Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: plötzlich schwer deformierter Schnabel bei Küken

plötzlich schwer deformierter Schnabel bei Küken

Ich habe vorhin eine schwere Fehlstellung bei einem meiner Küken entdeckt. Das ist neu! Am Angfang ist mir nichts aufgefallen. Es sieht schrecklich aus. Was meint ihr? Kreuzschnabel? Kiefer gebrochen? Was tun? Es frisst. Trinken konnte ich nicht beobachten.

Eckdaten: Araucana, 18 Tage alt, im King Suro gebrütet, mit zwei Tagen erfolgreich der Glucke untergeschoben, bekommt Kükenalleinkorn und ganztägig Weidegang

Hier zum Vergleich noch mal Fotos von den ersten Tagen (sorry unscharf, da Ausschnittsvergößerungen)

0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

Gast
    Sind da im unteren Schnabel Wucherungen zu sehen? Ist leider nicht eindeutig erkennbar.
    Dann würde ich auf Mycotoxine als Ursache tippen, ansonsten könnte es auch eine Mangelerscheinung sein (z.B. Nikotinsäure).
    Die Frage ist, was die Mutter gefressen hat, wodurch es erklärt werden könnte?

Themenstarter
    Ich habe es grade nochmal untersucht. Es scheinen keine Wucherungen zu sein, aber da war einiges an Futterresten im Unterschnabel. Aber 100% sicher bin ich mir nicht, denn es hält schlecht still.
    Die Bruteier waren von einer Züchterin.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Auf dem zweiten Foto oben siehst du aber, dass es schon am Küken erkennbar war - also die Verschiebung.. ja, ist ein Kreuzschnabel, Ursachen werden bspw von Pro-species-rara in der Schweiz erforscht, die stehen bis heute nicht wirklich fest... Da es aussieht, als sei es ein Hähnchen, musst du entscheiden, ob du ihn jetzt schon "wegmachen" willst, oder aufziehst und ggf auch behältst.. denn an denen hängen wir später leider mehr als an den andern, da sie durch extra leckerlies und eben das "besondere" Aussehen (zumindest mir) besonders ans Herz wachsen..

Leben kann der grundsätzlich - dass da noch was mehr (genetisch) schief gelaufen ist, wirst du erst sehen, wenn er/es bspw im Wachstum hinter den Geschwistern zurück bleibt etc.. hatte ich vor 2 Jahren - das ist Frostie, seines Zeichens ne halbe Portion Appenzeller Barthahn, der sogar das Glück hatte, ab dem 8. Monat ein eigenes Zuhause mit Mädels zu kriegen.. mit ihm stimmte aber wie gesagt noch mehr nicht als nur der Kreuzschnabel und mit 13 Monaten lag er morgens einfach tot da...

Frostie 30062014.jpg

Das wiederum ist Molly - sie schlüpfte mit verkürztem Oberschnabel, als wuchs der Kreuzschnabel hieraus (im Gegensatz zu Frostie, bei dem zeigte er sich erst nach 3-4 Wochen) - sie ist jetzt schon über 4 und die Alphahenne

Molly1502.jpg

Und das hier war Karma - sie kam aus dem HüFo zu mir, da sie für die Zucht nicht eingesetzt werden konnte, aber sonst auch kerngesund war.. sie wurde mit ca 1,5 Jahren leider vom Habicht geschlagen
    Karma 21122014 HüFo.jpg
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Gast
    Auf dem großen Bild sieht es so aus, als wäre der untere Schnabel verkürzt (der wächst langsamer, weil er genetisch geschädigte Wachstumsimpulse hat, nicht genutzt wird, bzw. keinen Widerstand hat). Auf Dauer wird es immer mehr Schwierigkeiten haben, richtig zu fressen.
    Ein paar interessante Seiten zum Thema:
    http://www.fresheggsdaily.com/2016/0...cissor-or.html
    http://www.poultrydvm.com/condition/...ak-deformities
    https://www.beautyofbirds.com/beakdeformities.html
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...ne.0107050.pdf

Themenstarter
    Danke euch... sehr traurig, das. Ich hatte vorher noch nie ein Kreuzschnabelküken.
    Okay, ich warte mal ab, wie er sich entwickelt, und entscheide dann je nachdem. Den Oberschnabel muss ich wohl jetzt schon feilen, er krümmt sich schon sehr.

Themenstarter
    trauriges Update:
    wir mussten das Küken erlösen. Es wurde nicht mehr satt. Die Kreuzstellung wurde sogar noch schlimmer.

Das tut mir sehr leid für Dich und Dein Küken.
    Du hast richtig gehandelt und ihm Leid erspart.

LG
    Susanne

Land
    BaWü
    Auch mein Beileid, habe still mitgefiebert..