Ich dachte nur immer, dass der Bolzen den kleinen Tieren dann gleich den ganzen Schädel zerfetzt und das dann ja schon einer Tötung gleichkommt (daher hab ich's als "drastisch" bezeichnet). Aber wenn es dann eh "nur" betäubt ist und man nach wie vor den Ohrscheibenstich macht, dann entspricht es eh dem, wie ich gerne schlachten möchte.
Tja, im Grunde tötet man das Huhn ja mit so einer Verletzung, den von einem Schädelbasisbruch (Knüppel) oder einem durchgebolzten Gehirn (Schussapparat) würde sich das Tier in keinem Fall mehr erholen und dran sterben. Man nutzt beim Schlachten quasi nur die Zeit des noch schlagenden Herzens zur Ausblutung, bevor das Tier von selber tot wäre, und dann nicht mehr (so) gut ausblutet.

Was den Schlachttrichter angeht: Geh' mal in eine Metallwerkstatt und frage, ob die da noch Blechreste rumliegen haben, aus denen die Dir in ein paar Minuten so ein Teil zusammenschweißen oder -nieten könnten. Kostet in der Regel nur ein paar Euro, vllt. auch nur eine Kiste Bier oder was für die Kaffeekasse, weil der Lehrling da was zum Üben hat, und keine 30- 40 € wie im Handel, was ich 'nen argen Wucher finde...