Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Größe

  1. #21
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ich denke es kommt "auch" schon sehr auf die Gestaltung an, aber umso mehr Platz umso weniger der Aufwand.
    Einer aus userem Dorf hat ein wirklich kleinen Auslauf.. Alles ist kahl gefressen und die Damen entwickln regelmäßig unarten wie "Federfressen" etc. Zudem wäre mir der Parasitendruck einfach zu hoch.
    Freunde haben auch einen Auslauf für Ihre Hühnchen abgegrenzt, der wirklich nicht zu klein ist. Allerdings ist auch dieser absolut nicht mehr grün.
    Ja Hühner passen sich ganz gut an, aber wenn ich sehe, wie weit meine Hühner am Tag wandern bin ich echt froh Ihnen dies bieten zu können. Ich oute mich als "plantagenbesitzer"
    da müssten sich meine Hühnchen richtig anstrengen die Fläche auch nur annähernd umzugestalten.
    Allerdings ist die Mobilität ja manchmal echt rasseabhängig...meine eher gemütliche Orpidame hat sich den anderen aber ganz gut angepasst. Nur wenn sie keine Lust hat und mit Ihren kurzen Beinen nicht hinter her kommt, bleibt sie mit Ihrer Freundin in der Nähe des Stalls.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  2. #22
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Es ging hier in diesem Thread aber um 45 qm wo sich 9 Hühner und 1 Küken 21 Std am Tag aufhalten.....und da rücke ich auch nicht von meiner Überzeugung ab, dass das viel zu klein ist......
    sehe ich genauso!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Moin,

    auch ich finde, dass es zu klein ist, ABER:

    Es ist trotzdem immer noch mehr Platz, als einem Bio-Huhn laut Richtlinie zugestanden wird, oder?!
    http://www.bioland.de/infos-fuer-ver...egehennen.html
    Zusätzlich kommt der tägliche Auslauf, der recht ansehnlich ist, wenn auch leider nicht so lange.

    Ich könnte ihnen auch 2000m² Auslauf bieten, das mache ich aber nur im Herbst, denn leider haben Hühner keinen Sinn für ästhetische Beetgestaltung. Und dort beobachte ich, dass sie sich meist unter den Tannen und Büschen aufhalten, also auf ca. 70m² vielleicht von eben genannten 2000m².
    Auch ich bin "Plantagenbesitzer" - aber es ist eine Sache zwischen Daumen und Zeigefinger, diese einzuzäunen.

    Wichtig ist bei so einer relativ kleinen Fläche imho, dass man eine gewisse Hygiene-Disziplin entwickelt und diesen-wenn auch kleinen Auslauf- bedürfnisgerecht gestaltet.
    Je nach dem könnte man trotzdem überlegen, die Hühnerzahl etwas herunterzufahren.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Es ist trotzdem immer noch mehr Platz, als einem Bio-Huhn laut Richtlinie zugestanden wird,
    Man sollte diese Richtlinien mal auf Menschen umrechnen und die Verfasser dann auf dem errechneten Platz leben lassen - mal schauen, ob sie ihre schlauen Ergüsse dann nicht noch einmal überdenken

    Sowas war nie ein Argument für mich und wirds auch nie sein....wenn ich diese Angaben schon lese, wird mir klar, dass die Menschen noch nie Hühner besessen haben bzw nie gesehen haben, wie sehr sie genießen viel herumwandern zu können und überall ihre Plätze zu haben, wo sie sich zeitweise aufhalten und dann weitergehen
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Guidoline , ich bin da absolut bei dir!
    Ich wollte damit lediglich sagen, dass es den Hühnern des TE noch besser geht, als Bio-Hühnern (konventionellen, nicht unseren) und es nach Gesetz über den Ansprüchen liegt.

    Ich freue mich auch, wenn ich meine Hühner sehen, wie sie mal hier , mal dort unter den Tannen sitzen und Staubbaden, kurz gras fressen, um dann im Sprint über die Wiese zu den Büschen zu hechten. Keine Frage.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Hallo Vinny...ich weiß schon, wie Du das gemeint hast

    Aber ich finde es halt erschreckend, dass Menschen darüber meinen bestimmen zu können, wann sich ein Tier wohlzufühlen hat.....bzw wann die Legeleistung plus Zeitaufwand für die Pflege der Behausung noch gewinnbringend ist, soweit wurde das anscheinend heruntergerechnet

    Wobei.....wenn ich auf der Terasse sitze, die recht klein ist, drängeln sich meine 5 Hühns um meinen Stuhl herum....da passt das dann wieder mit den Richtlinien
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wir haben auch eine Plantage. Ne, Tanya heißt sowas hier. Aber wenn ich die Hühner nicht absichere wie Fort Knox sind sie nur Futter für Habicht und Fuchs. Das will ich weder den Hühnern noch uns antun. Deswegen habe ich dieses Frühjahr viele Tage damit zugebracht, nochmal 1000qm mehr fuchssicher einzuzäunen und zu übernetzen. Jetzt ist der andere Auslauf gesperrt und wird allmählich wieder grün. Ich finde ein großes Reich für die Hühner auch toll, sonst würde ich so einen Aufwand nicht betreiben. Nur unbedingt notwendig ist es nicht. Man kann auch ein kleineres Reich so gestalten, daß die Hühner sich wohlfühlen. Man hat halt dann mehr Arbeit damit.

    Finn überlegt doch sowieso schon, ob er den Platz für seine Hühner erweitert. Da ist er doch auf dem richtigen Weg.

    @Vinny
    deine Hühner haben bestimmt Sinn für ästhetische Beetgestaltung. Nur haben sie eine andere Vorstellung von Ästhetik.

  8. #28

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr so, sollte ich den Stall vergrößern, oder reicht dieser Auslauf für meine Hühnchen?

    Freue mich schon auf eure Antworten,
    Gruß Finn
    Ich habe nur auf die Frage geantwortet.....um dem TE eine Freude zu machen
    Ich glaube, er hat weit aus weniger Probleme damit, auch mal zu lesen, dass es HH gibt, die seinen momentanen Platz zu klein finden
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  9. #29
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Also ich fahr täglich bei 2 Geflügelhöfen vorbei mit bis zu 2 ha Wiese.
    Tja nur die einmal 100 bzw. x-Tausend Hennen halten sich nur ganz oben beim Stall auf, eben weil es (absichtlich??) kaum Sträucher/Bäume gibt, dafür sind die Wiesen saftig grün
    Dh man kann sich auch die riesen Fläche schön reden
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Das ist teilweise sogar Absicht bei den Hühnerbetrieben. Eigentlich haben sie die Hennen lieber im Stall, müssen aber soundsoviel Fläche pro Huhn anbieten, damit sie die Auflagen für Bio oder Freiland erfüllen. Also wird schon mal der Ausgang in die Hauptwindrichtung gemacht, dann eine Fläche ohne Deckung angeboten, und schon bleiben die Hühner "freiwillig" im Stall oder zumindest in Stallnähe.

    2ha freie Fläche und dann womöglich noch der Stall an einem Ende, klar daß die Hühner lieber in Stallnähe bleiben. Aber man kann schöne Bilder machen von ein paar Hühnern, die gleich neben dem Stall im satten Grün kratzen. Würden die x-1000 Hühner wirklich jeden Tag raus gehen, wäre da im Umkreis vom Stall schon lange kein grüner Halm mehr, das wissen wir alle. Viele hier haben nur ein paar Hennen und haben da schon ein Problem mit Matsch im Auslauf. Aber bei einem Betrieb mit mehreren tausend Hennen im Stall ist gleich neben dem Stall nur schöne grüne Wiese? Fast wie im Märchen.

    Die Größe des Auslaufs ist nur EIN Faktor, ob er für die Hühner interessant und einladend ist, und ob sie ihn auch nutzen, hängt nicht nur von der Größe ab. Wir haben an einem Stall eine Mini-Voliere mit nur 4qm. Trotzdem ist das für die Hühner ein sehr beliebter Platz. Da liegen sie oft wie hingeschlichtet nebeneinander und baden in der Einstreu oder im Staubbad mit wahrer Begeisterung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtige Größe
    Von Emma21 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2023, 14:11
  2. Größe der
    Von NordseeFeder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 21:57
  3. Entenstall Größe
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 17:41
  4. Größe der Voliere
    Von Jogi42 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 15:16
  5. Größe?
    Von Linda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •