Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kükenstall zur Aufzucht - Tipps gefragt

PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    Hey Mona, dann wirst Du wohl nicht umhin kommen, einen "richtigen" Stall zu bauen oder zu kaufen, ne? Wenn es 20 auf einmal sein sollen und nicht erste und zweite Brut nacheinander. Oder, ganz verrückte Idee, Naturbrut?
    Guten Morgen,

wir wollen ja einen Stall bauen, deshalb hätte ich gerne Tipps was sich wie bei euch bewährt hat, um das beim Bau zu berücksichtigen.

Das Thema Naturbrut ist auf jeden Fall eins für die nächste Saison. Dieses Jahr haben wir es mit Naturbrut bereits versucht, leider hat die Glucke viele Eier (5 von 8 ) zertreten und dann mussten wir mittendrin wegen starkem Milbenbefall behandeln. Wir haben zwar ein bio-zertifiziertes Mittel genutzt, denken aber, dass das den Eiern geschadet hat. Wir hätten sie wahrscheinlich raus nehmen und künstlich weiter brüten sollen, als wir behandeln mussten.

Aber auch die Glucke braucht dann einen "kükentauglichen" Stall, in dem sie ihre Minis grossziehen kann.

Und wo kommen sie dann hin, wenn du sie soweit aufgezogen hast?
    Eine Freundin meiner Mitbewohnerin bekommt aus unserem jetzigen Schwung Küken welche und möchte dann nächstes Jahr nochmal aufstocken (wg. Altersunterschied bzgl. Legeleistung hinten raus).
    Einige behalten wir, die Hähne werden entweder verkauft oder gemästet, das kommt ein bisschen darauf an wie die sich verhaltenstechnisch machen.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

Land
    Ungarn
    Der Stall sollte so sein, daß die Küken keine Treppe hoch müssen am Anfang. Meine Küken haben das "System Treppe" bisher am Anfang nie kapiert. Runter kommen sie schon - irgendwie - aber finden dann nicht zurück. Und wenn sie nicht mehr zu ihrer Wärmequelle finden kann das schnell das Ende sein.

Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin Mona,

wir haben uns sowas gebastelt:
    Kükenstall1.jpgKükenstall2.jpgKükenstall3.jpg

Normale OSB-Platten, 2m lang.
    Die Trennwände lassen sich einzeln rausziehen.
    Dadurch können wir die benötigte Raumgröße den Küken anpassen.
    Zuerst bekommen sie 1 m².
    Als Auslauf haben sie 2x1m, da tragen wir sie hin und zurück.

Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.

Beste Grüße
    Conny und Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Huhu Conny und Jorg,

lustig, sowas (ohne Trennwände) hatte ich mal als Kaninchenauslauf und bin nicht darauf gekommen, das auf die Küken zu übertragen.

Steht das Teil bei euch in der Garage, also so halb-draussen?

Ich überlege gerade wo der beste Ort bei uns dafür wäre. Wir haben entweder drinnen oder draussen. *grübel*

Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin Mona,

das Ding steht in einem Anbau 6x4m, war früher mal ein Schuppen/Stall.
    Ist ganz praktisch; von der Küche kommt man in den Hauswirtschaftsraum, von dort in den Schuppen.
    Ich habe den Schuppen im letzten Jahr von innen mit Gipskartonplatten verkleidet und Kunststoffenster und -türen rein.
    Durch die 4 Fenster, 2 Lichtausschnitte in den Türen und 2 große durchsichtige Kunststoffplatten im Dach, hat der Schuppen fast Tageslicht.
    Ist eine praktische Sache, auch wenn´s mal sputtelig ist oder wenn die Kükis noch sehr klein sind.
    Ist fast wie draußen.

Einen kleinen Kükenauslauf 2x1m haben wir separat in der Nähe von den Großen (dann können sie sich schon mal "beschnüffeln").
    Kükenauslauf.jpg

Beste Güße
    Jorg
    Geändert von Jorg (17.07.2016 um 07:12 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

PLZ
    13***
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Der Stall sollte so sein, daß die Küken keine Treppe hoch müssen am Anfang. Meine Küken haben das "System Treppe" bisher am Anfang nie kapiert. Runter kommen sie schon - irgendwie - aber finden dann nicht zurück. Und wenn sie nicht mehr zu ihrer Wärmequelle finden kann das schnell das Ende sein.
    Genau wegen dieser Gefahr hatten wir die zweite Wärmeplatte (von den großen, 4Wochen älteren Küken) tagsüber draußen, im trockenen Bereich, so tief gestellt, dass die kleinen sich dort notfalls auch vor den großen verkriechen konnten.

PLZ
    13***
    Zitat Zitat von SchrägeWG Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

wir wollen ja einen Stall bauen, deshalb hätte ich gerne Tipps was sich wie bei euch bewährt hat, um das beim Bau zu berücksichtigen.

Das Thema Naturbrut ist auf jeden Fall eins für die nächste Saison. Dieses Jahr haben wir es mit Naturbrut bereits versucht, leider hat die Glucke viele Eier (5 von 8 ) zertreten und dann mussten wir mittendrin wegen starkem Milbenbefall ....
    Da hattet ihr ja ganz schön viel Pech mit der trampeligen Glucke und den verfluchten Milbenviechern. Naturbrut hätte ja mehrere Vorteile: du brauchst Dich nicht um Wärme kümmern und kannst sie evt. schon früher zu den anderen setzen wenn die Glucke schön aufpaßt. Brauchst also nur für die ersten paar Wochen ein Séparée und da sind sie ja noch weniger anspruchsvoll was den Platz betrifft, kämst also vielleicht doch mit so nem Billigteil hin. Wenn in dem Hauptstall dann genug Platz ist. Wenn du ohnehin mehr Stallfläche braucht, erübrigt sich diese Taktik wieder.
    Unsere waren halt in dem Stall, wo sie später/ jetzt sowieso hin sollten (deswegen fragte ich, was du damit vor hast). Und wegen der Witterung: das kannst Du ja bei Kunstbrut durch die frühere oder spätere Brut bißl beeinflussen, wenn du keinen Zeitdruck hast/ nicht ausstellen willst.
    Ich würde halt keinen speziellen Kükenstall bauen sondern einen Zweitstall, den ich verschieden nutzen kann als Gluckenstall/ Kükenstall/ Hahnenstall usw.
    Geändert von UrbanHens (17.07.2016 um 08:14 Uhr)

PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Guten Morgen,

@ Jorg:
    Das klingt super und sehr praktisch. Leider haben wir diese Gegebenheiten nicht. Unser Schuppen ist von Anno Weisskohl, das Dach nässt durch, wenn es regnet und er ist keinesfalls räubersicher.
    Der/die/das Carport ist offen, also auch keine Alternative. Ich überlege gerade wirklich wo man sowas aufstellen könnte, weil es eine gute, einfache Sache ist.
    Ich werde mit meiner Mitbewohnerin beratschlagen, sie hat immer gut Ideen.

@ UrbanHens:
    Wir finden Naturbrut auch eine schönere Sache aus sehr vielen Gründen. Deshalb haben wir uns Kunsteier gekauft und sobald eine Henne nächstes Jahr sitzt, schieben wir die drunter, besorgen uns Bruteier und tauschen die dann aus (natürlich keine 20 ).
    Ausstellen und co. wollen wir nicht als Aussteller besuchen. Wir wollen zwar immer mal wieder Küken gross ziehen und auch reinrassig bleiben, aber das war es dann auch schon.

Der Hauptstall wird in den kommenden Wochen erweitert, Pläne sind fertig, unser Zimmermann braucht nur noch loslegen.

PLZ
    13***
    Na das hört sich doch gut an. Auf 20 kommst du ja auch mit 2x 10
    Ich bin gar keine militante Naturbrutverfechterin aber nach deiner Beschreibung kam mir das sofort als praktischste Lösung in den Sinn.

PLZ
    77
    Gerade ist unser Kükenstall fertiggeworden!
    Wir haben einen normalen Kleintierstall und zwei Freilaufgehege verbastelt. Den kleintierstall haben wir aufgestockt und damit eine dritte Ebene erhalten, die beiden Freiläufe direkt drangeschraubt und jede Ebene mit einer Schiebetüre verbunden. Die Bretter der einzelnen Ebenen kann man teilweise rausnehmen und somit bei wenigen Bewohnern mehr Platz schaffen. Hat man dagegen mehrere Glucken mit Küken kann man sie einfach trennen oder hat Platz zum Brüten oder Entglucken. Wir haben nicht unbegrenzt Platz, daher ist das für uns eine gute Lösung, außerdem waren hier schon Platten auf dem Boden und ein Dach drüber.
    Die Voliere für Größere ist dicht dran, und gegenüber von Ihr ist dann der große Freilauf. Der Vorteil ist so, dass sich Alt- und Junghennen schon vom Sehen kennen und eine Integration problemlos klappt. Ich war selber sehr erstaunt, als ich zu den 10 Alten 9 Junge gesetzt habe und es überhaupt keinen Ärger gab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12