Hallo liebe Forenmitglieder!
Wir sind nun auch in das Hühnergeschäft eingestiegen und merke nach ca. 1-2 Wochen, wie unglaublich spannend und interessant das Thema Huhn ist.
Davor haben wir uns natürlich mit dem Thema beschäftigt und vieeeeele Fragen via Internet beantworten können oder an Freunden gehabt, wie z.B. Wie muss der Stall aussehen, wieviel Auslauf benötigen sie, wie viele Hühner machen Sinn, welches Futter, etc.
Vorgestern entdeckte ich das Forum. Fantastisch. Hab sehr viel gelesen und musste meine Meinung „ach ja, das sind Hühner, was wollen die schon für große Anforderungen haben bzw. Stress machen“ revidieren. Zum Glück sind die von Euch geschilderten Themen bei uns noch nicht aufgetreten, zeigen aber wie komplex das Thema Huhn sein kann.
Am Freitag sind nun die Hühner eingezogen. 4 Marane, 4 Susex, 1 jung Huhn unbekannt Rasse, 1 jung Hahn unbekannte Rasse (werde aber ggf. irgendwann noch ein paar Bilder posten). Die 4 Marane und Susex Hühner sind von einem Züchter, das unbekannte von einem anderen und der Hahn von einem Freund geschenkt. Wir haben die Tiere (bis auf Hahn) am Freitag zusammen in den Stall gesperrt (verlief sehr ruhig und entspannt). Am Samstag kam dann der Hahn dazu. Jung Hahn und jung Henne haben sich sofort zusammengetan, man merkt aber ganz deutlich das Sie in der Hackordnung ganz unten stehen. Sie dürfen nicht auf die Stange, sondern sitzen auf dem Gitter über dem Kotbrett, etc. Es sind aber noch keine dramatischen Kämpfe ausgebrochen auch kein Picken oder etwaige anderen Handlungen konnte ich beobachten. Es scheint, dass die beiden ihren Stand „noch“ akzeptieren.
Nun aber zu meiner Frage. Ihr habt viel darüber geschrieben, welche Resultate die Hackordnung darstellt, z.B. dass, so habe ich das Verstanden, erstmal die Alt-Hühner Fressen und saufen und dann die anderen. Da ich nicht den ganzen Tag daheim bin, kann ich im Moment nicht beobachten, ob die beiden „Jungen“ genügend abbekommen. Kann es dazu kommen, dass die überhaupt nichts abbekommen? Oder regulieren die sich so, dass keine Gefahr besteht?
Sry für den langen Text, wollte einfach ein Paar Hintergrundinfos mitgegeben…
Grüße
ProfessorEC
Lesezeichen