Ich find Barnevelder toll und will da selber mal noch unbedingt mindestens eine Henne.
![]() |
Ich find Barnevelder toll und will da selber mal noch unbedingt mindestens eine Henne.
Forever Sumatras
Hm, naja, ich hätte schon gerne Jungtiere / alttiere - also etwas, das schon geschlüpft ist![]()
Und da kommt dann schon das Problem. In ruschwedel gibt es einen kleintiermarkt, wo man auch rassetiere bekommt. Das sind dann wohl welche, die für die weiterzucht nicht so geeignet sind. Meine New Hampshire hat in den Häuten zwischen ihren Zehen z.b. Zwei Löcher.
Sonst sehen die Tiere schon "rassig" aus. Zumindest mehr, als die "Rassetiere" vom Geflügelwagen.
Was mir da aber so aufgestoßen ist, dass fast alle Tiere einen vollgeschieterten Hintern hatten und die orpis waren teilweise ziemlich kahl am po.
Da weiß man dann ja auch nicht wirklich, was man sich mit nach Hause schleppt.
Auch bei barneveldern habe ich von marek-problemen und impfempfehlungen gelesen.
Und... Haben cochins einen bruttrieb?
Dazu konnte ich gar nix finden :-(
Und - wann ist es am schlauesten, bei Züchtern anzufragen? Zu welcher Jahreszeit sind die am ehesten abgabebereit?
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Nach den Ausstellungen im Herbst. Mit etwas Glück bekommt man da nicht ganz so perfekte Tiere, die gut sind, aber der Züchter hat noch bessere. So bin ich zu meinem Orpi - Stamm gekommen.
Hallo,
also ich habe festgestellt, dass Züchter, die im Februar keine Abgabetiere hatten, 1-1,5 jährige Hennen abgegeben haben, wenn sie mit Nachwuchs durch waren, also dann im April/Mai. Das kommt wahrscheinlich ganz auf den Züchter an. Erst wenn reichlich Nachwuchs da ist, werden die Zuchttiere abgegeben, erst wenn klar ist, ob das Tier zur Zucht taugt, werden Junghennen abgegeben. Ansonsten sind doch alte Nutztierrassen toll:
http://www.g-e-h.de/geh/jupgrade/ind...-gefluegelhuhn
Kannst Du bis September warten?
https://www.arche-warder.de/unsere-tiere/tierverkauf/
Da würde ich vorher mal nachfragen und angucken. Viel Spaß mit Deinen Hühnern!
Penelope, wie hast du das dann gemacht? Übers Internet Kontaktdaten herausgesucht und angefragt? Oder vorher zu Ausstellungen gehen? Wird auf lokalschauen auch direkt verkauft nach Bewertung?
Hanne, stimmt in warder war ich schon öfter und alte Rassen sind wirklich klasse! Für Augsburger zum Beispiel ist das Gehege zu lütt, denke ich. Schade ist auch, dass viele der alten gefährdeten Rassen kaum bruttrieb haben.
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Ich bin mit einer Freundin zu einer lokalen Ausstellung gegangen. Sie suchte 2 Orpingtonhennen, ich eigentlich noch nicht, wollte erst im Frühjahr Hühner anschaffen. Ein Aussteller gab von seinen Ausstellungstieren ein paar ab, kam auch noch aus dem Nachbarort. Schwupps hatte ich meine Gelben. Er war froh, dass sie nicht in den Topf gekommen sind.
Einfach mal hingehen und fragen. Irgendwer hilft schon weiter.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...61184-243-7336
Ich persönlich empfand immer Shamos und Malaien als sehr schöne, urige Großrassen. Die haben aber keine Federfüsse...
Um mal Deine Frage wegen Chochin zu beantworten.lt. meiner Hühner Enzyklopädie;
Chochin sind große,ruhige Hühner die wenig Platz brauchen.Da sie nicht fliegen,reicht eine niedrige Umzäunung aus. Sie sind nicht sheu und leicht zubzähmen.Die Hennen legen hellbraune Eier.Sie geraten auch zuverläßlich in Brutstimmung-
Wird wie bei den Zwergen sein,und die brüten sehr,sehr gerne.
Hallo vinny,
ich fand die Gehege für Geflügel alle zu lütt...Aber so kann Otto-Normal-Verbraucher wenigstens mal die Vielfalt sehen!
Bis dann und auf ein Lütt un Lütt!![]()
Hihi, Hanne, ich meinte, dass mein Gehege für die Augsburger zu lütt ist. Hatte gelesen, dass sie sehr viel Platz benötigen. Dann sind +-65qm wohl zu wenig.
Zickenhuhn, danke für die Info. Klingt auch nicht schlecht...
Ich finde, die federfüße sehen so urig aus
Landleben, die Kämpfer, die haben auch schon was. Mit denen hab ich mich aber noch nie so intensiv beschäftigt, ich finde deren Körperhaltung gewöhnungsbedürftig.
Ach, Leute, ich bin hin und her gerissen. Habe gestern mal bei Kleinanzeigen gestöbert, aber was da angeboten wird - da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Brahmer, brahama.
Wo wird denn ein ausstellender, im Verein züchtender seine Tiere los? Wahrscheinlich bei vereinskollegen und Bekannten...?! Hm...
Lesezeichen