Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 2 Glucken und Eier in Brüter - was tue ich am besten und wann?

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11

    2 Glucken und Eier in Brüter - was tue ich am besten und wann?

    Hallo ihr,

    Wir haben seit 6 Wochen Zwergseidenhühner.

    seit 18 Tagen habe ich 16 Eier im Brüter, in 3 Tagen schlüpfen unsere Küken. Seit 10 Tagen haben wir eine Glucke und ihr habe ich 6 Eier aus dem Brüter untergeschoben. Es klappt sehr gut und sie hat sie gut angenommen. Dieses Huhn habe ich aus dem Hühnerstall ausquartiert und in ein separater Häuschen gebracht.

    Seit 3 Tagen brütet nun ein anderen Huhn. Sie sitz im Hühnerstall in einer eher ungünstigen Stelle (unter dem Kotbrett) . Dort schlafen auch noch 2 Hennen und ein Hahn.

    Die erste Glucke wollte ich in den 3 qm grossen Auslauf mitsammt dem Häuschen bringen damit sie eine sichere Umgebung hat. Wir haben 3 Junge Katzen in der Nachbarschaft. Jetzt schon bringen oder nach dem Schlupf?

    Plan war: Glucke hat ihre Küken und die restlichen Küken aus der Kunstbrut würden bei uns im Haus grossgezogen, habe extra eine Wärmeplatte besorgt. Jetzt hätte ich aber die Gelegenheit der anderen Glucke noch ein paar Küken unterzuschieben. Wie stelle ich das am besten an? Jetzt schon Eier? Erst nach dem Schlupf?

    Kann ich die beiden in den geschlossenen Auslauf bringen, jede in einem Häuschen oder zusammen? Sie sind Mutter und Tochter und verstehen sich eigentlich gut.

    Jetzt ist guter Rat teuer....

    viele Grüsse
    Müsli

  2. #2

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    7
    Hallo Müsli,
    also bei mir war es ähnlich, ich hatte eine Glucke, habe Eier geholt und eine Woche später wurde die zweite Henne gluckig. Ich habe die zweite dann mit in den Stall gesetzt (Hatte so einen Gitter-Hasenstall 2x1m, stand in der Scheune) und dann haben beide Glucken die Eier ausgebrütet. Gerade als das letzte Küken geschlüpft war, ist die eine Henne dann mitsamt den Küken ins Nest zu der anderen gezogen und sie haben die Küken zusammen groß gezogen...
    Raus in das große Gehege (das nur von ihnen bewohnt werden sollte) habe ich sie gesetzt als auch das jüngste Küken trocken war. Raus gegangen sind sie allerdings trotzdem erst nach 10 Tagen, obwohl die Tür offen stand.

    Also von daher würde ich die Dame jetzt schon auf die Eier setzen, damit sie die dann zusammen groß ziehen können.

    Liebe Grüße
    Marie

    12974410_970128076389200_7801329472585102431_n.jpg
    Geändert von Marie1990 (10.07.2016 um 14:07 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Die Glucke erst nach dem Schlupf mit den Küken ins neue Gehege umsetzen. Der zweiten Glucke würde ich jetzt sofort ein paar Eier (3-4) aus dem Brüter unterschieben. Die Küken die im Brüter schlüpfen, dann jeweils nach dem Schlupf abends bzw. nachts den Glucken mit unterschieben.
    Ob sich die zwei Glucken zusammen vertragen musst du testen. Manchmal klappt es manchmal nicht.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Vielen Dank, das ist ein guter Plan.

    Wo setzte ich die "erst 3 Tage Glucke" hin? sie sitzt im Stall unter einer Sitzstange. Das ist ein blöder Platz.

    Trotzdem drin lassen und in 3 Tagen umsetzten? Scheint mir die bessere Lösung zu sein.

    Lieben Dank
    Müsli

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    7
    Also ich habe sie gleich umgesetzt...
    Die setzt sich im neuen Nest sofort wieder hin.

    Hatte auch mal eine Seidihenne die komplett verschmutzt war, weil sie meinte unter der Stange sei ein guter Platz 😂
    Das muss nicht sein!

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Das Problem ist das die "3 Tage Glucke" wahrscheinlich ihr Nest nicht wieder findet. Er ist etwa 6 Meter weit entfernt. Habe Angst dass sie sich dann wieder in den Stall setzt ohne Eier. Das ist mir beim umsetzen der ersten Glucke passiert, zum Glück habe ich das nach 30 Minuten gemerkt.

  7. #7

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    7
    War das auch eine Zwergseidenhenne?
    Weil eigentlich sind die wie verrückt mit den Eiern... Ich hatte eher das Problem das meine nicht von den Eiern runter gegangen ist, nicht mal zum fressen...

  8. #8

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ja es ist auch eine Zwergseidenhenne. Die stehen schon auf und gehen mal kurz raus, aber nur einmal am Tag und das nur ganz kurz. Da gibt es auch leckere Mehlwürmer für sie.

    Ich lasse sie heute noch in ihrem Dreckplatz sitzen und jubel ihr die Bruteier unter.

  9. #9

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    7
    Na dann wünsche ich dir viel Erfolg 😊
    Schreib dann mal ob es so geklappt hat!

  10. #10

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    ich habe die "3 Tage Glucke" - Wilma heisst sie eigentlich - jetzt in das kleine geschlossene Aussengehege verfrachtet und auch den Ausgang zum Garten zugemacht. Sie hat essen und trinken drin. Ein altes Nachtkästchen habe ich da reingelegt und sie mitsammt ihrer Pappkiste reingehoben, ein Vorhang davor und fertig. Sie hat sich nicht bewegt. heute Nacht tausche ich ihre Eier gegen die Bruteier aus dem Brutapparat aus. Diese habe ich eben in die Schlupfhorde gelegt, da wir heute den 18ten Tag haben.

    Mal sehen ob es klappt. Ich werde heute nur 3 Eier reinlegen, so viele hat sie jetzt auch drin.

    Wenn alles gut geht jubel ich ihr morgen ganz früh noch 3 unter.

    Plan ist die andere Glucke da zu lassen wo sie ist und erst wenn die Küken sclüpfen die beiden zusammen zu bringen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann schmecken die frischen Eier am besten?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 09:50
  2. 2 Glucken - Eier aus dem Brüter
    Von Blausperber im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 22:32
  3. Wann Eier in den Brüter?
    Von Wiesenfee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 10:37
  4. Wann schmecken die Eier am besten
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 00:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •