Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Lecker Mais für alle ????

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Hallo zusammen,
    meine Hühner bekommen im Sommer Mais nur gelegentlich als Leckerli. Sonst sehen meine Mechelner wie Kugeln aus
    Ab Mitte/Ende Oktober gibt es Mais aber dann zur freien Verfügung damit sie sich Winterspeck zulegen können. Die halten dann sogar -14℃ aus.
    @ thusnelda: Das ist klassisches Maisfett. Einmal erhitzen, sieben und dann abkühlen lassen. Das gibt sehr leckeres Hühnerschmalz, auch ideal zum braten.

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Hallo peter,

ich find das so schön, dass wir uns nach wie vor in den Threads treffen, wo es ums Essen geht
    Dann hätte ich mal die Umkehrfrage:
    Bei meiner Hahnenschwemme, wäre es dann sinnvoll ich verfüttere den Sack Mais welchen ich geschenkt gekriegt hab' an die Hähnchen. Müsste halt schauen, dass ich sie separier. Werden die dann blos fett? Oder kann ich, gerade bei den Mechelnern die Mast mit Mais beschleunigen?

Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Hallo Micha,

nur Mais macht hauptsächlich fett. Ich würde Dir empfehlen, es wie bei der Bresse-Mast zu tun.
    Vier Wochen vor Schlachtung Futter aus Mais und Milch oder Quark. Dabei viiiel Milchanteil und die Herren Muskeln entwickeln lassen, sprich am Hang oder im unebenen Gelände halten.
    Lass es Dir schmecken

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Danke für die schnelle Antwort.
    Und jetzt bitte nicht lachen aber ich hab' da noch eine blöde Frage.
    Der Sack Mais. Das sind ganze Maiskörner. Deswegen stehen die da noch so rum.
    Im ganzen füttern? Oder muss man die vorher nicht aufbrechen? Also ich könnte die bei
    meiner Freundin durch die Schrotmühle jagen lassen. Weil in dem gekauften Körnermix sind
    ja auch keine ganzen Maiskörner.
    Wie soll ich die füttern?
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Die können die auch ganz fressen. Ganz fein geschrotet hat aber den Vorteil, dass man zusammen mit Milch einen Brei machen kann.
    Da stehen die voll drauf und fressen mehr davon.

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Ich füttern keine 10 % Mais.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Nee, ich glaub, das trau ich mich nicht. Weiß nicht, ob das den Bauern hier recht wäre, wenn ich da durchtrample.
    Wo willst Du denn "durchtrampeln"? Ich habe ja vom "stoppeln" gesprochen, daß heißt man sammelt die liegen gebliebenen Kolben vom abgeernteten Feld und nicht die Kolben direkt aus dem Maisfeld, wenn der Mais noch steht, denn das wäre ja kein stoppeln mehr, sondern Diebstahl. Wobei bei der heutigen Rechtslage selbst stoppeln auch noch als Diebstahl zählen könnte, oder?

Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Und ehrlich gesagt, habe ich noch nie erlebt, daß Maiskolben von alleine abfallen.
    Die Kolben, die nach der Ernte auf dem Acker liegen bleiben sind beim Erntevorgang abgefallen / abgebrochen, oder wie sollen sie sonst dahin gelangen?
    Aber genau das meinte ich ja auch, daß bei den Feldern, wo der Mais nur zur Biogaserzeugung geerntet wird, mehr Maiskolben abbrechen und runter fallen, als bei den Maisfeldern, wo es um die Ernte der Maiskolben selbst geht. Evtl. liegt es daran, daß die Kolben zu der Zeit, wo sie nur als Biomasse geerntet werden, am schwersten sind und somit schneller wegbrechen. Oder vielleicht fahren die Mähdrescher schneller durchs Feld, da es einfach nur darum geht die Grünmasse abzuernten.

VG
    Hektor

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Hektor Beitrag anzeigen
    Wo willst Du denn "durchtrampeln"? Ich habe ja vom "stoppeln" gesprochen, daß heißt man sammelt die liegen gebliebenen Kolben vom abgeernteten Feld und nicht die Kolben direkt aus dem Maisfeld, wenn der Mais noch steht, denn das wäre ja kein stoppeln mehr, sondern Diebstahl. Wobei bei der heutigen Rechtslage selbst stoppeln auch noch als Diebstahl zählen könnte, oder?

Die Kolben, die nach der Ernte auf dem Acker liegen bleiben sind beim Erntevorgang abgefallen / abgebrochen, oder wie sollen sie sonst dahin gelangen?
    Aber genau das meinte ich ja auch, daß bei den Feldern, wo der Mais nur zur Biogaserzeugung geerntet wird, mehr Maiskolben abbrechen und runter fallen, als bei den Maisfeldern, wo es um die Ernte der Maiskolben selbst geht. Evtl. liegt es daran, daß die Kolben zu der Zeit, wo sie nur als Biomasse geerntet werden, am schwersten sind und somit schneller wegbrechen. Oder vielleicht fahren die Mähdrescher schneller durchs Feld, da es einfach nur darum geht die Grünmasse abzuernten.

VG
    Hektor
    Der Mais für die Biogasanlage wird seliert also fährt da ein Häcksler und kein Mähdrescher.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12