Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Größe

  1. #1
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76

    Fragezeichen Größe

    Hallo Leute, ich habe momentan 9 Hühner und ein Küken auf 45 qm. Sie kommen so ca. 3 Stunden am Tag raus auf eine 350 qm große Wiese. Sie wirken auf mich recht glücklich. Wenn ich hier aber lese, dass manche 1500-2000 qm haben, frage ich mich doch, ob mein Stall nicht ein wenig zu klein ist. Was sagt ihr so, sollte ich den Stall vergrößern, oder reicht dieser Auslauf für meine Hühnchen?

    Freue mich schon auf eure Antworten,
    Gruß Finn

  2. #2
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Hallo, wer eine Plantage sein Eigen nennen kann, kann seinen Tieren natürlich viel Platz anbieten.
    Ich hab keine....und meine Tiere haben auch nicht 100 qm pro Huhn zur Verfügung.
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  3. #3
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Dann bin ich ja beruhigt.

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Hallo....sind die 45 qm ein geschlossener Stall? Oder eine Voliere, wo sie auch ausreichend Licht bekommen? Wenns ein geschlossener Stall ist finde ich die 3 Std viel zu wenig schon wegen des Tageslichtes, dass sie eigentlich mindestens 10 Std haben sollten

    Und da sich dann ja 21 Std lang 9 Hühner und 1 Küken die 45 qm teilen, finde ich diese Fläche viel zu klein - meine persönliche Meinung

    Warum dürfen sie denn nicht länger auf die Wiese?
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    45 quadratmeter für 9,5 Hühner finde ich doch recht wenig... Meine ( sind im Moment 20) sind nicht mal auf 400 glücklich, ich musste abtrennen, da ich Glucken mit Küken habe, und sie sind erst wieder zufrieden, wenn sie im Herbst den vollen auslauf ( cirka 800 quadratmeter für 16 Hennen, die Hähne sind dann ausgereist) haben!

  6. #6
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Tageslicht, bekommen sie immer (also außer Nachts halt ), der Auslauf, wo sie Tagsüber drin sind (06:00 - 21:30), ist ein umzäuntes und überdachtes Gehege. Nachts sind sie auf 3 Hütten verteilt, wo sie auch ihre Eier reinlegen. Streit gibt es nie. Es wird höchstens mal eine Henne von den Glucken weggescheucht, wenn diese dem Küken zu nahe kommt. Ich werde aber bald das Gehege vergrößern und auch öfter im Garten sein. Dann können die Hühnchen demnächst auch 1-2 Stunden mehr raus.

  7. #7
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Hallöchen,

    Wir haben einen ähnlichen Besatz, nämlich 9 Hennen, aber 5 Küken von Ende Mai. Unsere Hühner laufen den ganzen Tag auf gut 100 qm und wir finden es eindeutig zu eng. Ich dachte zuerst "Ach, 15 ausgewachsene Hühner können da gut rein", aber jetzt sehe ich, dass es zu wenig Platz wäre. 100 qm hört sich ja schon sehr viel an.

    Du hast gefragt, deshalb sage ich offen, dass ich 45 qm zu klein finde. Wenn du aber bald eh erweiterst, werden die Damen das aushalten.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zu klein ist mE auch eine Frage danach, wie man die Haltung bewältigen möchte bzw, welche hygienischen Ansprüche man stellt. Bei mir waren zeitweilig 10 Hühner auf 150qm unterwegs, und ich fand es immer so vollgek..., dass ich spätestens jeden zweiten Tag mit der Schaufel rumgelaufen bin, um alles abzusammeln. Und viel Grün bleibt eben auch nicht übrig.
    Ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit, zu erweitern (oute mich hiermit als "Plantagenbesitzerin" ) - ansonsten hätte ich über kurz oder lang auf Zwerge (und/oder weniger Hühner) umgesattelt...

    Aber man kann natürlich bei entsprechendem Aufwand auch einen kleineren Auslauf schön gestalten, pflegen und den Hühnern bspw. auch Grünzeug regelmäßig über'n Zaun werfen. Das geht schon - ich bin eben einfach froh, nicht mehr so einen extremen Aufwand betreiben zu müssen.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    10
    Jaja... die glücklichen Plantagenbesitzer.... Ich habe zwar auch ein recht großes Grundstück (ca. 1500 m²), meine Hühner (6 Hybriden, 5 Zwerghühner und Rüdiger, ein Zwergenhahn) teilen sich rund 90 m² übernetzten Freilauf. Dazu kommt noch eine überdachte Voliere mit rund 18 m² und ihr Nacht- und Legequartier von rund 2,5 m². Außerdem genehmige ich ihnen noch den Zutritt zur Rennstrecke (der Teil zwischen Koniferenhecke und Nachbarzaun - rund 0,5 m breit, aber 50 m lang. Das genießen sie.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass es meinen Hühnern nicht gefällt oder es ihnen schlecht geht. Sie machen auf mich zumindest einen glücklichen Eindruck.
    Grün ist da natürlich nichts mehr, Rasenschnitt bekommen sie also immer mal so ins Gehege geschmissen, außerdem machen sie einen langen Hals durch den mobilen Zaun und mähen dort, wo der Rasenmähroboter nicht hin kommt.
    Ich bin aber am überlegen, den Auslauf zu verdoppeln, damit es auch mal wieder Rasen gibt.... Die Nutzung wäre dann zwar nicht ständig - weil auch etwas grün bleiben soll, abe oft möglich.

    Ganz frei auf den Grundstück kann ich die Hühner nicht laufen lassen. Der Nachbar hat zwei schnelle Jack Russell und im angrenzenden Wald wohnen drei "sehr hungrige" Habichte. Da muss ich meine Süßen vor schützen....

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mann kann auch aus kleinen Ausläufen sehr viel machen ! Bäume und Stäucher pflanzen , verschiedene Hütten aufstellen , geschützte Grünflächen einsähen , Bretter , Aeste , Wurzeln zur Deko und Beschäftigung ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtige Größe
    Von Emma21 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2023, 14:11
  2. Größe der
    Von NordseeFeder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 21:57
  3. Entenstall Größe
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 17:41
  4. Größe der Voliere
    Von Jogi42 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 15:16
  5. Größe?
    Von Linda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •