Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glucke nach Schlupf separieren?

  1. #1
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55

    Glucke nach Schlupf separieren?

    Hallo zusammen,

    ich habe insgesamt 4 Hennen - allesamt Legehybriden. Eien harmonische Truppe, die sich gegenseitig mögen. Es gibt keinen Stress.
    Die ranghöchste Henne hat vor zwei Wochen begonnen, zu glucken. Nach einigen Überlegungen habe ich ihr 7 Eier untergelegt - die nach erstem Schieren am 8. Tag auch alle befruchtet sind.
    Die Henne sitzt im Stall in einem Legenest - ich habe zu wenig Platz, um sie in einen extra Stall zusetzen - es gibt schlicht keinen. Nun ist es aber auch so, dass die anderen Hennen das Nest nach anfänglichem Geschrei an die Glucke quasi übergeben haben. Keine Henne legte bisher ein Ei dazu oder stresste die Glucke anderweitig. Die anderen Hennen legen fleissig jeden Tag ihr Ei im Nest daneben. Die Glucke nimmt ihren Job sehr ernst - geht selbständig fressen, trinken, sandbaden und k*cken. Und sitzt dann bald wieder fest auf dem Nest.

    Nun zu meiner Frage: ich weiß nicht, ob ich die Henne nach dem Schlupf der Küken wirklich separieren muss. Denn: ich hatte die Henne einmal operieren lassen müssen (Kropfverstopfung) - und bereits da hatte sie sich nicht separieren lassen - Fressen und Trinken verweigert, bis ich sie wieder zu den anderen gelassen hatte.
    Ich weiß nicht, wie sie als führende Henne tickt - aber gibt es hier Erfahrungen dazu, wo eine Glucke von Tag 1 an mit den anderen Hennen mitgelaufen ist?
    0.6 Barnevelder

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Da es die ranghöchste Henne ist, brauchst Du Dir um die Küken keine Sorgen machen. Es kann allerdings sein, dass alle anderen Hennen attackiert werden. Glucken mit frischen Küken können sehr garstig sein.
    Ich würde es einfach ausprobieren und die ersten Tage im Auge halten. Im Notfall eine provisorische Abtrennung basteln.
    Meine ranghöchste Glucke läuft von Anfang an mit ihren Küken in der Gruppe mit. Alle anderen weichen ihr aus. Sie hackt nur, wenn eine andere Henne zu nah an die Küken herankommt. Nach ca. 2-3 Wochen entspannt sich alles nach und nach. Dann können die Küken auch von anderen kurz gemaßregelt werden, ohne das Mamabär im Tiefflug eingreift.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich hoffe, du hast die Eier markiert, damit du die dazugelegten schnell und zuverlässig erkennst und wegnehmen kannst.
    Ansonsten brütet meine Glucke immer im normalen Stall und sie läuft mit den Küken ganz normal mit.
    Ich separiere da gar nichts.
    Geändert von zfranky (13.07.2016 um 09:06 Uhr)

  4. #4
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Nein - ich habe die Eier nicht markiert, aber es bleiben beharrlich 7 Stück - und die anderen drei im Nachbarnest kann ich jedes Mal zweifelsfrei den laufenden Hennen zuordnen. Ich nehme jeden Tag die frisch gelegten Eier aus dem Nest - bei noch drei legenden Hennen ist das ja auch sehr übersichtlich.

    Ich danke Euch für Eure Antworten! Jetzt sehe ich der Sache ein bißchen gelassener entgegen. Mein Gefühl ging eigentlich vorher schon Richtung "machen lassen" - ich bin froh, dass ihr das auch so handhabt. Danke
    0.6 Barnevelder

  5. #5
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    13731058_697105947095604_4986058022712624512_o.jpg

    Drei kleine Barnevelder (Hennen?) sinds geworden
    0.6 Barnevelder

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Du hast deine Entscheidung ja schon getroffen, wie man sieht.
    Bei mir brüten die Glucken auch in den Legenestern, wenigstens bis der neue Stall fertig ist, da ist es dann anders geplant.
    Ich markiere die Bruteier und schaue jeden Abend nach ob etwas dazu gekommen ist, außerdem muss ich jeden Tag mehrmals nachsehen ob die Glucke nach dem Fressen auch wieder auf ihr Nest zurück gegangen ist.
    Wenn die Küken dann da sind, kommen sie mit der Glucke in ein Separee, ich teile dann einfach für eine Woche einen Teil ca. 1,5qm für die Glucke ab, Wasser und Futter dazu und fertig.
    Das muss ich machen weil die Nester nicht ebenerdig sind. Auch ist es so, dass es oft ein Frühchen gibt, also eines das, ich sage mal, einige Stunden vor dem Rest schon schlüpft und dieses dann evt. auch schon den Drang verspürt nachzusehen was es denn außerhalb des Nestes so gibt.
    Das könnte dazu führen, dass dieses Küken aus dem Nest auf den Stallboden fällt. Es wird sich dabei nicht verletzen aber sitzt am Boden und piepst. Die Glucke fühlt sich dann genötigt dieses Küken zu beschützen und verlässt auch das Nest, jetzt sind die restlichen Bruteier alleine und die Glucke würde bei dem einen bleiben.
    Darum, wenn ich das erste Geschlüpfte sehe, kommt eine Gitter vor das Nest, bis alle da sind und dann wird umgesetzt.
    Nach der Woche sind die Kleinen nicht nur gut an die Glucke gebunden, sondern auch fit genug einer eventuellen Auseinandersetzung der Glucke mit anderen Hennen im Stall zu widerstehen.
    Da kann es nämlich ganz schön zur Sache gehen und die Küken könnten unter Hühnerläufe geraten.
    Obwohl sie nach der einen Woche Separee den Stall mit den anderen Hühnern verlassen könnten, dauert es in der Regel noch so 10 Tage bis die Glucke mit den Küken erstmals den Stall verlässt.
    Gruß aus der Kalkeifel

Ähnliche Themen

  1. Glucke nicht separieren? Wie wird das nach dem Schlupf?
    Von gartenliesel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 09:44
  2. Glucke nach 4 Tagen separieren?
    Von Z.-Amrock im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 21:43
  3. Glucke tötet nach schlupf
    Von felidae im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 15:36
  4. Glucke steht nach halbem Schlupf auf
    Von Betesta im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 22:15
  5. Küken nach dem Schlupf separieren?
    Von Feinschmueller im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 21:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •