Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kranke Kanadagans

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Kranke Kanadagans

    Hallo Gänsefreunde^^

    Kurz zu mir: vor einigen Wochen sah ich das erste Mal in meinem Leben ein Nilganspärchen mit Küken, seitdem interessier ich mich sehr für diese Tiere. Das "Fieber" ist mittlerweile auf Enten, Teichhühner usw übergesprungen *lach*
    Da ich keine eigenen Tiere halten kann besuche ich beinah Täglich Enten im Park und beobachte sie einfach abei ihrem Tun^^

    Nun zu meinem Problem:
    Heute Morgen sah ich zwei Kanadagänse die mir irgendwie krank zu sein scheinen. Siehe Bild:


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen was die Tiere haben.

    Lieben Gruß

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    evtl. Kippflügel durch falsche Fütterung im Gösselalter?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort Pudding

    Falsche Fütterung kann sein, in dem Park wo die Beiden leben werden sie mit Brot quasi gemästet. Für die Beiden nicht so schön da sie von ihren Artgenossen auch noch gemobbt werden. Und sie sehen ziemlich abgemagert aus im Vergleich zu den anderen Gänsen

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ja manche Mensche sind ein wenig minder Bemittelt und meinen desto mehr desto besser, so haben sie im Nachbarort den kleinen Teich in dem Fischotter angesiedelt wurden mit Brot so zugeschmissen (ganze Brote) das er fast umgekippt ist! Jetzt ist ein Zaun drumherum weil es einige einfach nicht lassen konnten!

    Kippflügel kann man nicht groß berhandeln da es eine Fehlstellung ist die Zwei werden damit leben müssen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Der Park wo ich täglich hingehe (ist ein anderer als der wo die Beiden leben) da ist es nicht so schlimm. Ich geb zu ich habe am Anfang auch Brot gegeben (keine ganzen Laibe und an Land) aber hab mich dann auch informiert und lasse das mit dem Brot nun. Manchmal biete ich den Enten Haferflocken an und stelle eine Schale mit Wasser daneben. Mittlerweile ist es so das die Tiere sich wohl gerne in meiner Nähe aufhalten. Betteln tun sie eigentlich nicht, meist setzen sie sich einfach hin und schlafen dann.

    Also fliegen können die Gänse aber nicht mehr oder?

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bei starken Kippflügeln glaube ich nicht das sie noch richtig fliegen können aber ich bin da kein Experte meine Gänse sind alle normal!
    Du wirst es im Spätjahr evtl. sehen können wenn die anderen Gänse denn ins Winterquartier fliegen und die Zwei nicht mit fliegen können!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    21.07.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hm das wäre sehr schade für die Beiden. Auch das sie nicht akzeptiert werden von ihren Artgenossen. Hoffen wir mal auf einen milden Winter

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Mit diesem Flügel können sie nicht mehr fliegen. Wenn sie Pech haben, hat der Fuchs leichte Beute. Das kommt davon, wenn Menschen meinen, Tiere seien kleine "Mülleimer".

    Auch Haferflocken sind kein geeignetes Futter für Wildtiere, ist eher Mastfutter. Wildtiere am besten gar nicht füttern, sie kommen mit dem zurecht, was sie finden.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Japp, die beiden sind leider zeitlebens flugunfähig und an den Teich gebunden.
    Mit ganz leichten Kipppflügeln können Jungtiere manchmal noch fliegen. Da die heimischen Kanadagänse aber meistens so um die 5- 7 Kilo schwer werden, sind die erwachsen dann spätestens zu schwer dazu und sind automatisch benachteiligt.

    Hat aber weniger mit der Fütterung zu tun, denn bereits kleine Gössel zeigen die Kippflügel, während der Rest der Geschwister sich normal entwickeln kann. Sondern enthält mehr eine genetische Komponente- die Knorpelverbindungen der betroffenen Tiere sind im Wachstum zu schwach, um die durch die schiebenden Kiele schnell schwerer werdenden Flügel richtig zu halten. Die verknöchern dann entsprechend schief, und das war's dann.

    Ich bin ein gigantischer Gänsefan, esse keine, seit ich sechs Jahre alt war, und würde lieber verhungern oder Veganer werden als eine Gans zu essen, aber gerade bei Wildgänsen mit der Missbildung wäre ich eher dafür, die entweder zu schießen oder zumindest aus der Natur zu entfernen.
    Gänse, vor allem Kanadagänse, sind zwar stinkfaule Viecher, die wirklich nur fliegen, wenn es gar nicht anders geht, aber es fehlen doch für im Jahresverlauf wichtige wesentliche Verhaltensaspekte mit Kippflügeln...

    In Privathaltungen stört das nicht, weil sie da eh nicht fliegen sollen, aber frei ist das nix...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    21.07.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Conny,
    Klar kommen die Tiere auch ohne mich klar Und sie bekommen von mir auch nicht unmengen sondern immer nur sehr wenig; vielleicht so 10 g auf 6 Enten. Die Schale mit Wasser ist auch immer sehr beliebt und einmal hab ich mich als Schneckensammler betätigt

    Hi Okina,
    lieben Dank für die sehr ausführlichen Infos

    Ist es eigentlich normal das Gänse oft auf nur einen Bein stehen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung Kanadagans + Partnersuche
    Von flirterina im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 12:18
  2. Kanadagans bald ohne Familie
    Von Waldläufer im Forum Gänse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:55
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:40
  4. Meine Gente.. eine Kanadagans
    Von Ann-Christin im Forum Gänse
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:07
  5. verletzte Kanadagans?
    Von Spectrum772 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •