Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Zusammensetzung / Hackordnung

  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20

    Neue Zusammensetzung / Hackordnung

    Ich brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung...
    Wir haben seit 2 Wochen 2 Sundheimer Hennen aus 2016. Sie sind groß und recht kräftig und zutraulich.
    Gestern kamen 2 Zwerg-Paduaner Hennen dazu. Diese sind aus 2015.
    Ich setzte die Zwerge am späten Abend zu den Sundheimern.
    Heute morgen saßen die Sundheimer am Boden und die Zwerge auf der Stange.
    Ich nahm an, dass aufgrund des höheren Alters (wenn auch nur wenige Monate) die Zwerge ranghöher wären und daher oben schliefen.
    Am Tage habe ich dann aber im Freilauf beobachtet, dass die Sundheimer Jagd auf die Paduaner machten und diese hackten. Ich habe nicht eingegriffen, bis eine Paduaner Dame sich tot stellte. Da habe ich die 4 getrennt durch einen Zaun voneinander gehalten und abens wieder gemeinsam auf die Stange im Stall gesetzt.
    Was mache ich denn nun? Weiter trennen oder wieder zusammen setzen? Ich mag das gar nicht mitansehen :-(
    Im Forum habe ich schon Hinweise gefunden:
    Mehrere Futterplätze und Rückzugsmöglichkeiten für die Zwerge schaffen.
    Kann ich sonst noch etwas tun? Oder werden sich die beiden Rassen nie verstehen?
    Danke für Eure Hilfe :-s

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Antworten werden von "da müssen die durch" bis "dauerhaft trennen" lauten, die Meinungen bei der Zusammenführung von Hühnern gehen weit auseinander.

    Ich kann daher nur sagen, wie ich es handhabe. Sobald die Zänkereien über ein vertretbares Maß hinausgehen, schreite ich ein. Bei Deiner Schilderung wäre so ein Punkt erreicht. Wenn die Henne sich schon totstellt, muss das Tier enormen Stress haben.
    Rückzugsmöglichkeit mit separater Futter-/Wasser-/Ausruhzone (wo die größeren Sundheimer nicht hingelangen können - z.B. Bereich durch Gitter abtrennen) ist für die Zwerge am besten. Solange die noch sehr gepiesackt werden, würde ich nachts trennen. Bei den ersten Sonnenstrahlen sind die nämlich schon dem Gehacke ausgeliefert und können womöglich den Stall noch nicht zur Flucht verlassen. Sobald sich alle im Auslauf vertragen, können sie auch zusammen schlafen.

    Früher oder später wird aus den vier Hühnern eine verträgliche Gruppe werden, man muss nur ein wenig Geduld haben.

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Vielen Dank für Deine Antwort und die aufmunternden Worte! Ich bin erst seit wenigen Monaten im "Hühnerbusiness" und ziemlich unsicher.

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich hatte eine gemobbte Henne, die nicht mehr fressen und trinken durfte. Die lag dann nur noch rum und die anderen Hühner latschten einfach über sie drüber oder standen sogar drauf.
    Also kam das Hühnchen zum Päppeln in Einzelhaft. Nachdem sie wieder völlig fit war, setzte ich sie wieder zu den anderen. Erst gab es bissel rumhacken, dann übernahm die ehemals gemobbte Henne die Chefstelle worauf Ruhe war.
    Wenn eine der anderen jetzt nicht spurt, gibt's eine auf die Mütze. Die lässt sich nichts mehr gefallen.
    Blut floss nie.
    Anfangs stehe ich beim Vergesellschaften dabei und greife ein, wenn es zu heftig wird. In so einem Fall dürfen sich die Tiere erst mal durch Gitter getrennt kennen lernen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    4 Tage später:

    Es klappt :-)
    Ich habe die 2 neuen in unserem umzäunten Freilauf gehalten und die anderen im Garten laufen lassen. Abends habe ich sie jedoch in einen gemeinsamen Stall gesetzt. Ich hatte einfach keinen zweiten Stall und im Stall herrschte Ruhe. Nach 2 Tagen saß ein Huhn aus dem Garten im Gehege. Ist einfach reingeflogen. Da habe ich das zweite auch dazu gesetzt und alle 4 waren wieder zusammen. Seltsamerweise ohne Gehacke. Als hätte es sich geklärt. Ich bin sehr froh :-)

Ähnliche Themen

  1. Hackordnung - neue Hennen
    Von ludwig caruso im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2021, 16:29
  2. Neue Hühner und die Hackordnung
    Von Tonic82 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 21:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 18:00
  4. neue Hühner Hackordnung
    Von HansDieter im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 15:03
  5. Neue Hackordnung?
    Von Eggy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •