Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 140

Thema: Glucke bricht Brut am 20.Tag ab

PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fhuchler Beitrag anzeigen
    Wenn sich das Küken im Ei nicht bewegt, wenn du das Ei leicht schüttelst, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit tot. Das sollte ja rausschlüpfen, also müsste da auch Bewegung drinnen sein. Aber du kannst natürlich einfach ein wenig zuwarten - eventuell regt sich das Küken ja noch - wenn bis morgen aber nix passiert würde ich annehmen dass das Küken tot ist. Auf jeden Fall kontrollieren, falls du dich entscheidest das Ei zu entsorgen.
    Es hat sich nicht bewegt Ich werde es aber auf jeden Fall bis morgen drin lassen. Vielleicht....

Ja, ich hoffe, dass dem Spreizbeinchen das Pflaster hilft! Ich hoffe es sitzt nicht zu locker.
    Soll ich den Kükenstarter noch ein bisschen zermahlen? Hab das Gefühl, die bekommen ihn nicht ins winzige Schnäbelchen rein... Oder ist der Hunger noch nicht groß genug?

PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Themenstarter

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Alex, der Verband ist perfekt.

Auch in meinen Naturbruten habe ich festgestellt, daß die Küken in den ersten 2 Tagen relativ wenig Futter aufnehmen.
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Laß das Ei noch bis morgen drin. Man kann ja nie wissen und es schadet ja keinem. Man muss aber, gerade bei einer solchen Geschichte, immer damit rechnen, dass es einzelne nicht schaffen. Das passiert ja auch unter den günstigsten Bedingungen. Wir drücken noch die Daumen. Deine Schlupfrate ist aber auch bei einem "Ausfall" der absolute Oberhammer.

Für die Spreizbeinchen-Bandage würde ich mir die anderen anschauen. In etwa den Abstand würde ich nehmen. Manchmal ist das schon nach einem Tag erledigt. Ich würde die Bandage 2-3 Tage dran lassen, dann mal abmachen und nachsehen. Und immer kontrollieren, dass nichts einschnürt. Das wird schon, je früher korrigiert wird, desto besser und schneller klappt das.

Die Kükenpellets kannst Du ruhig kleiner machen. Für Zwergseidis kanns nicht klein genug sein.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Deutschland
    Soll ich den Kükenstarter noch ein bisschen zermahlen?
    die ersten Tage matsche ich den Kükenstarter mit Wasser zu einem Brei das können die Kleinen leicht picken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Erstmal: Sehr prima gemacht. Ich habe einen ähnlich simplen, zusammenimprovisierten "Endbrüter", wenn eine Glucke unmittelbar vor Schlupf aufsteht, und damit schon um die 12 Kükis doch noch auf die Welt gebracht.

Lisa: Verstehen Männer nicht, ts...
    Normale Männer vllt., ja, gibt aber auch "nicht- normale" Männer, wie mich . Bin zwar so viel Mann, dass ich dieses ganz akribische Gefieber hier leicht beschmunzle (ich hoffe, Ihr verzeiht mir das ^^), aber auch nicht soviel, dass ich nicht dennoch mitfieberte. Bin nämlich selber ganz ähnlich drauf, wenn ich was in der Kiste zu liegen habe, beschränke mich aber auf's kucken, wenn ich gerade mal vorbei komme. Mit den Eiern und Kükis rede ich übrigens auch. Nicht zuviel, damit sich vor allem die Hähne nicht zu sehr auf den Menschen prägen, aber so ein bisschen Anfeuern und Loben wenn sie es geschafft haben, ist immer drin !

Was das achte Ei angeht:
    Wenn man da noch Adern sieht, dann ist es im Verlauf der Brut bzw. wenige Tage vor dem Schlupf abgestorben, denn in einem schlupfreifen Ei sieht man nur noch schwarz- hell, nämlich Küki und Luftkammer.

Aber hey, 7 von 8 bzw. alles lebensfähige in so einem Behelfsbrüter ausbekommen- Topleistung !

Vorzüglichen Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hab das Futter jetzt ein bisschen zerkleinert und angefeuchtet. Klappt jetzt besser, obwohl nur halbherzig mal was gepickt wird. Aber ich denke, das kommt schon noch. Sie schlafen die meiste Zeit.
    So wie ich das mit meinem Laienblick sehe, passt die Bandage gut. Wir müssen jetzt für 2-3 Stunden weg, dann schau ich mir das nochmal an...nicht, dass es aufgeht oder das Beinchen abschnürt.

Ab Samstag (wir fahren in Urlaub) übernimmt meine Mutter für eine Woche die Mutterrolle. Am Liebsten würde ich die Kükis ja auch einpacken...kann mich nicht trennen

PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

Erstmal: Sehr prima gemacht. Ich habe einen ähnlich simplen, zusammenimprovisierten "Endbrüter", wenn eine Glucke unmittelbar vor Schlupf aufsteht, und damit schon um die 12 Kükis doch noch auf die Welt gebracht.

Lisa: Verstehen Männer nicht, ts...
    Normale Männer vllt., ja, gibt aber auch "nicht- normale" Männer, wie mich . Bin zwar so viel Mann, dass ich dieses ganz akribische Gefieber hier leicht beschmunzle (ich hoffe, Ihr verzeiht mir das ^^), aber auch nicht soviel, dass ich nicht dennoch mitfieberte. Bin nämlich selber ganz ähnlich drauf, wenn ich was in der Kiste zu liegen habe, beschränke mich aber auf's kucken, wenn ich gerade mal vorbei komme. Mit den Eiern und Kükis rede ich übrigens auch. Nicht zuviel, damit sich vor allem die Hähne nicht zu sehr auf den Menschen prägen, aber so ein bisschen Anfeuern und Loben wenn sie es geschafft haben, ist immer drin !

Was das achte Ei angeht:
    Wenn man da noch Adern sieht, dann ist es im Verlauf der Brut bzw. wenige Tage vor dem Schlupf abgestorben, denn in einem schlupfreifen Ei sieht man nur noch schwarz- hell, nämlich Küki und Luftkammer.

Aber hey, 7 von 8 bzw. alles lebensfähige in so einem Behelfsbrüter ausbekommen- Topleistung !

Vorzüglichen Gruß,
    Andreas
    Danke Ja, auch wenn es bei 7 bleibt, bin ich zufrieden. Ich hab ja eigentlich schon alle Babys verloren geglaubt.
    Also meinst du es ist tot? Der Schnabel in der Luftblase bedeutet dann auch nix?
    Bis morgen möchte ich trotzdem noch warten.

Das 'Beschmunzeln' verzeih ich dir! Mein Mann wird hier mit Augen verdrehen nicht mehr fertig Aber er kennt mich ja schon lang genug!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ja, ich denke, das letzte Ei ist tot, denn Adern dürften da unmittelbar vor Schlupf/ bei Schlupfreife keine mehr (zu sehen) sein. Kannst es aber natürlich noch was liegen lassen.

Den Schnabel stecken die Kükis schon so bis zu vier Tagen vor dem Schlupf in die Luftkammer, und eine Woche vor Schlupf sieht man noch Adern im Ei. Ich würde also meinen, es ist genau in dem Zeitraum abgestorben, so eine knappe Woche vor Schlupf. Noch nicht ganz ausgewachsen, aber Schnabel schon in der Luftkammer. Durchleuchte das letzte Ei morgen noch mal, sieht es dann immer noch ebenso aus wie beim Schlupf der anderen Zwergis, dann ist es leider tot.

Aber auch wenn es trotz gleichzeitigen Unterlegens noch immer nicht da ist, wenn die anderen schon zwei/ drei Tage alt sind und rumflitzen, würde ich das nicht weiter ausbrüten, weil dann in aller Regel mit dem Püpschen was nicht stimmt. Solche Eier kriegt immer der nebenan hausende Marder- auf die Art kann man sich viel Kummer ersparen.

Aber wie dem auch sei, alles Gute für die sieben geschlüpften Minis, und dass recht viele Hennchen dabei sind !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)
    Na dein Küken sieht ja wirklich schwer begeistert aus von seiner Bandage

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Verstehen Männer nicht, ts...
    Ich finde, da bist du genug Mann und genug Hühnerfreund, um dir das zu verzeihen So sollte es ja auch sein: Die Frauen schmachten für die Kükis dahin - und die Männer auch, aber nicht immer gleich sichtbar. Mann muss ja auch die Haltung wahren!

Es sieht nicht so gut aus für das 8. Ei, ja... Aber ich schließe mich gern den anderen an: Unter den Umständen, die dir gegeben waren, hast du bald ein besseres Ergebnis erziehlt als manch anderer, dessen Umstände deutlich günstiger lagen. Du solltest stolz auf dich, deine Küken und die erbrachte Leistung sein und dich darüber freuen, dass du zentraler Teil dieser Geschichte bist. Denn es ist wahrlich eine gute Geschichte und die werden gern erzählt

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte