So, ich wollte ja, glaube ich, nochmal berichten, und das tue ich jetzt.
Sorry @Pfandfrei, dass ich kein Foto vom Stall mit Einstreu eingestellt habe, aber sieht ja nicht anders aus wie das Bild der "zerfallenen" Pellets, die ich anfänglich schon eingestellt hatte.
Mein Resümee nach einem knappen halben Jahr:
* Verbrauch für gut 3 qm Stall bei 7 Hühnern auf ein Jahr hochgerechnet:
4 (evtl. auch 5 oder 6) Säcke à 15 kg.
Preis so gut 4 Euro pro Sack, also mit 25 Eur pro Jahr sollte ich auf jeden Fall dabei sein.
Finde ich gut.
(Wenn man mehr einkauft geht das bestimmt auch billiger).
* Lagerhaltung bestens.
Die "Tüten" sind relativ klein, leicht.
Da man Holzpellets in jedem Baumarkt, bei Raiffeisen etc. bekommt, muss ich nicht mal bevorraten.
* Handling auch bestens.
- Wie gesagt, 15 kg pro Sack, der auch noch aufgrund seiner Größe ganz gut "in der Hand" liegt - finde ich das als Frau ausgesprochen angenehm.
- Null Dreck bei Entnahme der erforderlichen Einstreumenge.
Die Pellets sind ja kompakt und bröseln erst, wenn ich sie aufquellen lasse.
Das kann in einem Eimer sein oder in einer Schubkarre, wenn ich mehr benötige.
- Abstrich gibt's beim Entleeren des Eimers im Stall.
Da ist die aufgequollene Masse manchmal etwas schwer aus dem Eimer zu bekommen, vor allem, wenn es kalt ist.
* Einstreuqualität überzeugt mich.
- Erstmal ja nicht so ganz trocken, aber nach Wenden trocknet es gut ab.
- Nimmt super gut Feuchtigkeit auf.
Nach dem Misten muss Unten (was nicht entsorgt wird) halt nach Oben. Dann trocknet das auch wieder.
- Man muss sich da ein bißchen "reinfuddeln", wie man mit dem Material umgeht, aber ich find's super.
* Akkzeptanz durch Hühner:
Keine Klagen.
Eine Henne richtet sich seit Neuestem sogar ihr Nest in einer Ecke unter der Stange in der Einstreu ein. Findet es wohl gut - ich nicht. Grrr.
* Milben
Konnte keinen erhöhten Druck seitdem bemerken.
Eher hatte ich seitdem weniger, was aber nicht in einem kausalen Zusammenhang stehen muss.
FAZIT:
Ich bin Mega zufrieden.
Schade, dass ich nicht früher darauf gekommen bin/darauf hingewiesen wurde.
Lesezeichen