Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Füchse und keine Hühneropfer?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Öhm Lara, wusstest Du nicht, dass Füchse ebenso wie Hunde opportunistische Allesfresser sind?
    Ich weiß ja nun nicht, ob sich Hunde zu Käfern und Würmern herablassen, aber genau bei denen fängt das füchsische Nahrungsspektrum an und geht beim Lebendtier hoch bis zu schwachem Rehwild und Hirschkalb. Als Aas dann wirklich jedes Tier...
    Ebenso, wie sie zur beginnenden Obstzeit mit Vorliebe Kirschen oder besonders Pflaumen fressen. Als hier dies Jahr die ersten Kirschen rot zu werden begannen, lagen prompt die ersten Marderhäufchen aus Kirschkernen in der Einfahrt , und der Fuchs ist da nicht anders.

    Sei froh über Deine offensichtlich sehr artenreiche und intakte Umwelt, aus der der Fuchs sich noch komplett selbst zu versorgen scheinen kann. Das ist hier in Deutschland regional durchaus absolut nicht der Fall, zumal wenn kein Mäusejahr ist.

    Bei uns direkt scheint es durchaus zu gehen, ich habe keinerlei Probleme mit Reinecke, obwohl der anderweitig im Dorf schon mal ordentlich abräumt. Wobei mir allerdings nach 2015 auch dies Jahr wieder eine Henne ebenso sang- und klang- wie auch spurlos verschwand. Ob die sich wohl, wie die Henne im April '15 wild setzen wollte, keine Ahnung, auf jeden Fall war auch dies Jahr irgendwann irgendwie eine weg, so gegen Mitte Juni...
    Anfang Juni hatte ich am hellichten Nachmittag Besuch vom Fuchs, der da aber ob freilandtauglicher Hühner keins erwischte, nicht mal ein Küken. Eventuell war der dann nochmal da und hat sich doch eins gekrallt, muss aber andererseits sagen, dass ich mit diesem geringen Blutzoll absolut leben kann. Eine Henne im Jahr, was soll's. Sei ihm als "Opfergabe" gegönnt...
    Geändert von Okina75 (13.07.2016 um 23:56 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    9.028
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure Antworten. Ich ging eben nicht davon aus, dass Füchse in den Eukalyptuswäldern hier rundherum außer Mäusen und Ratten was zu fressen finden bzw., dass das ihnen ausreicht. Ich habe hier in dem Thread öfter mal nachgelesen und kam zu der Meinung, dass Hühner das absolute Leckerlie für Füchse sind, egal wie schwer erreichbar. Daher entstand meine irrige Ansicht, dass wir hier keine Füchse haben.

    Ich hoffe mal, dass meine 3 Katzen den Füchsen in den Wäldern genügend Mäuse übrig lassen, dass sie damit zufrieden sind und wir weiterhin unsere Huhnies unbeschwert frei rum laufen lassen können
    Liebe Grüße, Lara

  3. #13
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    9.028
    Themenstarter
    Okina, wir waren wohl gleichzeitig da Ich muss gestehen, dass ich mich noch nie großartig um Füchse und deren Futtergewohnheiten gekümmert habe und wir unsere Hühner auch erst anschafften, nachdem uns unser Vermieter mit seinen Hühnern nebenan versicherte, dass noch niemals Schäden durch Greife oder sonstige Wildtiere vorkamen.

    Klar, in dem Thread berichten natürlich nicht Leute, die nie von Fuchsangriffen betroffen waren, so relativieren sich die Fälle. Jedenfalls bin ich jetzt etwas schlauer geworden, wenn auch noch nicht wie ein Fuchs

    Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung!
    Geändert von Lara44 (14.07.2016 um 00:20 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  4. #14

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal, dass meine 3 Katzen den Füchsen in den Wäldern genügend Mäuse übrig lassen
    Jagen Katzen da nicht eher Vögel? Ich erinnere mich an eine sehr verstörende und bedrückende Weiterbildung zum Thema freilaufende Katzen und Schäden an der örtlichen Vogelwelt. War erschreckend

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Seit Ihr Euch sicher , dass Füchse Obst fressen ? Ich habe von den Alten hier im Dorf gelernt , die Häufchen mit Obst , sind vom Marder , die ohne sind vom Fuchs !? Ich hatte viele glückliche Jahre mit Marder und Fuchs in der eigenen Scheune . In ihrem Revier , haben die nicht gejagt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, Füchse fressen auch Obst. Halt lieber Pflaumen als Kirschen, aber sie tun es in beiden Fällen gerne bei Gelegenheit, auch Weintrauben, Ebereschenfrüchte oder Brombeeren goutieren, wenn schön vollreif.
    Geändert von Okina75 (14.07.2016 um 14:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Öhm Lara, wusstest Du nicht, dass Füchse ebenso wie Hunde opportunistische Allesfresser sind?
    Im Moment ist das in unserer Gegend wieder gut zu beobachten. Fast überall läuft hier die Getreideernte.

    Auf den abgeernteten Feldern sieht man hier im Moment die wichtigsten Opportunisten: Fuchs und Rotmilan.

    Den ganzen Tag jagen die Gabelweihen die Nager die nach Kornresten suchen. Ab dem späten Nachmittag gesellen sich dann die Füchse dazu.

    Es ist fast unmöglich im Moment keinen Fuchs vom Auto aus auf einem Feld zu sehen. Oft mehrere in einigem Abstand zueinander.

    Das Angebot an Nagern scheint im Moment gut zu sein … Opportunisten halt…!

    Grüße aus dem schönen Fläming
    Bernd

    www.zwerg-huehner.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  8. #18
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    9.028
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stine Beitrag anzeigen
    Jagen Katzen da nicht eher Vögel? Ich erinnere mich an eine sehr verstörende und bedrückende Weiterbildung zum Thema freilaufende Katzen und Schäden an der örtlichen Vogelwelt. War erschreckend
    Diese Eukalyptuswälder sind wohl nicht sehr vogelfreundlich, vllt wegen dem Geruch? Jedenfalls haben wir dort noch nie Vögel gesehen und unsere Katzen haben in 5 Jahren noch nie einen Vogel gebracht - GottseiDank!!!
    Liebe Grüße, Lara

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    @ Eukalyptuswälder:
    Wenn es die bei Euch so häufig gibt, dann streiche ich meine Passage mit der artenreichen Kleinwildfauna als Fuchsfutter und Grund, dass der es nicht nötig hat, Hühner zu holen, gleich wieder.

    Die Eukalyptuswälder sind nicht wegen dem Geruch vogelunfreundlich, sondern weil die nun wirklich völlig fremdländisch und damit ökologisch gesehen so richtig nutzlos sind. Von denen ernähren sich hierzulande keine Insekten, es findet in den luftigen Kronen und in der glatten Rinde nichts Unterschlupf- quasi jegliches Vogelfutter ist also Mangelware.
    Wäre so ähnlich, als würde man hier in Deutschland einen Platanenwald pflanzen und sich dann wundern, warum da quasi nix drin lebt... Platanen sind hier oben ökologisch gesehen genau so nichtsnutziger Kram- bei euch in Südeuropa hingegen sähe das bereits anders aus.

    So werden die Füchse sich bei Euch also vielleicht eher an Karnickeln schadlos halten, denn in den doch recht lichten, hochschäftigen Eukalyptuswäldern dürfte es am Boden viel Vegetation geben, was denen und Nagerkollegen ein Auskommen beschert.

    Putin: Was, bei Euch ernten die schon das Getreide ?
    Hier haben sie letzte Woche gerade mal den ersten (!) Schnitt von den Wiesen geholt... Gerste sieht bei uns schon reif aus, Roggen wird auch langsam braun, aber Weizen... Der braucht noch, und der Mais hat noch nicht mal Blüten ...
    Geändert von Okina75 (14.07.2016 um 17:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Putin: Was, bei Euch ernten die schon das Getreide ?
    Hier haben sie letzte Woche gerade mal den ersten (!) Schnitt von den Wiesen geholt... Gerste sieht bei uns schon reif aus, Roggen wird auch langsam braun, aber Weizen... Der braucht noch, und der Mais hat noch nicht mal Blüten ...
    Na aber, ... und so richtig schön gleichmäßig reif ... ein Schelm wer dabei an Nachhilfe mit Glyphosat denkt. Die Großflächenbewirtschaftung treibt da so ihre Blüten...

    Gruß aus dem Fläming
    Bernd

    www.zwerg-huehner.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Füchse - Schonzeit - Hunde ???
    Von Danasia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 12:20
  2. Sympathische Füchse!
    Von acer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 14:25
  3. überall Füchse
    Von Toffee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •