wir haben derzeit 4 Hennen und 3 Gockel und ich habe den Verdacht, daß das für die Hennen schon manchmal ein bisschen stressig ist, zumal zwei der Gockel recht jung sind (6 Monate) und ein dementsprechendes Triebleben (vor allem morgens) haben. Die Junghennen und "Mittelalten" sind recht wehrhaft, da flüchten manchmal die Gockel vor den Hennen, die lassen sich nichts gefallen, aber unsere alte Lene habe ich schon unter den 3 Gockeln "ausgraben" müssen. Offenbar meint da jeder, er muß sich mit daran beteiligen und sie türmen sich dann übereinande über der armen Lene auf.
Wer hat Erfahrungen mit einer so unüblichen Gruppenzusammenstellung?
Hab schon überlegt, mehr Hennen anzuschaffen, aber dann müsste ich den Stall umbauen. Bei schönem Wetter rennt draußen alles rum und meine Gockel vergehen sich auch desöfteren an Nachbars Hennen, da sind meine "entlastet" und das Problem stellt sich weniger.
Mit den Gockeln untereinander gibt's kaum Probleme, manchmal ein Geplänkel, das war's dann auch schon. Sie ruhen oft auch untertags mal gemeinsam, draußen oder in einer der Pferdeboxen. Gegen die Nachbarsgockel gehen sie gemeinsam vor... und die Nachbarshennen werden auch "geteilt".
Irgenwelche Tipps von jemand in ähnlicher Situation?
Lesezeichen