Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Aus dem Ei pellen - eure Meinung

PLZ
    24975
    Land
    Deutschland

Aus dem Ei pellen - eure Meinung

Guten Morgen zusammen,

mich beschäftigt ein Thema, das bei Wachtelhaltern heiss diskutiert wird. Und man wird gesteinigt, wenn man "es" getan hat.

Wie steht ihr dazu, einem Küken beim Schlüpfen zu helfen bzw. es aus der Schale zu "operieren"?
    Wenn ihr dagegen seid, warum seid ihr dagegen?

Ich erzähle mal unsere spärliche Erfahrung mit dem Thema:

Wir haben uns einen Brutautomaten gekauft, weil wir Bruteier brüten wollten (macht Sinn ).
    Nach etwa 15 Tagen stellte sich heraus, dass das Teil die Luftfeuchtigkeit nicht gut drin behält und auch die Temperaturanzeige um etwa 1,5 °C von der tatsächlichen Temperatur abweicht (nach unten).
    Beim Schieren haben wir fast jedes Mal Eier aussortiert, weil da nichts mehr zu machen war und schlussendlich blieben 4 von 9 Eiern übrig, die sich durchgekämpft haben trotz der widrigen Bedingungen. Wir haben ab Bemerken natürlich alles dafür getan, dass die Werte besser werden, aber es war schwierig.

So, dann fing das erste Küken an zu schlüpfen, nach 24 Stunden war das Loch noch genau so gross wie vorher und das Küken darin wurde immer schwächer. Wir entschieden uns für die "Operation aus dem Ei pellen".
    Das zweite Küken schaffte es von ganz alleine. Die beiden verbliebenen klebten in der viel zu trockenen Eihaut fest und auch die haben wir vorsichtig aus dem Ei gepellt.

Von diesen 4 Küken haben 3 überlebt und entwickeln sich prächtig. Das 4. Küken ist etwa 36 Stunden nach der Operation verstorben. Wir denken, dass es zu schwach war.

Jedes Mal, wenn jemand sowas in den Wachtelgruppen auf Facebook schreibt, geht ein regelrechter Shitstorm los. Ich aber denke und sehe anhand unserer Küken, dass es die richtige Entscheidung ist - wenn man weiss wie und was man zu tun hat. Gott sei Dank wusste meine Mitbewohnerin das und hat das gut hinbekommen.

Nun würde mich eure Meinung interessieren.

Viele Grüße
    Mona
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin,

nun, es gibt stichhaltige Meinungen, es nicht zu tun (natürliche Auslese, wenn man mit den Mickerlingen dann weiter züchtet ...), die alle ihre Berechtigung haben.
    Aber ... bei unserem letzten Schlupf haben wir bei 2 Küken auch "Geburtshelfer" gespielt

OK, züchten sollte damit wirklich nicht geschehen, aber die beiden sind munter und quicklebendig.
    Wenn die (beides Hennen) ihre Eier legen, ist´s doch gut ...

Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Land
    Ungarn
    Hab zwar keine Wachteln, aber ist bei Hühnern ja nicht so viel anders.

Die Argumente gegen die Hilfe hat Jorg schon genannt. Anfangs habe ich mich auch ganz strikt an "nicht einmischen" gehalten. Inzwischen habe ich aber auch schon paar mal geholfen. Bisher waren die Küken hinterher immer ok. Nur letztes mal hatte eins krumme Beine. Das lag aber vermutlich daran, daß es am Dienstag hätte schlüpfen sollen und es ist bis Samstag im Ei gesteckt. Die Beine konnnte ich richten und es ist putzmunter und rennt rum wie alle anderen. Nur - wie Jorg das auch schon schrieb - ich achte darauf, daß keins von diesen Küken für Nachzucht sorgt.

In deinem Fall würde ich sowieso sagen, war die Hilfe angebracht, weil der Brutapparat nicht richtig funktioniert hat. Wenn die Luftfeuchte so niedrig war, kann das schon der Grund gewesen sein, warum die Küken es nicht selber geschafft haben. Und wenn die Küken jetzt in Ordnung sind und nicht kränkeln ist doch alles gut.

Blöd ist halt, wenn man so ein schwächliches Küken aus dem Ei pellt, das dann weiterhin bloß mickert und kränkelt.

Grüße
    Mara

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Diese Diskussionen gibt es ja nicht nur bei den Wachtelhaltern. Auch in der Hühnerbranche ist das ein Streitthema.

Wenn die Schlupfprobleme durch schlechte äußere Bedingungen verursacht werden, habe ich persönlich keine Probleme mit dem nach helfen. Da können die Küken noch so vital und gesund sein, das können sie nicht kompensieren. Wie soll das Küken meine Fehler oder die miese Funktion des Brüters ausgleichen? Warum soll ich die Küken im Ei sterben lassen, nur weil z.B. ich die Luftfeuchtigkeit falsch gemessen habe usw.

Liegen die Eier unter meiner Glucke, dann mische ich mich nicht ein. Solange da die äußeren Gegebenheiten stimmen, müssen das die Kleinen alleine schaffen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von SchrägeWG Beitrag anzeigen
    Jedes Mal, wenn jemand sowas in den Wachtelgruppen auf Facebook schreibt, geht ein regelrechter Shitstorm los. Ich aber denke und sehe anhand unserer Küken, dass es die richtige Entscheidung ist - wenn man weiss wie und was man zu tun hat. Gott sei Dank wusste meine Mitbewohnerin das und hat das gut hinbekommen.

Nun würde mich eure Meinung interessieren.

Viele Grüße
    Mona
    Hi Mona,

es gibt nur eine Möglichkeit:

Du änderst deine Profildaten und schreibst von einem Umzug.
    Dann postest du immer weniger und von allen Bildern entfernst du die EXIF-Daten von alle deinen Fotos (da steht deine Adresse drin!).

In einem halben Jahr meldest du dich bei Facebook ab.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Na dann will ich auch mal geshitstormt werden:
    ja ich habe es auch schon getan, Wachteln und auch Hühnerküken. Man sollte da nur mit Verstand dran gehen und die Küken nicht einfach rauspellen, sondern helfen. Da ich einen R Com 2o habe/hatte, ging das sehr gut mit dem Zurück legen, da die Feuchte sofort wieder oben ist nach öffnen. Die Ergebnisse des Helfens sind unterschiedlich angekommen, würde sagen mehr als die Hälfte hat es trotzdem nicht geschafft. Aber - es gibt auch welche die wirklich nur diese Hilfe benötigten um zu Leben und sich ordentlich weiter zu entwickeln.
    Ob man das tun sollte, oder doch lieber lassen, muß jeder für sich selber entscheiden, es kommt auf den Zeitpunkt, den Umstand, das Ei und das Küken an.....
    Auf jeden Fall lasse ich es mir nicht verbieten, stehe auch dazu, nur sollte man darüber Buch führen, und ev. die Küken sich merken/Ringe...

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Mein mein Pelle heißt so, weil er aus dem Ei gepellt wurde. Dem fehlt nichts, der ist topfit.
    IMG_20160131_163252_1.jpg Korb1_1.jpg

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Mein Pelle heißt so, weil er aus dem Ei gepellt wurde. Dem fehlt nichts, der ist topfit.
    doch, eines fehlt ihm:
    ein Pokal für die coolste Hahnenfrisur

aber immerhin ist er Hahn im Korb!
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Diesen Haar- äh Federschnitt, habe ich ihm verpasst, weil zwischendurch mit Blindheit geschlagen war und deshalb nicht mehr fressen konnte. Bekomme ich jetzt auch einen Pokal?
    Stimmt, Hahn im Korb ist er! Wenn der auf dem Hof unterwegs ist, zeigt er seine "Kraft". Da werden die Flügel abgespreizt als ob da Rasierklingen drunter sind.
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    38
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Mein mein Pelle heißt so, weil er aus dem Ei gepellt wurde. Dem fehlt nichts, der ist topfit.
    IMG_20160131_163252_1.jpg Korb1_1.jpg

mfg Rocco

Er hatte das Ei angepickt und auch nach vielen, vielen Stunden passierte nichts weiter... Erst habe ich nichts gemacht und dachte: Abwarten... Alle anderen waren schon draußen...
    Am nächsten Tag - es passierte wieder nichts - hat er mich durch die kleine Öffnung angesehen - nicht verzweifelt, sondern eher sachlich, als wolle er fragen: "Was können wir machen?"

Nachdem ich ihn vorsichtig befreit hatte und er so allein im Brüter war (die anderen liefen schon durch einen großen Karton mit Wärmeplatte), ist er sehr schnell sehr munter losgestolpert und hat er seine Kumpels lauthals gerufen. Sie haben geantwortet und sobald er bei ihnen war, war alles gut

Ich bin sehr froh, dass ich ihm geholfen habe! Er hat früher als seine beiden Brüder mit dem Krähen angefangen und ist eindeutig von ihnen der Schönste! Verschmust wie alle Zwergpadus bis-zum-geht-nicht-mehr - es war die richtige Entscheidung, ihm zu helfen!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte