Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hahn schüttelt den Kopf

Gast
    Hallo Leroy,

1. welches Medikament gibst Du denn?
    2. Wieso impfen? Sie waren doch mit dem Hahn zusammen, oder? Und die Kokzidien waren und sind in dem Kot.
    3. Infos:
    - Wenn Du den Beipackzettel verloren hast oder vergessen, was der TA gesagt hat, aber weißt, was Du gibst:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Und leider:
    http://www.msd-tiergesundheit.de/New...assnahmen.aspx
    "Trotz noch so gründlicher Reinigung und Desinfektion der Stallung nach dem Ausstallen, überleben doch immer einige Oozysten, die die Initialdosis für die nächste Herde bilden. Auch ein mehrwöchiger Leerstand kann dies nicht verhindern, da die Oozysten gegenüber ihrer Umwelt sehr widerstandsfähig sind und entsprechend lange überleben. "
    "So werden Oozysten im Labor bei Temperaturen von 60-1000C zwar in wenigen Minuten abgetötet, doch ist die Desinfektionswirkung von heißem Wasser unter Praxisbedingungen im Stall meist ungenügend, da das Wasser auf dem Stallboden zu rasch abkühlt. Auch bei Hochdruckreinigungen wird bei geringen Einwirkzeiten nur eine partielle Desinfektion erreicht. Auch gegenüber Kälte weisen die Oozysten eine beachtliche Widerstandskraft auf. Selbst bei Tiefgefrierung von -25°C über 14 Tage überleben Eimeria-Oozysten und bleiben infektiös."
    "Die meisten gegen Bakterien und Viren wirksamen chemischen Desinfektionsmittel sind deshalb gegen die Oozysten von Eimeria auf Grund ihrer komplex aufgebauten Hüllen unwirksam. Von der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) ist nur ein Wirkstoff zur Bekämpfung der Kokzidiose des Geflügels zugelassen: Kresole in 4%er Lösung. Dies ist in NeopredisanTM 40-1 und Aldecoc® XD enthalten."

Themenstarter
    Hallo.
    Das Medikament ist Baycox 2.5 %. Die Ärztin hat mir nur ein paar ml in eine Spritze aufgezogenen deswegen habe ich keinen Beipackzettel aber den finde ich wahrscheinlich noch im Netz 😊 hätte ich auch selbst drauf kommen können danke für den Tipp.
    Ich dachte das wenn die Hühner wieder gesund wären ich sie dann noch impfen lassen könnte sie waren natürlich mit dem Hahn zusammen und werden jetzt alle über das Wasser behandelt. Aber so wie ich das raus lese gehen die nicht wieder ganz weg und deswegen nützt das impfen wahrscheinlich nichts mehr....

Gast
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/27/8-00127.pdf
    "4.11 Wartezeit/en
    Huhn
    Essbare Gewebe:
    14 Tage.
    Nicht bei Geflügel anwenden, dessen Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind.
    Nicht bei Junghennen nach der 15. Lebenswoche anwenden."

Sorry für die Info. Wir haben bei den Wachteln noch 3 Wochen die Eier weggeworfen. Danach ist wohl immer noch ein Rückstand in den Eiern nachweisbar, aber nur noch wenig.

P.S.: Verkaufen darfst Du die Eier leider nie wieder.
    Geändert von Hanne (17.07.2016 um 20:55 Uhr)

Themenstarter
    Ja prima da blutet einem ja das Herz aber gut nützt alles nichts....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12