Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Hühnerrasse??

Welche Hühnerrasse??

Hallo,
    ich möchte mit der Hühnerhaltung einsteigen und bin aber total überfragt, welche Hühner (4 sollen es werden) ich mir zulegen möchte. Ich suche:
    - robuste Hühner, der Stall ist zugfrei aber ich möchte ihn nicht isolieren und im Winter kann es hier schon ungemütlich werden.
    - sie sollten nicht so flugbegeistert sein, mein Zaun ist 1,20m hoch
    - sie sollten gute Legeleistung haben, Fleisch ist mir nicht wichtig weil ich sie nicht essen werde
    - friedliche, ruhige Tiere

Eigentlich hatte ich mich für die Bielefelder Kennhühner entschieden, allerdings meint der Züchter, dass er auch die Hähne mit verkaufen will. Ich will aber keine Hähne schlachten und halten kann ich sie hier auch nicht, wir wohnen im Wohngebiet.
    Jetzt bin ich am hadern ob ich doch vier Hybriden ein schönes Leben schenken soll, nur entsprechen die meinen Kriterien?

Liebe Grüße
    Soleil

Hallo,

Marans Die entsprechen Deinen Ansprüchen. Eventuell Maran+, die sollen etwas besser legen.

Mit Hybriden kenn ich mich nicht aus.

Liebe Grüße

Hella

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Klar kannst du Hybriden nehmen - aber die sind agil, flugfreudig und genauso unterwegs wie andere "leichte" Rassen auch, von daher würde ich bei dem Wunsch nach schweren, gemütlichen Mädels bei den "dicken" bleiben.. heißt also Zwiehühner oder welche, die zu den Fleischrassen gezählt werden

Bzgl der Bielefelder kannst du dich ja auch an einen anderen Züchter wenden oder ihm bspw 5 Euro mehr pro Hennen bieten wenn du keinen Hahn nimmst - wenns ein "echter" Züchter ist, wird der eh alles was im Herbst nicht zu gebrauchen ist, schlachten.. ich versuch auch erst, die Hähne mit Hennen abzugeben wenn das geht - sollten mal zuviele Hennen geschlüpft sein (was seeeeeehr selten vorkommt), dann kann man auch mal welche ohne Hahn haben, aber da ich ich das Schlachten soweit ich kann, vermeiden will, zeigt die Erfahrung eben, dass es in Verbindung mit Hennen leichter ist, gerade wenn jemand neu anfängt bietet sich das an

Weitere Rassen, die dir gefallen könnten und zu den gemütlichen gehören wären Barnevelder, New Hampshire oder Australorps zum Beispiel, zudem Orpington, Cochin und Brahma (sehr brutwütig, also vorher bewusst machen, dass wenn man nicht brüten will, die vl nicht passen - ich finde es sehr schade, wenn sie es niemals dürfen, obwohl sie super Glucken wären), zuguterletzt vielleicht auch Mechelner?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Bei den Kriterien würde mir wohl auch die New Hampshire einfallen. Einigermaßen schwer, also nicht so gute Flieger und immerhin (laut Standard) 250 Eier. Ich mag meine sehr gerne. Orpingtons, brahma fallen eher weg, wegen nicht so guter legeleistung. Ob du im Winter dann auf deine gewünschte eierzahl kommst, bleibt fraglich.
    Barnevelder legen nicht ganz so viel wie die New Hampshire, sind aber auch wirklich hübsche Tiere und ziemlich schwer.

Wenn du uns verrätst, aus welcher Region du kommst, könntest du hier vielleicht noch den ein oder anderen Tipp bekommen.

LG Vinny
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Land
    hier
    Wie wäre es mit Rhodeländern? Ruhige Hühner und fleissige Leger.
    Wenn Du Hybriden nimmst, dann würde ich eher die Braunen empfehlen, die sind ruhiger. Die weißen neigen zu nervösem Verhalten.

1,20m hält kein Huhn auf, das raus will (außer Seidis und ganz dicke schwere Hühner).
    Wenn Dein Auslauf groß genug ist und abwechslungsreich, wird keines über den Zaun fliegen. Ich hab eine bunte Hühnermischung und nur einen 1,00m hohen Zaun. Da brechen nicht mal die neugierigen Junghühner aus und denen fällt viel Unfug ein. Maximal hocken sie auf dem Zaun und schauen raus. Aber nachdem die Huhns sowieso immer raus schauen können, ist das gar nicht soo interessant.
    Gruß sternenstaub

Moderator Avatar von zfranky
    Ich kann New Hampshire nur wärmstens empfehlen. Legen gut und zuverlässig, sind sehr ruhig im Weden, zutraulich und standorttreu. An vielen Stellen hab ich nur 80 cm Zaun.. reicht bei meinen vollkommen.

Lg
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Themenstarter
    Ich komme aus dem Landkreis Sigmaringen (PLZ 88..) lg