Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zur Unterbringung

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    7

    Frage zur Unterbringung

    Hallo,

    ich bin neu hier und zu Hühner komme ich wie die Jungfrau zum Kind .

    Ein nicht mehr abgeholter Fundhahn aus dem Tierheim soll hier nun einziehen und dazu 3-4 Brahma Junghennen.

    Das Gartenhaus ist leider schon mit den Enten belegt . Was noch frei wäre, wäre ein großes Glasgewächshaus in dem bis vor kurzem Meerschweinchen gelebt haben. Es steht komplett im Schatten unter riesigen Fichten und die Temperaturen sind selbst bei 35 Grad sehr angenehm drin. Es steht auf einem Betonfundamentrahmen und ist zur Hälfte mit Platten ausgelegt. Die andere Hälfte besteht aus Erde. Größe: ca. 12 Qm.

    Die Glaszugangstür würde ich gegen eine Holztür austauschen und einen automatischen Türöffner einbauen.

    Ich nehme aber an, dass zum Schlafen noch zusätzlich ein Holzstall da rein muss oder? Zumindest im Winter ist es vermutlich sonst zu kalt. Ich dachte mir ich lasse beim Schreiner eine Holzkiste anfertigen, aufklappbares Dach und vorne eine Tür zum öffnen mit Hühnerklappe drin. Das ganze auf Rollen dann könnte ich es unter die im Gewächshaus eingebauten Ablage-Glasflächen schieben und zum Putzen vorrollen. In der Kiste eine Kotschale und ne Sitzstange. Links und rechts ein Legenest angebaut. Reicht das oder ist das eine blöde Idee? Höhe wäre so ca. 1,20 m. Reicht das für Brahma's? Wie groß muss die Kiste sein für einen Hahn (ist auch nicht gerade klein) und 4 Brahma Hennen?

    Ich stelle mir vor, dass die Hühner sich bei schlechtem Wetter dann im Gewächshaus aufhalten oder? Ansonsten hätten sie ca. 1000 Qm Garten, die Hälfte davon Obstbaumwiese und Naturwiese, neben dem Gewächshaus unter großen Fichten einen fast immer trockenen Bereich. Das ganze müssen sie sich allerdings mit 3 Enten teilen, die aber vorzugsweise im Teich herumdümpeln.

    Für Anregungen wäre ich echt dankbar weil dieses Projekt nun schnell umgesetzt werden muss. Der arme Hahn ist schon ganz verzweifelt so ohne Hennen.

    VG
    Antje

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    Hühner halten problemlos deutlich Minus aus.
    Wenn du mit Bambus abschattest und noch eine Trennwand einziehst (so daß das "Haus" kleiner wird), denke ich daß du keinen extra "Stall" brauchst, auch nicht im Winter.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Ähnliche Themen

  1. Unterbringung krähender Hähne
    Von Tomate im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.01.2025, 23:44
  2. Unterbringung Hühner / Hannover ?
    Von schwarzhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 13:44
  3. Kücken und ihre Unterbringung
    Von Claude8219 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 20:40
  4. Unterbringung der Küken
    Von Sarah1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 15:20
  5. Frage zum Glucken und Unterbringung
    Von kaaren im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •