Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Glucke nach 17 Tagen noch umsetzen?

Glucke nach 17 Tagen noch umsetzen?

Ich hab,bzw. hatte,2 Glucken die ziemlich zeitgleich vor 17-18 Tagen angefangen haben.Junghühner,erste Brut.Da die beiden die Hauptlegenester belegt hatten hab ich eine Glucke separiert in einen Gluckenstall,das ging auch 14 Tage gut,sie sass sehr fest.Hatte nur früh morgens ihr Sandbad genommen und gefressen/getrunken.Vorgestern hat sie sich dann auch tagsüber mal blicken lassen,gestern noch häufiger,und heute war es dann vorbei mit brüten.Sie gibt zwar noch Glucklaute von sich,brütet aber nicht mehr und läuft bei den anderen mit.
    Die andere Glucke sitzt noch fest auf ihrem Nest,kommt nur morgens raus wenn ich den Stall öffne um kurz ein Sandbad zu nehmen und um zu fressen/trinken.Sie hackt mich auch wenn ich tagsüber die anderen frisch dazu gelegten Eier wegnehme.Jetzt würde ich gerne diese Glucke in den freien Gluckenstall umsetzen,sie hat da alles was sie braucht:Sandbad,Fressen und Trinken.Und vor allem Ruhe vor den anderen Hennen.
    Was meint ihr,kann ich es wagen oder ist das Risiko zu groß das sie auch aufhört mit brüten?
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    du solltest erstmal überprüfen, warum die andere Henne die Brut abgebrochen hat in dem Gluckenstall:
    Milben? Ratten? Sonst kann es dir bei der 2. auch passieren...
    Aber ICH würde jetzt noch die 3 Tage die Glucke lassen wo sie ist und DANN mit Küken in einen überprüften Gluckenstall setzen
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Themenstarter
    Ratten kann gar nicht sein.Den Gluckenstall hab ich 1 Tag vor Einzug der Henne mit Milben-Ex behandelt,die Henne selber während der Brutzeit 2x mit Verminex.
    "Problem" beim Brutplatz der anderen Henne ist natürlich das dort jeden Tag Eier zugelegt werden,deshalb hatte ich unter dieser Glucke nur Kunststoffeier gepackt.Die sollte eigentlich die 6 Eier bekommen die ich z.Z. noch im Brüter habe.Das mit den Kunststoffeiern hat sich jetzt durch den Abbruch der anderen Henne erledigt,sie brütet deren 5 Eier weiter aus.
    Gruß Reiner

Umsetzen ist zu riskant. Sie wird zu ihrem alten Nest zurück wollen und im schlimmsten Fall hast Du dann gar keine Glucke mehr. Sperr das Nest am Schlupftag mit einem Gitter provisorisch zu. Wenn alle geschlüpft sind, kannst Du problemlos umsetzen.

Ich würde sie nicht mehr umsetzen. Wie oben schon geschrieben, es sind ja nur noch ein paar Tage. Mach ein Türchen vor das Nest, damit die anderen nicht mehr zu ihr können und öffne es bei Bedarf. Ich denke, du hast noch ein weiteres Legenest, oder?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Themenstarter
    Ok,dann werde ich warten bis alle geschlüpft sind.Wegen der Abtrennung muss ich mir noch etwas einfallen lassen.Hat jemand ne Idee,sieht z.Z. so aus.

Legenester.JPG

Oben sitzt die "eiserne Glucke".Zweite Schiebetür hab ich noch,ist nur raus genommen.
    Gruß Reiner

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Schiebetür rechts rüber. Fertig. Dann ist das untere Nest eben auch für ein paar Tage zu, na und? Links sind ja noch 2 Nester. Dann hockt die Glucke zwar im Dunkeln, aber kurz vorm Schlupf rührt sie sich ja sowieso nicht mehr. Und vor allem können Küken nicht abstürzen. Wenn dann alle da sind, setzt du sie ins Gluckenheim um

wenn zu warm werden sollte die nächsten Tage, einfach ein senkrechtes Brettchen (links von der Glucke) drauf nageln und daran etwas Kükendraht festtackern; oder direkt auf die Schiebetür und die rechte Wand
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    wichtig, und schlecht zu erkennen auf den Fotos: Wie groß ist der Abstand von der Schiebetür zu dem waagerechten Brettchen, das die Einstreu drin halten soll? Man kann gar nicht so blöd denken... Ist der Spalt nur 5cm groß, KANN sich darin ein Küken festklemmen. Und ganz üble Vorstellung: Du schiebst die Tür zur Seite und das Küken hockt da im Spalt...

Themenstarter
    Ich danke euch für eure Hinweise.Der Spalt ist mir mit 3cm noch zu groß,deshalb hab ich beschlossen die Schiebetür raus zu nehmen.Werde das obere Abteil dann mit Volierendraht zu machen,ist zwar mit 110x35cm nicht sehr groß,für 1-3 Tage bis alle geschlüpft sind sollte das aber gehen.
    Und meine Hühnis können dann noch unten legen.
    Gruß Reiner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte