Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: merkwürdige Hühnerlaute

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.625

    merkwürdige Hühnerlaute

    Seit ca. 6 Wochen fällt mir auf, dass 3 (Königsberger, braune Hybride und Mix-Zwerghuhn) meiner 8 Hühner, vor allem morgens , wenn ich die Klappe öffne,und auch tagsüber, so eigenartige Laute von sich geben. Es klingt wie eine Mischung aus Kükenpiepsen und Glucklauten. Sie sind bestimmt nicht gluckig, weil sie das - wie gesagt - schon mindestens 6 Wochen lang machen und auch nie im Nest sitzen, außer zum Eierlegen. Ich bilde mir ein, sie machen das erst, seit unser Hahn Oskar soooo aktiv ist.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, sie machen das, um vom Hahn "verschont" zu werden?! So nach dem Motto: "Ich bin noch ein Küken, lass mich in Ruhe"!
    Vor dieser Zeit haben sie ganz normalen huhnischen Dialekt gesprochen.
    Spinn ich
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    weiß ich nicht, kannst du ein video machen?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.625
    Themenstarter
    Ja, dann werde ich das morgen mal versuchen (ich der Früh geht's am einfachsten).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.625
    Themenstarter
    https://youtu.be/_ST9zlnqVNk
    Hab mal versucht, das aufzunehmen. Ich hoffe, man hört was. Nur die ersten 2-3 Sekunden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.700
    Das hat meine Hybrid Henne ( sie war die Lieblingshenne des Hahnes) auch gemacht. Sie sah dann auch schon ganz schlimm aus.
    Jedenfalls mußte der Hahn wegen seines Verhaltens nach Sibieren und ab dem Moment gab es wieder ganz normale Hühnerlaute.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.625
    Themenstarter
    Danke, Crazynaddl! Ich hab's befürchtet!
    Was mach ich denn jetzt bloß? Er ist so ein lieber Hahn, zu uns freundlich, legt seinen Damen das Futter vor oder frisst erst, wenn die satt sind, passt auf, kräht nur morgens, mittags und abends. Ach, wenn er nur nicht so hormongesteuert wäre!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.700
    Naja, was in deinem Video gleich sehr auffällig war, das er die Damen sofort gejagt hat.
    Ich weiß nicht, ob das normales Verhalten ist.
    Doch da können dir die Spezis für Hähne sicherlich Tips geben.

    Mein Hahn hat die Mädels auch vergewaltigt und war ansonsten sehr nett zu ihnen. Seine Lieblingshenne wurde mit der Zeit immer ruhiger und klagender.

    Den Tip den ich geben würde, magst du bestimmt nicht hören.

    Liebe grüße
    Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.418
    Wo wir grad bei Hühnerlauten sind..gibts es eine Website wo man die verschiedenen Gluck und Gack Laute anhören kann ? So als Hühnerneuling stehe ich manchmal mit Fragezeichen vor den Damen und würde gerne wissen, was das jeweile gegacker wohl bedeuten mag ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.625
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Naja, was in deinem Video gleich sehr auffällig war, das er die Damen sofort gejagt hat.
    Ich weiß nicht, ob das normales Verhalten ist.
    Doch da können dir die Spezis für Hähne sicherlich Tips geben.

    Mein Hahn hat die Mädels auch vergewaltigt und war ansonsten sehr nett zu ihnen. Seine Lieblingshenne wurde mit der Zeit immer ruhiger und klagender.

    Den Tip den ich geben würde, magst du bestimmt nicht hören.

    Liebe grüße
    Nadja
    Ja, dieses Jagen ist nur morgens, wenn ich die Klappe öffne. Normalerweise mache ich seit ein paar Tagen Ablenkungsmanöver mit Mehlwürmern, das funktioniert gut. Heute nicht, weil ich keine Hand mehr frei hatte!
    Tja, deinen Rat kann ich mir denken! Es ist halt leider so, dass ich nicht schlachten kann. Ich kann es einfach nicht. Und selber essen, wenn jemand anders schlachten würde, geht auch gar nicht! Bei unserem alten Stinkstiefel habe ich wochenlang jemanden gesucht, der schlachtet und dann auch den Hahn der Küche zuführt. Nix, niente, nada! Und TA und einschläfern lassen ist ja bei einem gesunden Tier für mich auch ein no go.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Dieses morgendliche Jagen haben bisher alle meine Hähne phasenweise gemacht. Warum genau, und genau zu der Zeit, kann ich nicht sagen. Aber wenn zehn von zehn Hähnen das Verhalten irgendwann mal zeigen, scheint es in die Norm zu fallen.

    Solange es nur kurz ist, die Hennen Fluchtmöglichkeiten haben und der Hahn den Rest des Tages von seinen Damen geschätzt wird und gut mit ihnen umgeht, seh ich keinen Grund zum Schlachten. Sobald Hennen tagsüber oder abends deutliche Angst und Meideverhalten gegenüber dem Hahn an den Tag legen, sieht die Sache anders aus.

    Da der Hahn das Nachsehen hat, sobald die Hennen aufbaumen, würde ich ihnen ein paar Äste in der Nähe des Stalls anbringen, auf denen sie sich in Sicherheit bringen können, bis sich der Hahn beruhigt hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Geräusche
    Von Akima im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 11:51
  2. Hühnerlaute
    Von anke im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 01:08
  3. Merkwürdige Atmung
    Von Sam im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:46
  4. Merkwürdige Nestgewohnheiten
    Von walaskjalf im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 23:15
  5. merkwürdige eier!!!
    Von Sabrina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •