Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Welche Hühnerrasse für Kinder zur Zucht?

  1. #31
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich gebe demnächst 2,3 Antwerpener Bartzwerg-Jungtiere in gelbschwarz columbia ab. Die Tiere sind aus Bruteiern eines bekannten Züchters und bilden somit eine gute Grundlage für den Aufbau einer kleinen Zucht.

    Wenn hier Interesse besteht, würde ich die Tiere gratis abgeben. An Jungzüchter.

    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #32

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Seidenhühnern " aus bunter Truppe " 10x bessere Erfahrungen gemacht , als " von alten französischen Linien , rein weiss " und ähnlichem . Genetische Vielfalt , hat mich beim Seidenhuhn auch mal wieder voll überzeugt . L.G.Catrin
    kann ich hier so bestätigen, ich habe einige Rassehühner gebrütet und den Kinder am liebsten sind die Seidenhühner.
    Weil sie sehr ruhig sind, zutraulich, nicht hacken, nicht gleich Panik kriegen, wenn die Kinder selbst laut sind und weil sie flauschig weich wie Küken gelblieben sind.

  3. #33

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Meine ersten eigenen Tiere waren auch Antwerpener Bartzwerge und ich habe die Tiere wirklich geliebt! Sie waren absolut zutraulich und gleichzeitig munter und sehr lebhaft. Sie brauchen verhältnismäßig wenig Futter und Platz und sind ideal für Kinderhände (ich denke an das Handling auf Ausstellungen etc.)!
    Die Bartzwerge sind außerdem doch recht beliebt und auch auf den Schauen immer gut aufgestellt - da sind gute Tiere und Bruteier leicht und in guter Qualität zu beschaffen und Brut-und Zuchterfolge gut zu realisieren.

  4. #34
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich kann die Federfüssigen Zwerghühner empfehlen.
    Im Charakter ruhig und nicht hektisch, viel ruhiger als die Zwergseidis.
    Und die Hennen waren/sind bei mir regelrecht lieb,
    bleiben auf dem Arm/Schoß sitzen. Bei mir wollten die auch nur sehr selten brüten, kommt wohl auf die Linie an.
    Fliegen können sie schon, aber bei mir haben sie es nie gemacht, sind immer innerhalb des mobilen Zauns geblieben.
    Es gibt viele wunderschöne Farbschläge....
    Futter macht Freunde.

  5. #35
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mein Zwergfederfüsschen ist auch Spitze ! Die Mixe davon .., aber mit allen Wassern gewaschen ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #36
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ich denke bei deiner Tochter kommt es nicht so sehr auf die Rasse an, sondern auf die einfache Zucht wenn sie ausstellen will. Dazu braucht sie eine einfach zu züchtende Farbe, die nicht in der Nachzucht aufspaltet und wo auf Schnickschnack verzichtet wurde. Damit meine ich Haubenbildung, Fußbefiederung und Seiden- und Struppfedern. Sehr von Vorteil wäre es auch einen Züchter in der Nähe zu haben der die ersten Jahre Ratschläge erteilen kann. Wichtig ist das sie Erfolge sieht, sonst verliert sie schnell die Lust. Das einfachste eine Ausstellung besuchen und wenn eine Entscheidung gefallen ist, den Züchter zu hause besuchen und sich von dem dann einen passenden Zuchstamm zusammen stellen lassen.
    Das ist aus meiner Sicht hier die brauchbarste Aussage. Auch ich empfehle ein Zwerghuhn, weil von Kindern besser zu greifen, und was ohne Schnickschnack(Fußbefiederung, Haube, etc.), weil sich das einfach leichter für die Ausstellung fertig machen lässt. Einfach zu züchtende Farbe und einen Züchter in der Nähe. Ich denke da sollte die Auswahl noch groß genug sein. Bald gehen die Ausstellungen los, also einfach Kontakte knüpfen.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #37

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    da komm ich mal mit großen rassen. wir haben das zweite jahr niederrheiner. die hähne knuddeln mit meinem mann. und unsere 3 new hampshire hähne vom letzten jahr leben friedlich zusammen in einem gehege. kein problem.
    lg ute

  8. #38
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Mein Vier jähriger liebt unsere Mechelner. Die Hähne vertragen sich untereinander. Die Hennen kommen sogar um gestreichelt zu werden. Sie kommen mit einem 60 cm Zaun aus und man weiß dank Sperberung auch gleich das Geschlecht. Einziger Nachteil: Man stolpert leicht über sie

  9. #39

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von lakimeier Beitrag anzeigen
    Das ist aus meiner Sicht hier die brauchbarste Aussage. Auch ich empfehle ein Zwerghuhn, weil von Kindern besser zu greifen, und was ohne Schnickschnack(Fußbefiederung, Haube, etc.), weil sich das einfach leichter für die Ausstellung fertig machen lässt. Einfach zu züchtende Farbe und einen Züchter in der Nähe. Ich denke da sollte die Auswahl noch groß genug sein. Bald gehen die Ausstellungen los, also einfach Kontakte knüpfen.
    Das sehe ich auch ähnlich... Seidenhühner besitzen zudem 5 Zehen und hier ist die korrekte Zehentrennung zu beachten. Das ist auch nicht immer einfach und erfordert ggf. etwas mehr Nachzucht, damit man auch selektieren kann.

    Ich würde daher Zwerg-Orpington empfehlen.

    MfG
    Cuba
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  10. #40
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von lakimeier Beitrag anzeigen
    ...... Einfach zu züchtende Farbe ......
    Darf ich mal einfach dazwischen fragen: Welche Farbe ist einfach in der Zucht?

    Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Areal und welche Hühner - Kinder (Jungs: 2 und 5 Jahre)
    Von cbeham im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 18:30
  2. welche Rasse Zur Zucht ? passend zu Brahma und Lachshuhn
    Von Isie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 11:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 10:02
  4. Welche Tiere zur Zucht behalten?
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 14:41
  5. Welche Gänse Rasse für die Zucht?!
    Von maroni24 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 06:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •