Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn besteigt Huhn - unterbinden?

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995

    Huhn besteigt Huhn - unterbinden?

    Meine Alpha Henne, die bisher keinen meiner Hähne akzeptiert hat, die jedoch zugegebenermaßen Grobiane waren, besteigt seit 4 Wochen andere Hennen. Erst war Lizzi dran, die mit dem Führen ihrer Küken geendet hatte, und schließlich Josie.
    Sie ist meine Jüngste, gemessen an dem Eintritt in die Gruppe. Sie ist sowieso schüchtern und geht jeder Konfrontation aus dem Weg. Hinzu kommt der Legedarmvorfall. Ich will ihr also jeden Stress aktuell ersparen, weshalb ich das nicht gutheisse, also HenriettesVerhalten.

    Sie benimmt sich aktuell sowieso extrem bockig, will sporadisch auf dem Legenest schlafen. Gluckig ist sie jedoch nicht, sie will da scheinbar nur schlafen. Da sich dieses Nest jedoch in meinem Gewächshaus befindet, kann ich das nicht durch winken. Ist einfach zu unsicher.

    So, vorhin war es wieder soweit. Sie geht da sehr beherzt zur Sache. Ich habe interveniert und sie von Josie gehoben.
    Ich bin gerade am Über legen meine dominante Zicke mal ein wenig zu isolieren, oder doch nicht? Ich bin unsicher was ich tun soll...

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Einen Hahn dazu setzen, dann ist normalerweise Ruhe.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es handelt sich hierbei um Dominanzverhalten und gehört zum normalen Verhaltensspektrum in der Hühnerwelt. Wenn die Herde stabil ist und alle rangmässig ihren Platz gefunden haben, reduziert sich dieses Verhalten. Ich sehe hier keinen Grund zum Eingreifen.
    Ein Hahn würde - wie Rocco schon gepostet hat - die Situation entspannen.

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben.

    Ja, ich lach mich ja kaputt!!! Ich mache gerade eine hahnfreie Zeit, weil meine Hähne nur Rambos waren, und der Juniorhahn die Kurzen gewaltsam bespringen wollte.
    Und Henriette hat sich noch nie in einen verguckt.
    Und nun das!!

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    .......... Ich mache gerade eine hahnfreie Zeit, weil meine Hähne nur Rambos waren, und der Juniorhahn die Kurzen gewaltsam bespringen wollte. ..........
    Waren das aus deiner Sicht Rambos oder auch aus der Hühnersicht!

    Denn Hühner denken da oft ganz anders und z. B. das gewaltsame bespringen ist ein typisches Verhalten von einem GUTEN Hahn. Wenn es sein muss und er würde das auch nicht immer machen. Aber er zeigt damit, das er ein potenter Hahn ist der viele Hühnereier befruchten kann und er versucht somit auch möglichst alle Hühner zu überzeugen. Und manche Hühner wehren sich auch sehr oft nur zum Schein - so nach dem Motto, wenn der "Alte" mich haben will, denn soll er sich erst mal anstrengen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Nun, hinterherjagen, Geschrei von den Hühnern, nicht mehr aus dem Stall trauen und sich verstecken...ja, das deute ich dann mal dahingehend, dass auch der letzte Hahn keinen Anklang gefunden hat.

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Ach, und der Hahn davor hat besinnungslos auf dem Kopf verschiedener Hennen herumgehackt. Der davor hat auch nur vergewaltigt, ebenso wie der davor. Da traute sich auch niemand mehr aus dem Stall.
    So viel dazu.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    So viele Hähne und alle Rambos
    Du solltest ein ernstes Wort mit Deinen Hennen reden......
    Das scheint ja eine echte Hardcore-Feministinnen-Gang zu sein.

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Das Verhalten von Deiner "Macho"-Henne könnte auch ein Hinweis auf Probleme im Legetrakt sein, z.B. ein Tumor am Eierstock o.ä. In diesem Fall würde sie über kurz oder lang ein zumindest teilweise hahnenähnliches Gefieder passend zum hahnenartigen Verhalten ausbilden. Es gibt hier im Forum Fotos von ähnlichen Fällen.

    In all den Jahren meiner Hühnerhaltung und-zucht habe ich hier - egal welche Rasse - noch keine Henne gesehen, deren Dominanzverhalten sich im Begatten anderer Hennen geäußert hat. Ranghohe Tiere haben da ganz andere Möglichkeiten.

    Wie alt ist Henriette denn und legt sie noch?

  10. #10

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Henriette ist 1 Jahr und 3 Monate. Nein, ihr Gefieder ist wie immer. Ich denke nur so langsam aber sicher stellt sich die erste Mauser ein. Ihr Gefieder wirkt etwas fusselig, und ich hab schon ein paar Federn gefunden.
    Ich bin selbst unsicher, denn auch ich habe ja noch keine wirkliche Erfahrung mit mausernden Hühnern.

    Bisher hat sie noch keinen Hahn akzeptiert. Ich habe es mehrfach versucht. Aber wie gesagt, da hat auch keiner von gelockt und becirct, sondern ist nur gewaltsam drauf.
    Kommt noch dicker, denn nur vor mir hockt sie sich hin.
    Ich habe ein paar meiner Hühner brüten lassen, mit erschreckender Hahnenquote. Die sind aber alle so zwischen 2-11 Wochen. Henriette nimmt sie noch nicht wirklich wahr. Nur von Bert dem vermeintlichen Blumenhahn musste ich mich trennen, da er sich auf meine Welsummer geworfen hat, die kreischend bei mir Schutz gesucht haben. Aber auch bei den anderen Jungtieren zeichnet sich bereits übles ab.

    Was mach ich denn nun mit meiner Zicke? Ich find das nicht so prickelnd.
    Ach so, gestern erst hat sie ein Ei gelegt. Als eine der wenigen ist sie nicht in der Sommerpause.

    Ganz vergessen, sie ist eine New Hampshire Henne. Ich kann ein Bild machen, aber sie sieht wirklich so aus wie man es von der Rasse erwartet.
    Geändert von Melli 2 (24.07.2016 um 15:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Huhn besteigt Huhn
    Von Hühnertim im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 09:46
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •