Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nachzügler, verkrüppelt oder...?

Land
    Schleswig-Holstein

Nachzügler, verkrüppelt oder...?

Ich pack euch mal ein Foto meiner Küken rein, ca. 1 1/2 Wochen alt
    Das zweite Küken von vorne hat als einziges einen kurzen oder noch nicht entwickelten Flügel. Ich nenne es schon immer "Stummelflügel"

Ist das jetzt ein Spätstarter oder eine Fehlentwicklung oder habe ich hier womöglich eine Henne zwischen 4 kleinen Hähnchen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Nachzügler, verkrüppelt oder...?

Bei Hähnchen wachsen die Flügel langsamer, aber das sieht mir nach einer Fehlentwicklung aus.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Gast
    Gast

RE: Nachzügler, verkrüppelt oder...?

das sieht 100% nach ner fehlbildung aus.

Gast
    Das ist aber bei beiden Flügel so?
    Das liegt an der Gefiederbremse, die bei Rassen mit asiatischen Blut (Wyandotten, Marans etc.) manchmal durchschlägt.
    Stell mal ein Bild mit ausgespreizten Federn ein.

Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Ja Redcap, das ist bei beiden Flügeln so.

Rasse: Es sind Zwerg-Welsumer.

Ich kann ja mal versuchen, das Küken für ein weiteres Foto zu packen zu bekommen.
    Da sind allerdings 2, die da was gegen haben: Die Mama und das Küken selber, das ansonsten seeehr munter ist.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    War nix mit fangen und Foto. Bei dem schönen Wetter waren sie fast den ganzen Nachmittag draußen und wurden von Nachbarn und Familie bewundert.

Mein Mann meint, der Flügel ist schon ein wenig gewachsen - ich finde das nicht

Hat denn so ein Küki eine Chance groß zu werden

Gast
    Bis auf die Federn ist es doch ganz fit.

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber trotzdem.
    Letztes Jahr haben zwei Federfüssige geführt.
    Eine sieben ihrer eigenen Rasse die andere ein Seidenküken, ein Marans-Welsumer-Mix und ein Jersey-Marans-Mix.
    Die erste muss wohl rassistisch gewesen sein, denn die hat dem Jersey-Marans-Mix die Haut vom Halsansatz bis zum Schwanzansatz auf dem Rücken abgezogen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welchen Schock das Tier und wir hatten, ich hatte echt mit mir gerungen, das arme Ding zu erlösen.
    Wir haben dann aber das Fleischgewebe mit Kieselpuder behandelt und gehofft, dass da je wieder Oberhaut und Federn wachsen. Wochen danach war alles heil. Zum Jahreswechsel habe ich sie nach drei Monaten wieder gesehen. So eine prächtige Henne mit wunderschönem Gefieder , ich hab mich so gefreut, dass sie das alles so gut überstanden hatte ... für mich ein Wunder ... tja ein paar Tage danach hat sie der Fuchs geholt. ... Der ist dann leider dem Nachbarn vor die Flinte gelaufen.
    Ich mag jedenfalls heute nicht mehr Schicksal über ein Küken fällen, es wird immer anders als man denkt.

Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Danke Redcap und natürlich allen anderen.
    Fit ist es wirklich: Es gehörte nicht zu den 2 Feiglingen, die sich erst nicht rausgetraut haben

Dann bin ich mal gespannt, was daraus wird.
    Flügelstutzen dürfte sich in dem Fall erübrigen

Immerhin habe ich ein Stummelchen, dass ich sofort von allen anderen unterscheiden kann.
    Und wenn es alleine nicht auf die Stange kommen sollte - da kann man ja helfen. Bauen wir eben eine extra Stummel-Leiter