Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühner meckern unterbinden

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    5

    Hühner meckern unterbinden

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, im Forum habe ich nichts 100% passendes gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Bis vor kurzem hatte ich drei Orpingtons. Stall 1,8qm, Voliere 23qm, Garten 300qm. Wenn wir zu hause waren, durften die Tiere in den Garten (täglich ein paar Stunden). Es hat sich eigentlich sofort folgendes Problem ergeben: sobald sie nicht in den Garten durften, haben sie lautstark stundenlang gemeckert, obwohl in der Voliere Rindenmulch, Sandbad und Komposter sind, nur eben recht schnell kein Gras mehr. Den Nachbarn war diese Meckerei nicht zuzumuten.
    Wir wollen jetzt wieder Hühner abschaffen, vermutlich Amrocks. Besser gar nicht rauslassen? Nur 2, oder sogar eher 4-5, damit sie sich besser miteinander beschäftigen können? Was soll ich machen, damit die nicht wieder so motzig werden?
    Danke für Tipps!

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    die Voliere ist (für mich (und wohl auch für die Hühner)) zu klein.

    Kannst du nicht ~100qm dauerhaften Auslauf irgendwie abgrenzen? Ich bin mir relativ sicher daß die "Meckerei" dann nicht aufkommt.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Meine dürfen zu ungleichen Zeiten raus aus dem Gehege. Wenn man das immer zur selben Zeit macht, fordern sie es verbal auch ein. Bei mir wissen sie nie, wann etwas passiert
    Aber der Auslauf kommt mir auch etwas zu klein vor.
    Mein Gehege ist so gestaltet, dass sie sich auch in manchen Ecken nicht sehen können.
    Ist ja wie in einer Beziehung. Ich könnte meinen Mann auch nicht permanent vor meiner Nase haben. Manchmal möchte man mal seine Ruhe haben

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Also, ich würde auch meckern, wenn ich im "Hühnerknast" sitzen müßte und drumherum alles grünt und blüht Vielleicht blinde Hühner anschaffen, damit sie die Verlockungen der "Freiheit" nicht sehen?

    Nein, im Ernst: Hühner haben halt gern Platz, gern Grünes und Frisches, und sind mit 7 qm pro Huhn Auslauffläche einfach extrem "sparsam" bedacht. Ausserdem könnte es sein, dass Orpis gern meckern - dazu müsstest Du aber mal jemanden fragen, der länger und mehr Orpis hat. Ich habe nur eine Orpi-Mix-Dame, die allerdings auch eine echte Meckertante ist... Also vielleicht liegt's auch mit an der Rasse?? Meine Orpi-Dame meckert auch bei 1500qm Auslauf
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5

    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ok, danke schonmal für die Antworten.
    Größer geht der Auslauf im Moment wirklich nicht, in ein paar Jahren, wenn eine 60cm Eibenhecke es auf 100cm geschafft hat kommen nochmal 15qm dazu. Der Auslauf ist sehr stark strukturiert, die müssen sich nicht sehen, wenn sie es nicht wollen. Wenn die Hühner nicht raus dürften, würde ich die Voliere auch für etwas klein halten, aber die sind ja wirklich täglich 5-6 Stunden draußen gewesen, oft auch länger.
    Wie sieht es denn mit ner größeren Gruppe aus und Motzigkeit, hat da jemand Erfahrung?
    VG Tristan
    Geändert von Hagen2016 (24.07.2016 um 20:31 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Ähh.. hab ich das jetzt richtig gelesen ?
    Großrasse gewünscht? Amrocks? Kleiner Auslauf ? Und jetzt die Frage nach einer größeren Truppe?
    1,8 qm Stall ist ja nur ein Schlafstall. Und 23 qm Voliere für Amrocks ist nix.
    Und 6 Amrocks verwandeln deine 300 qm Garten in null Komma nix in eine braune Kahlfläche.
    Du solltest ernsthaft über Zwerghühner nachdenken!

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Ich denke nicht, dass das, was Du "Motzigkeit" nennst, etwas mit der Anzahl der Hennen zu tun hat, und wenn doch, dann dürfte man wohl eher davon ausgehen, dass mehr Hennen im Zweifel mehr Krach machen.
    Ich persönlich glaube auch nicht, dass begrenztes Platzangebot automatisch laute Hühner hervorbringt.
    Es ist vielleicht wirklich rassebedingt, zumindest sind manche Individuen tatsächlich nerviger und geräuschintensiver als der große Durchschnitt.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass für die gegebenen Platzverhältnisse Zwerghühner eine Alternative wären. persönliche Erfahrungen habe ich z.B. mit Zwergwyandotten, die ich als eher ruhige Charaktere beschreiben würde, die bestimmt auch nicht weniger legen als Orpingtons und die Eier haben auch eine angenehme Größe.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    17.02.2016
    PLZ
    26209
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    245
    Ich denke auch, daß ein so kleiner Auslauf höchstens Zwerge halten kann. Die sind allerdings auch aktiver, also stünde da ein Programm gegen Langeweile an.... und die Eierleistung ist auch nicht so hoch. Vielleicht sollte man überdenken, ob Hühner überhaupt eine gute Idee sind? Bei meinen ist das Geschrei nach jedem gelegten Ei mindestens so laut wie das Hahnenkrähen!

    Beste Grüße
    Anke
    0,5 Orpington, 0,2 Dorking, 0,2 Brahma, 0,4 Antwerpener Bartzwerge,
    0,3 Zwergseidi-Zwergchochin-Sultan-Serama-Mixe, 2,5 Serama

  9. #9

    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich poste ja hier extra vorher um keine Dummheiten zu machen. ..also drei Hühner und nicht mehr, wird dadurch vermutlich nicht leiser. Das motzen ist deutlich lauter und nerviger als die paar Minuten gegacker nach der Eiablage, die sind kein Problem!
    Ich hatte an große Rassen gedacht, weil der Zaun zum Nachbarn nur 80cm hat und da sollten die nicht drüber gehen. Da sind wohl sämtliche Zwerge raus, ausserdem streunen hier Katzen rum.
    Seidenhühner, hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber so ab 200 Eiern im Jahr (von allen zusammen) wäre schon gut und die Seidenhühner brüten ja wohl lieber als zu legen. Alles so schwierig, ich brauch nen Bauernhof!

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Hagen2016 Beitrag anzeigen
    Alles so schwierig, ich brauch nen Bauernhof!
    wer nicht von uns...
    200 Eier im Jahr von 3 Hühnern sollte wohl kein Problem sein.
    Aber du kannst Zwergen doch die Flügel stutzen, dann fliegen sie nicht weg..
    80 cm sind auch für eine Großrasse nicht unüberwindbar.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenvermehrung unterbinden mit Verhütungsmittel
    Von Schnappi66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 10.09.2022, 22:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2021, 14:28
  3. Verhalten: Huehner meckern, schreien, betteln
    Von CocoBee im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:11
  4. Da kann man nicht meckern!
    Von Kleener im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:59
  5. Hahnverhalten...akzeptieren oder unterbinden?
    Von Hühner2011 im Forum Verhalten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •