Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie sieht der beste Brutplatz aus

PLZ
    77

Wie sieht der beste Brutplatz aus

Auch auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden- auch mein zweiter Versuch einer Naturbrut ist missglückt und ich weiß wirklich nicht warum. Es war nun eine andere Glucke mit Eiern unserer eigenen Sebrights, aber im selben Nest wie die erste Glucke. Das heißt, das Nest am selben Ort, natürlich hatte ich alles frisch gemacht, sogar Grassoden drunter gelegt, dann Heu drauf und alles stabilisiert, damit es nicht auseinanderrutscht. Die Glucke saß brav drauf, ich habe sie in Ruhe gelassen und war optimistisch aber bis heute, Tag 26, kam nichts.
    Das Nest war in einem Kleintierstall, der schattig steht. Zwei Hühnerfreunde hatten das gesehen und auch gemeint, dass alles richtig ist.
    Aber anscheinend doch nicht!
    Wie sehen denn Eure Nester aus? Wie richtet Ihr sie ein? Hattet Ihr auch schon Misserfolge in bestimmten Nestern?
    Ach ja, in dem Kleintierstall sind Plastikwannen, die waren zwar unter den Grassoden, aber ist das ev. Auch ungut?
    Langsam will ich das Theater weder den Glucken noch uns antun, aber jeder meint doch, dass Naturbrut besser ist.

PLZ
    77
    Themenstarter
    Hier noch Bilder der traurigen Angelegenheit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wenn eine Henne sitzt und trotzdem wird es nichts mit Küken,dann liegt es NUR an den Eiern.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

PLZ
    41…
    Hast du die Eier geschiert?
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Land
    Ungarn
    Waren die Eier überhaupt befruchtet? Normalerweise kann es wirklich nur an den Eiern liegen. Du könntest sie aufmachen, evtl. auch Fotos vom Inhalt machen und hier einstellen. Dann kann dir vielleicht jemand helfen, so kann man nur raten.

Das einzige, was mir am Nest auffällt: Es hat einen sehr hohen Rand. Könnte es sein, daß dadurch die Eier von der Glucke zu wenig bewegt / gedreht werden? Ist nur so eine Vermutung, was vielleicht sein könnte. Ich sehe bei meiner Glucke, wenn sie ins Nest geht, daß sie immer die Eier ein bißchen herumrollt und zurechtrückt. Das klappt vielleicht nicht, wenn die Eier in so einer tiefen Mulde liegen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Mein erster Gedanke war: Eier nicht befruchtet.

LG
    Mara

PLZ
    77
    Themenstarter
    Doch, die Eier waren befruchtet. Letztes Mal hatte ich sie aufgemacht, aber das war dermaßen eklig, von grüner Soße oder halb erkennbarem Etwas bis hin zu fast fertigen Küken...außerdem stand jedesmal, kaum dass ich ans Öffnen dachte, ein Kind neben mir.
    Gestern habe ich sie vorsichtig geschüttelt, da hat es verdächtig gegluckst. Liegt es vielleicht am Futter der Zuchttiere? Die Sebrights Leben mit im Kindergarten und fressen dort Körnerfutter, Junghennenkorn und Grünfutter. Bei einer Kunstbrut sind neulich aber welche geschlüpft, zwar nicht so gut, aber einige sind geschlüpft.
    Macht Ihr Heu in die Nester oder etwas anderes?
    Ganz so hoch, wie es auf dem Bild rauskommt, war der Rand nicht, aber vielleicht doch ein bisschen zu viel.

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

meine sitzt auf Sägemehl in einer Plastikkiste mit sehr hohem Rand.

.... und das nicht zum ersten mal und auch meine anderen Bruten sind mit ähnlichem Setup etwas geworden.

Wenn sie in Kunstbrut kaum schlüpfen - in Naturbrut nicht schlüpfen??
    Hast du einen Linie die da einen "Knacks" hat?

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    77
    Themenstarter
    Die Hähne sind noch sehr jung, die Hennen habe ich von einem Züchter. Hähne und Hennen sind blutsfremd. Bei der ersten Brut hatte ich Eier von einem Züchter geholt, von zwei verschiedenen Rassen. Die einen sind bei ihm auch nicht geschlüpft, die anderen alle. Können es auch irgendwelche Keime sein, die die Eier absterben lassen? Die Plastikwannen ist also nicht falsch, ich dachte schon, dass das von unten zu wenig atmet, vorallem weil die Glucke kaum vom Nest gegangen ist.

Bei mir hat eine Henne in einem hohen Katzenklounterteil gebrütet. Das Nest war tief. Von 6 Eiern sind 5 geschlüpft. Ganz egal, wo die Hennen bis jetzt gebrütet haben: Es ist immer was geschlüpft. Ich denke auch, es liegt an den Eiern.
    Gruß Susanne

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Salmonellen?
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte