So langsam kommt das Ende näher. Der Windfang ist dran, die Platten sind miteinander verklebt, der Schieber und das Kotbrett sind installiert. Wenn ich mich jetzt noch aufraffe und die Silikonfuge zum Boden ziehe können die Hühnchen bald einziehen. Die Sitzstange liegt auch schon bereit, ich brauche aber noch Gewindestangen. Das wird diese "Stange in Öltopf" Lösung. Ganz dringend einbauen müssen wir noch die Lüftungsgitter, weil das Haus nun doch arg dicht geworden ist. Eines unten in die Tür, und eins oben im Giebel über der Sitzstange. Mal sehen, ob das diese Woche noch klappt.
Was leider noch fehlt, ist der feste Zaun. Daher liegt hier als Provisorium erst mal eine Rolle mobiler Geflügelzaun, bis der Andere fertig aufgebaut ist.

kotbrett.jpg

windfang.jpg

Da es irgendwie sehr schwierig ist, an Orpingtons ran zu kommen, werden unter anderem 1 Lachshahn und eine Lachshenne einziehen. Die beiden habe ich eben bestellt. Dazu 2 Grünleger, 1 Marans und noch jemand für weisse Eier, Italiener vielleicht. Da Nachbarn und Familie nun auf Eier hoffen, dürfen es auch gern Hennen sein, wo ein Hybride mitgemischt hat und die relativ viel legen

Die Hühner sind (steinigt mich) vom Geflügelhändler. Allerdings gibt es dort nicht nur Hybridhühner sämtlicher Prägung, sondern auch eine Auswahl reinrassiger Hühner und Hähne, die nur gegen Vorbestellung und in geringerer Stückzahl geordert werden können. Zum Beispiel Lakenfelder, Vorwerk, Amrock, New Hampshire, Lachhühner, Welsumer und Bielefelder Kennhühner. Wenn man Pech hat, sind diese Rassen auch schneller ausverkauft, als man gucken kann. Die fahren auch nicht regulär auf dem Wagen mit.
Als ich dort letzte Woche anrief und fragte, ob das Rassenhühner oder Kreuzungen mit Hybriden seien, war die Person am Telefon wirklich erst mal stocksauer und regte sich über die anhaltenden Vorurteile gegen die Händler auf.

Warum ich die Tiere nun am Wagen holen werde? Alle kommen aus "einem" Stall, bringen also dieselben Keime mit und sind allesamt durchgeimpft. Außerdem ist die Gruppe für's Erste komplett und ich habe nicht alle zwei/drei Wochen wieder heftige Prügeleien.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr.

LG ...