Hallo,
einer meiner Pekingenten 3 Monate jung , seit heut Gleichgewichtsstörung & Kopf sehr wacklig !
Läuft sehr langsam und bewegt sich schwer fort ...
Jemand Erfahrungen ?
LG Marco
![]() |
Hallo,
einer meiner Pekingenten 3 Monate jung , seit heut Gleichgewichtsstörung & Kopf sehr wacklig !
Läuft sehr langsam und bewegt sich schwer fort ...
Jemand Erfahrungen ?
LG Marco
Geändert von Krasser-Marco (16.07.2016 um 16:36 Uhr)
Hi Marco,
wieviele Tiere hältst Du in welchem Umfeld (Stall oder Wiese) und was fütterst Du?
Gruß piaf
Vive la Paix!
Also , es sind 6 Enten (Peking/Murladen/Flugenten) vom Geflügelhof
alle zusammen und friedlich , Futter gibt es Pellits & aufgeweichtes Brot & viel Wasser & grünes
Sind alles sehr schwer schön auch die kranke
Sie schwankt hin & her(Gleichgewicht) , der Kopf & Hals ist ihr zuschwer ? Und atmet und hächelt seit heut früh
Sind immer draußen ( kl.Auslauf ) und Stall gibt es zur Nacht auch ....
es kann sich um ein Vitamin-/Mineraliendefizit handeln, denn nicht jedes Tier frißt ausreichend Pellets, wenn zu reichlich Brot verfügbar ist. Da sie nun schon "schön schwer" sind, kann es zu einem Calciummangel kommen, die Knochen tragen den schweren, schnellwachsenden Körper nicht mehr. Gib ihr mal ein Multipräparat, das Mineralien und Vitamine umfasst und extra nochmal Vit- B-Komplex
Gruß piaf
Vive la Paix!
OK,
also 2 Dosen ( Sauerkrautdosen ) und 1 Dose Weizen putzen sie weg .
in den Pellets sind nicht genügend Mineralstoffe ? Die Pellits sind Alleinfuttermittel Mastfutter ( Enten & Gänse )
Wird die Ente wieder was ? Wie soll ich mit ihr jetzt umgehen ?
Geändert von Krasser-Marco (16.07.2016 um 18:10 Uhr)
in den Pellets sollten schon ausreichend relevante Mineralien und Vitamine sein, aber wenn die Entchen zuviel Beifutter erhalten, nehmen sie eben zu wenige Pellets auf. Das ist aber von Tier zu Tier verschieden, auch da gibt es ja Präferenzen. Trotzdem wachsen sie gezielt angetrieben, sei das jetzt durch Brot, Weizen oder Pellets, daher zeigen nicht alle ein Mangelsymptom.
Und dem Entchen würde ich eine Extravitamin/mineralienkur geben, ausserdem eben B-Komplex. Mangelsymptome lassen sich wieder auffangen, wenn sie nicht zu lange bestehen
Unabhängig davon, schau auch mal nach möglichen giftigen Pflanzen im Auslauf....
Geändert von piaf (16.07.2016 um 18:31 Uhr)
Gruß piaf
Vive la Paix!
Danke für die Tipps und Anregungen ,
werde Montag im Landhandel Legopan ( oder so ähnlich) holen & dies in Futter ( Pellets ) vermischen , damit ich für die anderen Enten dies als Vorbeugung gebe . was mit der geschädigten wird weiss ich noch nicht . Noch kommt sie klar mit ihrer Behinderung . Danke
Lesezeichen