Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Schlupfhilfe..Ja/Nein ?

...das mag jeder halten, wie er will... ich persönlich lasse niemanden "verrecken". Solche Tiere werden aber (sofern nicht behindert!) markiert und landen ganz konsequent zum erstmöglichen Termin im Kochtopf - auch wenn sie sich augenscheinlich zu "normalen" Tieren entwickelt haben.

Gast
    Gast
    @ jonas ich habe meine ansicht begründet...

hm, also ich dachte mir, ich hätte da eine gute antwort für mich zusammengestiefelt (inzwischen weiss ich nicht mehr sicher ob das so für mich noch richtig ist ;-))

also ich finde einfach auch die vorstellung schlimm, allenfalls durch meine hilfe das küken zu töten - vielleicht hätte es den schlupf ja ohne mich geschafft, aber ich verletze es oder bin zu früh. vielleicht dann doch die finger davon lassen?

aber ja, ich hab es auch schon getan, obs richtig war weiss ich noch nicht sicher .
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Die einzige Schlupfhilfe, die ich für MICH akzeptieren kann ist, daß ich erschöpften Kücken (egal, ob die Schale zu fest oder die Lederhaut zu zäh ist!) ganz vorsichtig die Eischale zerdrücke, so daß sie "nur" noch die Lederhaut zerreißen müssen. Alles andere ist -wie schon weiter oben beschrieben- widernatürlich.
    In der Natur hilft auch höchstens das Gewicht der Glucke, die Schale zu zerdrücken. (Jaja: Kuschelhühner findet man in der Natur natürlich nicht vor! Aber Fasanen, Rebhühnern etc. hilft auch keiner beim Schlupf!)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ja richtig, Natur ist grausam. Bin ich aber nicht und Grausamkeit ist menschlich, aber inhuman. Schlüpfhilfe für Küken scheint mir genauso sinnvoll wie Kaiserschnitt.
    Aber auch für mich sind solche Küken im Normalfall erste Aspiranten für den Kochtopf, wenn ihre Zeit gekommen ist.
    L. G.
    Wontolla

Gast
    Gast
    sorry, aber das ist irgendwie moralisch noch grausammer. dem küken helfen damit es im kochtopf landet.....

das hat ein wenig von doppelmoral....

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wenn ich ein Huhn schlachte, erfüllt es seine Bestimmung und macht für mich einen Sinn.
    Andererseits sehe ich keinen Sinn darin ein Küken zu töten, nur damit es nicht leben kann, obwohl es das vielleicht mit meiner Hilfe könnte. Ich fände dafür nur niedere und verwerfliche Beweggründe.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Ola, da hab ich ja wohl mal wieder einen Stein ins rollen gebracht... .
    Ich habe,sobalb das Ei angepickt war, vorsichtig die Schale angebrochen (360°) und das Loch in der Eihaut etwas vergroessert. Da durch kann man das Kuecken ja nicht verletzen und, m.E., wenn das Ei angepickt ist findet ja wohl kein Entwicklungsprozess mehr statt.
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

Dieses Jahr ist wieder ein Kücken im Ei gestorben, angepickt, aber nicht weiter gekommen. Ei an der angepickten Stelle mit Fingernagel bearbeitet gab Blut. Also gelassen und nicht geschafft.....
    Ansonsten, wenn ich echt dachte "lederhaut" zu trocken, hab ich auch mit gutem Erfolg geholfen, auch schon "gebadet", um die Haut abzubekommen, bei Brütern find ich das legitim.
    LG Ines

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Codorna
    Ich habe,sobalb das Ei angepickt war, vorsichtig die Schale angebrochen (360°) und das Loch in der Eihaut etwas vergroessert. Da durch kann man das Kuecken ja nicht verletzen und, m.E., wenn das Ei angepickt ist findet ja wohl kein Entwicklungsprozess mehr statt.
    Das stimmt so wohl nicht ganz. Nach meinen Beobachtungen vergehen vom Anpicken zum Schlupf meist mehr als 20 Stunden. Dann ist es aber noch nicht notwendig nachzuhelfen. Würde ein Küken innerhalb von 30 Stunden nach dem Anpicken absterben, dann hätte auch ich nicht nachgeholfen. Wenn es dann aber noch piepst und keine Fortschritte gemacht hat, dann helfe ich vorsichtig nach.
    Dazu führe ich eine spitze Pinzette zwischen Schale und Eihaut ein und breche die Schale in kleinen Schritten auf. So wie es ein Küken mit dem Schnabel machen würde. Danach entferne ich die freigelegte Eihaut und lege das Küken im geöffneten Ei zurück in den Brüter.
    Vor kurzem versagte mein Flächenbrüter und heizte auf über 50°C auf.
    In diesem Fall habe ich die Eier bereits 12 Stunden nach dem Anpicken geöffnet, weil ich davon ausgehen musste, dass die Küken durch die Hitze geschwächt waren. Ich wollte in keinem Fall, dass diese Küken sterben müssen.
    L. G.
    Wontolla

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte