Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Größe

  1. #11
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Klar, ein großer Auslauf ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch einen noch größeren

    Ich hab leider auch nicht soviel Platz wie ich möchte, lege aber (und ich glaube meine Hühner auch) Wert auf eine reichliche Bepflanzung.
    Daher trenne ich lieber nochmal ein paar Quadratmeter ab, säe die Fläche ein und nach ein paar Wochen haben die Tiere was zum zerstören
    Ich glaube, ihnen gefällt es!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.jpg (189,6 KB, 65x aufgerufen)

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    und auch ein noch so großer Auslauf nutzt im Winter wenig, wenn viel Schnee liegt und die Hühner nicht in den Schnee gehen mögen, oder wenn so viel Schnee liegt, daß es einfach wirklich nicht mehr geht. So gesehen ist eine größere Voliere zumindest im Winter schon ein großer Vorteil.

  3. #13

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    und auch ein noch so großer Auslauf nutzt im Winter wenig, wenn viel Schnee liegt und die Hühner nicht in den Schnee gehen mögen, oder wenn so viel Schnee liegt, daß es einfach wirklich nicht mehr geht. So gesehen ist eine größere Voliere zumindest im Winter schon ein großer Vorteil.
    Na, ich weiß nicht.....ich würde IMMER den großen Auslauf bevorzugen, denn den größten Teil des Jahres liegen ja keine 2 m Schnee
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  4. #14
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Manchmal denke ich hier wirklich, dass nur ein Großgrundbesitzer Hühner haben darf. Im Frühjahr Habe ich bei jemandem Küken geholt, der hatte seine Junghühner in einem Minikäfig in der Garage zusammengepfercht. Da waren ca 10 Hühner auf max 2qm. DAS war zu wenig und eine echte Sauerei.
    Jeder hier versucht doch, es seinen Tieren schön zu machen.
    In meiner Junghuhnvoliere ist auch nicht so viel Platz, aber da bleiben sie ja nicht ewig, und mit Hilfe von zweiten Ebenen und vielen Sitzstangen, Grünfutternetzen und kleinen Körnereimern kann man auch das nett und abwechslungsreich gestalten.
    Was ich allerdings nicht machen würde, ist eine Glucke dazwischensetzen. Die macht doch sehr viel Unruhe und verjagt die anderen Hühner und ist dadurch auch selbst total gestresst, für Glucken habe ich einen extra Stall gebaut, wo sie sich in Ruhe um ihre Kleinen kümmern können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei wird's dauerhaft auch nur nen Schlafstall, Voliere und übernetzten Wechselauslauf geben auch wenn ichs schade finde.


    Unlängst ist so ein Greifer wenige Meter neben mir vorbei gepfiffen als ich gerade im Garten am Arbeiten war und hat sich 5 Meter von mir weg ein Vögelchen gekrallt.
    Von den Elstern und Krähen will ich mal gar nicht anfangen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Guidolina
    klar ist ein großer Auslauf immer schön. Aber hier kommt es oft so rüber, als wäre er ein absolutes MUSS. Dem ist nicht so. Hühner sind sehr anpassungsfähig. Selbst wenn sie einen großen Auslauf gewohnt sind kommen sie z.B. bei Schnee auch mal ein paar Wochen mit Stall und Voliere zurecht. Wie Hühnernanny schon schreibt, man kann auch z.B. in einer Voliere für Abwechslung und Beschäftigung sorgen. Meine mußten auch mal nach Fuchsangriff im Stall bleiben, bis der neue gesicherte Auslauf fertig war. Es hat ihnen nicht geschadet, auch wenn es anders natürlich schöner ist.

    Ich finde es schade, wenn man jemandem, der nur einen kleinen Garten hat, gleich allen Mut nimmt, sich ein paar Hühner anzuschaffen. Ist doch allemal besser ein kleiner Auslauf für die eigenen Hühner als Eier im Supermarkt kaufen. Selbst bei Bio sind die Flächen pro Huhn vergleichsweise klein, und der Streß für die Hühner ist riesig, wenn da ein paar tausend in einer Halle leben müssen.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Bei wird's dauerhaft auch nur nen Schlafstall, Voliere und übernetzten Wechselauslauf geben auch wenn ichs schade finde.


    Unlängst ist so ein Greifer wenige Meter neben mir vorbei gepfiffen als ich gerade im Garten am Arbeiten war und hat sich 5 Meter von mir weg ein Vögelchen gekrallt.
    Von den Elstern und Krähen will ich mal gar nicht anfangen.

    Wurli, das hört sich nach einem Sperber an. Der würde erwachsenen Hühnern nichts tun, höchstens Küken. Das Risiko für erwachsene Hühner sind vor allem Habichtsweibchen.

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab nur Zwerge...
    Und der Greifer ist nicht der einzige in der Gegend.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wir haben unseren Auslauf mit und mit erweitert. Das erste Stück ist ca. 60 qm groß, darin stehen zwei Komposter und mittlerweile ca. 2 m hoch gewachsene Büsche und Sträucher, ein ca. 2,00 breiter Durchgang ins größer Gehege auch mit Sträuchern und Büschen bepflanzt (ca. 500 qm), von dort gelangt man auf Nachbars Wiese, die ca. 1000 qm groß ist (wurde von uns eingezäunt). Hier gibt es nur an zwei Seiten Äste die herüberhängen. Die Hühner halten sich am liebsten dort auf, wo eine enge Bepflanzung ist und manchmal das Gras hoch gewachsen ist.

    Das 60 qm Stück wird jedes Jahr nachgesät. Gerade dieses Jahr mit 4 Glucken und den Küken streifen sie immer gerade in diesem kleinsten Bereich umher. Da fühlen sie sich wohl und sicher. Ich will damit sagen, dass ein kleiner Auslauf, wenn er für die Tiere attraktiv gestaltet ist, sehr gerne angenommen wird und ein Komposthaufen ist der Hit...
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  10. #20

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Guidolina
    klar ist ein großer Auslauf immer schön. Aber hier kommt es oft so rüber, als wäre er ein absolutes MUSS.
    Es ging hier in diesem Thread aber um 45 qm wo sich 9 Hühner und 1 Küken 21 Std am Tag aufhalten.....und da rücke ich auch nicht von meiner Überzeugung ab, dass das viel zu klein ist......

    Ich habe im Übrigen hier oft den Eindruck, dass sich diejenigen, die sehr viel Platz haben, dafür rechtfertigen müssen....bzw kein Recht haben zu sagen, dass sie andere Platzangebote für zu gering halten
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtige Größe
    Von Emma21 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2023, 14:11
  2. Größe der
    Von NordseeFeder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 21:57
  3. Entenstall Größe
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 17:41
  4. Größe der Voliere
    Von Jogi42 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 15:16
  5. Größe?
    Von Linda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •