Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Staubbad

  1. #1
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76

    Fragezeichen Staubbad

    Hallo Leute, ich habe momentan in meinem Hühnerstall keine Stelle, wo meine Hühnchen ein Bad nehmen können, da ich den Stall umgebaut habe, damit der nicht mehr auf dem Grundstück meiner Nachbarn steht. Leider war genau da die Stelle, wo meine Hühner immer gebadet haben. Ich hab es schon mit Vogelsand probiert, allerdings haben sie diese stelle nicht angenommen. Also habe ich versucht, die Erde im Stall an einer Stelle zu zerstampfen, um sie ein bisschen lockerer zu machen, damit sie dort baden können. Sie haben die stelle allerdings sofort wieder mit grober Erde und Steinchen zugescharrt.
    Ich hatte gehofft, dass jemand von euch mir da helfen kann und mir sagt, was ich machen kann, damit meine Hühner wieder ein Bad nehmen können. Vielleicht machen die Hühnchen sich ja auch irgendwann selber, eine Stelle dafür.

    Würde mich über Antworten freuen,
    Gruß Finn

  2. #2
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Hallo Finn,

    also ich habe für meine Mädels im Winter, wenn es draußen feuchtelt, das Unterteil eines Kleintierkäfigs aus Kunststoff zur Badewanne umfunktioniert. Das Teil ist geschätzt ca. 900x500mm groß.
    Gefüllt ist das Ding mit Maulwurfshaufenerde, die wunderbar staubt.
    Ab und an wird zur Milbenprophylaxe Kieselgur zugesetzt und eine Handvoll Mineralien/Gritt zum rauspicken reingeworfen.
    Die Mädels liegen im Winter oft zu dritt darin.

    schöne Grüße
    Regina

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Reine Holzasche vom Ofen oder Kamin ist auch eine perfekte Ergänzung ins Staubbad!
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich hab meinen Hühner eine Katzentoilette mit Rand hingestellt,gefüllt mit Sand aus dem Garten und zugesetzten Kieselgur.Wird auch angenommen obwohl sie auch in der Voliere ihre Staubbadstellen haben,allerdings leidet das künstliche Staubbad trotz Rand an akutem Schwund und ich muss ab und an mal auffüllen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Danke für die Schnellen Antworten , werde mal ein paar Sachen ausprobieren.

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Hallo Finn,

    schon wieder ich ;-) Meine Hühner haben sich ihr Staubbad selber unter dem Stall gemacht, da braucht ich gar nix dazu beitragen. Ich füll das jetzt nur immer mit Asche auf, so dass da auch genug Staub rum ist

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Um das Staubbad würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
    Das richten die sich ganz alleine ein.
    Blöderweise meist da, wo man es als Mensch eher unpassend findet.
    Und irgendwie braucht jedes Huhn auch mindestens 2 Staubbäder für sich allein...

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich habe auch so ein Problem... meine Hühner machen sich draußen kein eigenes Sandbad - wir haben hier sehr lehmige harte Böden.
    Drinnen nehmen sie gar nichts an. Hab schon verschiedene Sorten Sand probiert, sowie mehrere Behälter für den Sand.

    Wer von euch hat denn ein sehr großes Sandbad und davon vielleicht Bilder? Ich denke das würden meine Hühner eher annehmen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Mein Sandbad ist mein Gewächshaus, 16 Quadratmeter gross. Und dennoch reicht das der Bande nicht. Hinter dem Buchsbaum baden sie sich gerade ein. Das Loch ist locker 40 cm tief.

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Sand ist nicht gleich Sand. Hühner mögen sehr feines Material fürs Staubbad, am besten lehmige Erde, die zu einem feinen Erdpulver zerfällt, wenn sie sie durchscharren. Meinen Hühnern mache ich die größte Freude mit dem besonders feinen Ton-Lehm-Sandgemisch, das bei und in der Gegend z.B. beim Brunnenbohren ausgeschlämmt wird. Ein Nachbar, der in der Branche arbeitete, hat mir da ab und zu mal ein paar Eimer mitgebracht. Da gabs dann stundenlange Staubbadorgien und am nächsten Morgen lag eine dicke Schicht Erdstaub auf dem Kotbrett.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Staubbad
    Von Bibijaja im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2022, 20:18
  2. Staubbad
    Von Wemine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 21:54
  3. staubbad?
    Von cassiopeia77 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 06:07
  4. Staubbad
    Von pehace im Forum Innenausbau
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 15:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •