Guten Morgen zusammen,
mich beschäftigt ein Thema, das bei Wachtelhaltern heiss diskutiert wird. Und man wird gesteinigt, wenn man "es" getan hat.
Wie steht ihr dazu, einem Küken beim Schlüpfen zu helfen bzw. es aus der Schale zu "operieren"?
Wenn ihr dagegen seid, warum seid ihr dagegen?
Ich erzähle mal unsere spärliche Erfahrung mit dem Thema:
Wir haben uns einen Brutautomaten gekauft, weil wir Bruteier brüten wollten (macht Sinn).
Nach etwa 15 Tagen stellte sich heraus, dass das Teil die Luftfeuchtigkeit nicht gut drin behält und auch die Temperaturanzeige um etwa 1,5 °C von der tatsächlichen Temperatur abweicht (nach unten).
Beim Schieren haben wir fast jedes Mal Eier aussortiert, weil da nichts mehr zu machen war und schlussendlich blieben 4 von 9 Eiern übrig, die sich durchgekämpft haben trotz der widrigen Bedingungen. Wir haben ab Bemerken natürlich alles dafür getan, dass die Werte besser werden, aber es war schwierig.
So, dann fing das erste Küken an zu schlüpfen, nach 24 Stunden war das Loch noch genau so gross wie vorher und das Küken darin wurde immer schwächer. Wir entschieden uns für die "Operation aus dem Ei pellen".
Das zweite Küken schaffte es von ganz alleine. Die beiden verbliebenen klebten in der viel zu trockenen Eihaut fest und auch die haben wir vorsichtig aus dem Ei gepellt.
Von diesen 4 Küken haben 3 überlebt und entwickeln sich prächtig. Das 4. Küken ist etwa 36 Stunden nach der Operation verstorben. Wir denken, dass es zu schwach war.
Jedes Mal, wenn jemand sowas in den Wachtelgruppen auf Facebook schreibt, geht ein regelrechter Shitstorm los. Ich aber denke und sehe anhand unserer Küken, dass es die richtige Entscheidung ist - wenn man weiss wie und was man zu tun hat. Gott sei Dank wusste meine Mitbewohnerin das und hat das gut hinbekommen.
Nun würde mich eure Meinung interessieren.
Viele Grüße
Mona
Lesezeichen