Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Eingliederung neue Hühner, welcher Rang hat ein Hahn?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Themenstarter
    Hallo Hühnerhelga! Ich hatte eigentlich schon beschlossen, den Hahn wegzubringen, aber wenn ich das so lese......wieso behälst du den Hahn denn? Wieviele Hühner hast du? Jemand hier meinte eben, das ein Hahn schon so seine 5 Hühner haben sollte und das ist ein wenig viel für mich. Im Moment hat er 3. Aber er ist so hübsch.....! Wie ist es denn bei dir mit dem Krähen? Meiner hat das noch nicht drauf, aber ich hab echt keine Lust um 6. Uhr aus dem Bett zu fallen......aber ist vermutlich auch bei jedem anders. Also das mit den Kücken stell ich mir furchtbar vor. Dann muss man warten bis man endlich weiss, wer Huhn und Hahn ist und dann wr will die Hähne? Niemand vermutlich. Das könnte ich natürlich nicht. Na muss noch überlegen.....Lg

Hähne KÖNNEN auch schon ab 4- 5 h morgens krähen. Eine Hühnergruppe mit Hahn ist ruhiger und es gibt weniger Zickenalarm unter den Hennen. Prüfe aber, ob es in deiner Wohnsituation möglich ist, einen Hahn zu halten. Wenn nicht, dann gib ihn lieber direkt wieder zurück wenn es noch geht. Wenn du keinesfalls Küken haben möchtest, dann musst du die Glucke ab sofort stören; d.h. immer wieder vom Nest runternehmen und die Eier natürlich wegnehmen. Wartest du zu lange, ist es schwer sie zu entglucken. Wenn du sie brüten lassen willst, dann kannst du natürlich auch damit rechnen dass es viele Hähne gibt, die dann irgendwie untergebracht werden müssen, wenn du nicht schlachtest (oder schlachten lässt). Falls du ihn behalten möchtest, dann schau mal wie oft er auf die Hühner steigt und ob sie dadurch leiden. Dann kannst du immer noch 2-3 dazu kaufen. Wie schon geschrieben wurde, viel beobachten...
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Themenstarter
    Ja Danke für den feedback. Ihr seid wirklich super nett hier in diesem Forum mit vielen feedbacks. Super community.....!!!1

Land
    hier
    Hähne können sogar mitten in der Nacht krähen, z.B. wenn irgendwas komisch ist. Ansonsten fängt jeder Gockel sein Morgenkonzert zu der zu ihm passenden Zeit an. Gismo hat z.B. morgens 4:30 zum ersten Mal gekräht und dann im 15 min Takt bis 8:00 durch, Sohn Gustav schlägt 07:30 das erste Mal an, kräht 5-6 Mal und dann nochmal das Gleiche gegen 08:00. Allerdings entwickelt er sich noch und es wird wohl eher nicht bei den Krähzeiten bleiben.
    Nachdem ich aber einen isolierten Stall habe (wegen der Nachbarn) hört man die erst so richtig, wenn sie raus kommen und das kann ich ja steuern.

Das Krähen ist sehr individuell, sowohl in der Häufigkeit als auch in der Lautstärke. Große Hähne sind meist lauter, aber angenehmer in der Stimme. Die Kleinen sind eher schriller, was besonders nervig ist, wenn es sich um einen Vielkräher handelt.

Was für einen Hahn hast Du denn?
    Gruß sternenstaub

PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Hallo Primolina,

warum ich den Hahn habe, einfach, weil ich bei meinen Hühnern gern einen Hahn dazu laufen haben möchte.
    Mein Hahn ist ein Zwerghahn, allerdings nicht so sehr klein.
    Er ist ein hübscher und lieber, tritt die Hennen auch nicht so oft und kräht ganz wenig.
    Und er ist kein bisschen agro mir gegenüber, es passt einfach.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

Themenstarter
    Aber wenn ich mal wieder viel Platz habe und alle Hühner wieder frei laufen können, werde ich wohl auch einmal einen Hahn haben...im Moment sind wir etwas eingeschränkt....!

Themenstarter
    So also ich habe mich entschlossen, den Hahn zurück zu bringen. Oje. Aber hat mir fast das Herz gebrochen. Ich hab mich aber fast tot gelacht, als der Verkäufer den Hahn sofort in ein kleines Gehen mit Hennen steckte. Da wird nicht lang rumgemacht......! Hab nun eine kleine HühnerDAME mitgenommen und die erstmals NEUE Henne hat auch gleichmal auf ihr rumgehackt. Die hat schon vergessen, wie das war als die anderen auf IHR rumhackten und ist offensichtlich froh, dass sie es nicht mehr ganz unten in der Rangordnung ist. HAb die ganz Neue jetzt etwas separiert, damit sie sich eingewöhnen kann. Bin gespannt, wie lange die nun brauchen......