Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Plastik-Hühnerstall aus England

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    2

    Plastik-Hühnerstall aus England

    Moin Moin und viele Grüße aus der Nordheide.

    Ich beschäftige mich gerade auch wieder mit dem Thema Hühnerhaltung (hatte vor gefühlt 30 Jahren schon mal welche mitten in Hamburg!) und stehe nun wieder vor der Entscheidung für einen schönen Stall. Selbstbau kommt nicht mehr in Frage, dazu bin ich zu alt, zu unbegabt und meine Erfahrung von damals sagt auch NO. Für das verbaute Material hätte ich einen Architekten bezahlen können.

    Ich weiß: Plastik oder Holz - das teilt die Hühnerhalterwelten in Feindeslager.

    Ich hab mich nun für Plastik (genauer gesagt für Kunststoff) entschieden und mich auch bereits sehr intensiv mit der Firma EGLU beschäftigt. (Ich find die Dinger nur ziemlich unhübsch..)

    Alternativ gibt es aus England : http://www.theclevercoopcompany.com/

    Hat jemand von Euch damit Erfahrung und vielleicht bereits einen Stall von dort in Betrieb?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mike

    PS: Es sollen max 0,4 werden.

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2016
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Hallo Mike
    finde den Eglu "ehrlicher" - der steht zum Material und ist zudem sehr ausgereift in der Detailverarbeitung. Das "Cleverprodukt" sieht mir mehr nach Playmobil überdimensional aus und möchte etwas sein was es nicht ist....., aber das ist natürlich Geschmacksache ��
    LG Cleo

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo Cleo. Ja, das könnte natürlich sein. Ich hab mittlerweile über den Hersteller Kontakt zu jemandem aus meiner Nähe, der so ein Teil einsetzt. Ich fahre demnächst hin und dann werde ich sehen wie es um Material und Handling bestellt ist. Ich werde berichten....

    LG Mike

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Optisch finde ich diese Ställe schon etwas besser, nur sind sie ja nicht isoliert. Beschäftige mich schon lange mit diesem Thema, hatte diesen da auch schon im Visier, nächstes Jahr brauche ich so was - aus Kunststoff. Holz will ich nicht.
    Würde mich freuen wenn Du Bericht erstattest, da der/die Ställe von Omlett geldlich schon eine Ansage sind - so mit Gehege und allem drum und dran. Was kosten Diese ... und wie sieht es denn jetzt überhaupt aus wenn man Sachen aus England bestellt, da nicht mehr .....

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    in den nächsten Jahren ändert sich ja trotz Brexit am Warenhandel und Verkehr rein gar nichts.
    Das wäre also gar kein Problem - auch Zoll etc. denn noch sind sie ja in der EU.
    Zum Thema:
    Unter dem obigen Link des Themenstarters findest Du die Teile von theclevercoopcomany.
    Preislich sind die für - meine Begriffe - im Vergleich zu Omlet sogar teurer.
    Denn Sie bieten keinen doppeltwandigen Aufbau zur Isolierung, sind nicht so einfach zu bewegen da ja keine Rollen, sind reine Schlafställe etc.
    Wenn man das alles dazurechnet und ne Voliere bauen muß etc. wirds sicher viel teurer.
    Aber Hauptproblem ist der Boden dieser Ställe - der Kunststoff ist derart dünn - wir haben uns einen clevercoopcompany schicken lassen und waren froh ihn sofort wieder auf die Insel zurückschicken zu können.
    Wenn man alles ehrlich vesucht zu vergleichen und entsprechend dazu zu rechnen dann ist der Omlet absolut günstig im Vergleich.

    Liebe Grüße aus dem Kraichgau

  6. #6
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich finde die hübscher als die von Eglu,aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.Das sie nicht isoliert sind stört mich weniger,das muss in unseren Breiten nicht sein.
    Was mich aber stört ist das Baukastensystem mit den doch sehr vielen Spalten und Ritzen,der Preis (480/660€ + VSK) und das es keine Erfahrungen mit diesem Stall gibt.Beim Eglu weiss man was einem erwartet.

    Edit: Zu langsam getippselt,hatte Equisports Post noch nicht gelesen.
    Geändert von BER (13.07.2016 um 11:54 Uhr)
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #7

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Ich finde die hübscher als die von Eglu,aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.Das sie nicht isoliert sind stört mich weniger,das muss in unseren Breiten nicht sein.
    Was mich aber stört ist das Baukastensystem mit den doch sehr vielen Spalten und Ritzen,der Preis (480/660€ + VSK) und das es keine Erfahrungen mit diesem Stall gibt.Beim Eglu weiss man was einem erwartet.

    Edit: Zu langsam getippselt,hatte Equisports Post noch nicht gelesen.
    Hallo BER,

    ich denke auf Grund der fehlenden Isolierung wird es hauptsächlich ein heftiges Problem mit Kondenswasser geben und das wäre kein sehr gesundes Klima für die Hühner - vor allem in kalten Winternächten - denn wenn es zu feucht ist in den Ställen dann legt siche diese auf Kamm und an den nicht befiederten Beinen ab und führt zu Erfrierungen.
    Und wie gesagt - es gibt einfach kaum Erfahrungen damit - weder hier in good old germany noch in GB.
    Und der Preis - für mich im Vergleich zu dem, was z.B. ein Cube bietet einfach zu teuer.

    Liebe Grüße

  8. #8
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Wenn ich mir das Bild vom großen Stall anschaue wo man durchgucken kann,dann seh ich als Problem eher Durchzug wie Kondenswasser.Aber kaufen würde ich ihn eh nicht.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2016
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Hallo Zusammen - wir haben nur den Stall von Eglu und das Gehege selbst gebaut (in den Boden eingegraben und teilweise gedeckt) ist ein Provisorium, aber funktioniert nicht schlecht und in der Grösse vergleichbare "Holzställe" kosten in der Schweiz gleich viel. Der Auslauf hat uns nicht ganz überzeugt, da ein Marder, respektive die Küken durch das Gitter könnten.....Die Reinigung ist wirklich simpel und die Belüftung scheint auch zu funktionieren.
    Lieferung und Service waren super und völlig unkompliziert.
    Grüsse

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Dem Stall fehlt ganz einfach ein Fenster ! Die Hühner sitzen im dunkeln . Vom Klima und Platzbedarf , ist mancher Holzstall auf ebay besser . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plastik-Gerätehaus als Stall - finished
    Von dct_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 20:54
  2. Plastik gefressen
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 03:31
  3. Zwischenwand mit Plastik verkleiden?
    Von Ella1212 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 08:55
  4. Plastik statt Jute
    Von Claudja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 00:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •