1/2 Wochen alt sind. Leider haben sie noch kein einziges Ei gelegt und ich weiß einfach nicht warum.
    Sie leben in einem 4,5m2 Gehege. Dieses ist unterteilt. Die eine Hälfte des Geheges ist komplett überdacht, die eine Hälfte des überdachten Geheges ist auch von allen Seite zu (2 Seiten aber nur mit Milchglas damit Licht reinkommt) Dies ist komplett mit Sand ausgelegt. Die andere Hälfte des überdachten Geheges ist offen aber mit viel Versteckmöglichkeiten ausgestattet, einem großen Weidenkörbchen, welches umgedreht steht, mehreren Büschen und Gräsern und Steinen. Hier ist als Einstreu Buchengranulat ausgetreut. Hier könnten sie auch noch über eine Rampe zu einem ebenfalls relativ geschlossen Innengehege (nur ein kleines Fenster vorne) welches aber nur eine Henne nutzt.
    Dann gibt es noch ein Außengehege, welches etwa die gleiche Größe wie das überdachte Gehege hat. Dieses ist komplett offen und steht auf Gras. Hier steht als Versteckmöglichkeiten ein Weidenkorb und eine große Brücke. Die Wachteln machen eigentlich einen entspannten Eindruck, liegen einspannt drinnen wie auch im Außengehege, also so als wenn sie sich wohl fühlen würden. Nur 2 sind manchmal wenn man im Gehege sauber macht etwas ängstlich. Diese Rennen dann ins Außengehege und sind dort nervös.
    Wir haben die Einrichtung letzte Woche aber was verändert, da wir eine neue Henne vergesellschaftet haben und das Revier "neu" machen wollten. Dies hat auch super geklappt.
    Futter bekommen sie das Legemehl vom Wachtel - Shop mit 19,5% Rohprotein, ich misch da auch noch minimal das Körnerfutter von Wachtel - Shop rein.
    Woran kann es liegen das sie noch keine Eier legen?

    Liebe Grüße Corinna

  2. #2
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Willkommen im Forum, Corinna

    Wie lange wohnen die Wachteln schon bei Euch? Kann es vielleicht noch am Umzugsstress liegen? Dann sollte es bald losgehen.

    Hast Du ALLES abgesucht? Die Eier können "sonstwo" liegen...

    Um Dich bei den Wachteln einzuschleimen und um einen Eiweißschub zu geben, fütter mal Mehlwürmer - da fliegen die drauf!!!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  3. #3

    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Sie leben seit 6 Wochen bei uns. Also Umzugsstress sollte es nicht mehr sein.
    Ja ich reinige das Gehege 2x die Woche da würde ich sie eigentlich finden.
    Mit den Mehlwürmern Probier ich mal, danke für den Tipp.

  4. #4
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    meine Wachteln lassen ihre Eier irgendwo liegen...im Sandbad, im Häuschen, einfach irgendwo. Die hocken sich auch nicht so hin wie Hühner, die Eier werden rausgedrückt und die Wachtel geht weiter (hab es selbst so gesehen)-
    Ich drück die Daumen, dass es bald losgeht bzw du die Eier findest
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev ist es ihnen nur zu hell?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Also die stehen unter einem großen Waldnussbaum und stehen in einem Teil wo sie immer im Schatten stehen, wenn nur mal kurz ein kleines Stück des Geheges in der Sonne. Also zu hell denk ich eher nicht. Der große Baum schluckt ja auch schon viel Licht. Hatte eher befürchtet, dass es Ihnen zu wenig Sonne ist.

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das eher nicht.
    Meist werden sie zu hell gehalten.

    Hast Fotos?
    Sind's wirklich Hennen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Zwei meiner Hennen haben 10 Monate gebraucht, die anderen nur 6 Wochen, vielleicht ist es bei Wachteln wie beim Glücksspiel Ansonsten vielleicht den Proteingehalt erhöhen; ich füttere ca 21-22% Rohprotein. Zur Brutsaison bekommen sie sogar noch 1-2% drauf, damit sie gute Bruteier legen. So mache ich das jetzt seit fast einem halben Jahr und es klappt super

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Also Hennen sind 4 der 5 auf jeden Fall, eine Henne ist eine Tenebrosus, die müsste aber, wenn der Kloakentest richtig gemacht war auch eine Henne sein. Auch kräht da bisher keiner.
    Ich Versuch mal die Proteine zu erhöhen. Also an trockene Mehlwürmer gehen sie nicht ran. Lebende hab ich grad keine mehr da. Im Buch habe ich jetzt noch gelesen das man Quark geben kann, kann ich das einfach reinstellen oder lieber nur ganz wenig damit sie sich dran gewöhnen und kein Durchfall bekommen?

  10. #10
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Also ich habs manchmal gemacht; den Quark habe ich dann in eine kleine Glasschale (für Müsli oder so) gefüllt und hingestellt. Also bei Hühnchen. Bei Wachteln habe ich es nie probiert

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen einfach keine Eier
    Von Wachtelgruppe im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 19:29
  2. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 13:06
  3. Wachteln legen keine Eier!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 23:12
  4. wachteln legen keine eier
    Von neuling im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 10:30
  5. Wachteln legen keine Eier
    Von hobbybrauer im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •