Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Vor- und Nachteile Isolierung

Land
    Österreich
    Ich baue auch am Wochenende...
    Mein neuer Stall muss auch Schallisoliert (Nachbarn ) werden.
    DH ich habe innen "Sperrholz" das mit Kieselgur & Kalk behandelt wird.
    Außen rum kommen Siebdruckplatten.
    In den Zwischenraum kommen Akustikmatten die hoffentlich das Krähen dämpfen.
    Auch wenn aktuell nur die Henne kräht

Am liebsten würde ich nur nen Offenstall mit Voliere bauen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Mein Stall ist ein dünnwandiges Gerätehäuschen vom Baumarkt, da kommt durch viele Ritzen und durch die vom Regen verzogenen Bretter überall, Licht, Luft und Wind rein.
    Die anderen Vögel müssen ja auch einfach so im Baum sitzen, die werden sogar noch nass!

Klar legen meine Huhnis im Winter keine Eier, müssen sie aber auch nicht. Lieber gesunde, gut gelüftete Hühner.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

Gast
    Hallo,

nachdem in einem anderen thread die Belüftung eines Metallhäuschens bemängelt wurde, fand ich diese Seite:
    http://www.backyardchickens.com/a/ch...s-in-your-coop
    Go out there and cut more holes in your coop!
    "When do I need ventilation?

Always. Yes, even in cold weather. Yes, even in northern cold weather. Realio trulio. There may be a night now and then when it's so vastly cold you close things down, or if you're having a hurricane you may close the vent flaps and windows so that the weather stays outdoors, but those sorts of things will be rare exceptions, not the rule."
    Wann brauche ich Belüftung?
    Immer. Ja,sogar bei kaltem Wetter. Ja, selbst bei kaltem, nördlichem Wetter. Wirklich wahr. Da mag mal eine Nacht sein, in der es so schrecklich kalt ist, dass man alles dicht macht oder im Falle eines starken Sturms die Belüftungsklappen und Fenster schließt, damit das Wetter draußen bleibt. Aber diese Ereignisse sind sehr seltene Ausnahmen, nicht die Regel.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,

Isolierung ist unnötig bis schädlich.

Wenn genügend gelüftet wird ist sie unnötig weil es im Stall fast so kalt ist wie aussen.
    Wenn nicht genügend gelüftet wird ist sie schädlich da die Hühner innen warm/feucht und außen kalt haben.
    Das ist für die Gesundheit nicht gut.............
    Vollkommen richtig!

Vergesst die Isolierung und achtet viel mehr auf eine gute Lüftung. Eine gute Lüftung sorgt auch dafür, das Frostschäden vermieden werden! Aber eine gute Isolierung kann sogar die Frostschäden fördern
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Mein Hühnerstall ist ein selbstgebauter Mini-Wohnwagen,und der ist leider isoliert.Brauchen tu ich es nicht,denn ich hab ein Fenster raus genommen und Gitter vorgesetzt.Sommer wie Winter herrschen dort drin die selben Temperaturen wie draußen,und meinen Hühnern geht es gut.Den Milben leider auch...
    das ist bei mir so ähnlich. Der Hühnerstall befindet sich im Schafsunterstand.

Die Holzwand ist 1 m hoch und danach kommt nur noch stabiler Kaninchendraht. Die Aussenwände sind aus nichtisoliertem Holz.
    Sogar bei dem kalten Winter bis -28 Grad vor einigen Jahren ist nichts passiert.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig!

Vergesst die Isolierung und achtet viel mehr auf eine gute Lüftung. Eine gute Lüftung sorgt auch dafür, das Frostschäden vermieden werden! Aber eine gute Isolierung kann sogar die Frostschäden fördern
    Hallo Hein,
    das würde mich interessieren.
    Ich habe ein Holzgartenhäusschen,die Tür habe ich diesen Sommer dürch eine Volierengittertür ersetzt.
    An der Seite wo sich die Tür befindet ist ein kleines Fenster,das wir gleich beim Stallbau mit Volierengitter geschlossen haben.
    Rechts von dieser Seite des Ställchens habe ich diesen Sommer noch ein kleines Fenster gegen Volierengitter ausgetauscht.
    In meinem Stall ist immer frische Luft und das ist gut so.

Jetzt meine Frage:
    Ich habe Angst daß es im Winter zu Erfrierungen am Kamm kommt,Du schreibst das eine gute Belüftung das sogar verhindern kann.
    Kannst Du mich Bitte aufklären?

LG
    Susanne

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Susanne,
    ohne gute Belüftung entsteht durch die Körperwärme der Hühner zu viel Kondenswasser das die Kämme erfrieren lassen könnte. Durch eine gute Belüftung kann kein Kondenswasser entsehen und somit gibt es keine Erfrierungen am Kamm da die Luft im Stall wesentlich trockener ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Kannst Du mich Bitte aufklären?
    Hi Sanne - ich habe das auch beobachtet.
    Warum genau weiß ich nicht, stelle es mir aber so vor:
    Kalter Stall: Kamm wird nur minimal durchblutet um nicht zu viel Wärme abzuführen. Er ist "trocken" und daher nicht so erfrierungsgefärdet.
    Huhn geht raus - Kamm wird nur minimal durchblutet.

Warmer Stall: Kamm wird normal durchblutet.
    Huhn geht raus - Kamm bringt viel "eiskaltes" Blut zurück, deshalb wird der Kamm "abgeklemmt". Er enthält viel Blut das auskristalisiert -> erfriert.

Ähnlich wie Wasser das bei "saukalt" in die Luft geworfen wird: Kaltes Wasser bleibt flüssig. Heißes Wasser gefriert sofort.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Also verstehe ich das jetzt so,daß ich im Winter alles auf lassen kann,weil bei mir alles trocken ist?

LG
    Susanne

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Die Theorie von Johannes ist auch nicht von der Hand zu weisen. Bei mir ist jedenfalls im Winter immer alles offen und es ist noch nie etwas passiert.
    Grüße
    Monika

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte