Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: plötzlich schwer deformierter Schnabel bei Küken

  1. #1
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290

    plötzlich schwer deformierter Schnabel bei Küken

    Ich habe vorhin eine schwere Fehlstellung bei einem meiner Küken entdeckt. Das ist neu! Am Angfang ist mir nichts aufgefallen. Es sieht schrecklich aus. Was meint ihr? Kreuzschnabel? Kiefer gebrochen? Was tun? Es frisst. Trinken konnte ich nicht beobachten.

    Eckdaten: Araucana, 18 Tage alt, im King Suro gebrütet, mit zwei Tagen erfolgreich der Glucke untergeschoben, bekommt Kükenalleinkorn und ganztägig Weidegang



    Hier zum Vergleich noch mal Fotos von den ersten Tagen (sorry unscharf, da Ausschnittsvergößerungen)


    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Sind da im unteren Schnabel Wucherungen zu sehen? Ist leider nicht eindeutig erkennbar.
    Dann würde ich auf Mycotoxine als Ursache tippen, ansonsten könnte es auch eine Mangelerscheinung sein (z.B. Nikotinsäure).
    Die Frage ist, was die Mutter gefressen hat, wodurch es erklärt werden könnte?

  3. #3
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    Ich habe es grade nochmal untersucht. Es scheinen keine Wucherungen zu sein, aber da war einiges an Futterresten im Unterschnabel. Aber 100% sicher bin ich mir nicht, denn es hält schlecht still.
    Die Bruteier waren von einer Züchterin.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Auf dem zweiten Foto oben siehst du aber, dass es schon am Küken erkennbar war - also die Verschiebung.. ja, ist ein Kreuzschnabel, Ursachen werden bspw von Pro-species-rara in der Schweiz erforscht, die stehen bis heute nicht wirklich fest... Da es aussieht, als sei es ein Hähnchen, musst du entscheiden, ob du ihn jetzt schon "wegmachen" willst, oder aufziehst und ggf auch behältst.. denn an denen hängen wir später leider mehr als an den andern, da sie durch extra leckerlies und eben das "besondere" Aussehen (zumindest mir) besonders ans Herz wachsen..

    Leben kann der grundsätzlich - dass da noch was mehr (genetisch) schief gelaufen ist, wirst du erst sehen, wenn er/es bspw im Wachstum hinter den Geschwistern zurück bleibt etc.. hatte ich vor 2 Jahren - das ist Frostie, seines Zeichens ne halbe Portion Appenzeller Barthahn, der sogar das Glück hatte, ab dem 8. Monat ein eigenes Zuhause mit Mädels zu kriegen.. mit ihm stimmte aber wie gesagt noch mehr nicht als nur der Kreuzschnabel und mit 13 Monaten lag er morgens einfach tot da...

    Frostie 30062014.jpg

    Das wiederum ist Molly - sie schlüpfte mit verkürztem Oberschnabel, als wuchs der Kreuzschnabel hieraus (im Gegensatz zu Frostie, bei dem zeigte er sich erst nach 3-4 Wochen) - sie ist jetzt schon über 4 und die Alphahenne

    Molly1502.jpg

    Und das hier war Karma - sie kam aus dem HüFo zu mir, da sie für die Zucht nicht eingesetzt werden konnte, aber sonst auch kerngesund war.. sie wurde mit ca 1,5 Jahren leider vom Habicht geschlagen
    Karma 21122014 HüFo.jpg
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Auf dem großen Bild sieht es so aus, als wäre der untere Schnabel verkürzt (der wächst langsamer, weil er genetisch geschädigte Wachstumsimpulse hat, nicht genutzt wird, bzw. keinen Widerstand hat). Auf Dauer wird es immer mehr Schwierigkeiten haben, richtig zu fressen.
    Ein paar interessante Seiten zum Thema:
    http://www.fresheggsdaily.com/2016/0...cissor-or.html
    http://www.poultrydvm.com/condition/...ak-deformities
    https://www.beautyofbirds.com/beakdeformities.html
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...ne.0107050.pdf

  6. #6
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    Danke euch... sehr traurig, das. Ich hatte vorher noch nie ein Kreuzschnabelküken.
    Okay, ich warte mal ab, wie er sich entwickelt, und entscheide dann je nachdem. Den Oberschnabel muss ich wohl jetzt schon feilen, er krümmt sich schon sehr.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #7
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    trauriges Update:
    wir mussten das Küken erlösen. Es wurde nicht mehr satt. Die Kreuzstellung wurde sogar noch schlimmer.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.237
    Das tut mir sehr leid für Dich und Dein Küken.
    Du hast richtig gehandelt und ihm Leid erspart.

    LG
    Susanne

  9. #9
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.892
    Auch mein Beileid, habe still mitgefiebert..

Ähnliche Themen

  1. Ente plötzlich krank - Schnabel klappern?
    Von LaMaxima im Forum Krankheiten Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2023, 15:29
  2. Hilfe - Küken plötzlich Schnabel-Fehlstellung!
    Von adda-andy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2021, 22:10
  3. Küken schwer am humpeln
    Von Frosty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 17:06
  4. Huhn mit völlig deformierter Leber
    Von Maisi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 22:24
  5. Schwer kranke Henne - Atmung schwer, Schieflage
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •